Zweite knappe niedrlage besiegelt das Ausscheiden bei PONY

3 - 5 gegen Nicaragua

Die 2008-er/2009-er sind bei PONY ausgeschieden

Die Enttäuschung ist groß und auch das Lob und der Respekt vieler neutraler Zuschauer über die Spielstärke der deutschen Mannschaft kann nicht wirklich über den Frust hinweghelfen, dass die DBA – Jugendnationalmannschaft des Jahres 2023 auch das zweite Spiel in Washington – diesmal gegen den Caribean Zone Champion Managua Nicaragua – knapp verloren hat.

Starting Pitcher Nalu Cegiel begann auch mit Hilfe einer sehr souverän agierenden Defensive effektiv: 3 up 3 down, allerdings gelang dem mit gutem Cutter, Offspeed und einem flotten Fastball agierenden Pitcher aus Mittelamerika ein ähnliches erstes Inning. Das Unheil begann mit dem ersten von deren sechs Errors und irritierte Starter Nalu. Nicaragua ging mit 1 – 0 in Führung, die Jayme Warlies mit einem Solo – Homerun egalisierte. Es folgten weitere teilweise unerklärliche Errors (insgesamt 5)  und Indifferenzen (2), während unsere Jungs dazwischen auch ihr Talent und Skills zeigen konnten. Die Jungs aus Nicaragua hatten am Ende für 5 Runs nur zwei Hits benötigt (offiziell drei, aber es waren nur zwei).

Es war frustrierend zu erleben, dass die eigentlich traditionelle DBA Offensive auch im zweiten und damit letzten Spieles dieser PONY World Series (U 14), einfach nicht wirklich zünden wollte. Dem Starter aus Nicaragua gelangen 11 Strike Outs und die DBA All Stars konnten neben Jayme`s Homerun nur zwei weitere Hits für sich verbuchen (Benito Bull und Emilio Götz)

Wie schon bei der EM in Trnava schafften es  die Jungs nicht wirklich und konstant, als verschworener Schildwall zu denken und aufzutreten, die notwendigen adjustments am Schlag zu machen und vor allem in den entscheidenden Momenten im Feld die richtigen Entscheidungen zu treffen, die plays zu machen. Anders als bei der EM machte das deutsche Pitching seine Sache sehr gut. Nach Nalu kam bei Bases Loaded Jules Moser und beruhigte das Ganze wieder, wurde allerdings auch durch den ein oder anderen Error sabotiert, war aber konzentriert und effektiv. Für die Innings 6 und 7 kam dann noch Tom Apfelbaum, der auch wie Nalu nur einen Hit zulassen musste und seine Sache sehr gut machte.  Was dabei auch half: die Umpires sind hier bei diesem Top Event auch von ganz anderer Qualität als man das sonst so gewöhnt ist, das war top, souverän und kompetent in jeder Hinsicht und hat Spaß gemacht.

Wir haben uns natürlich in Washington nicht blamiert. Alle Experten waren voll des Lobes über die Entwicklung der deutschen Mannschaft über die letzten 10 Jahre, hatten uns alle den Titel zugetraut.

Beide Spiele – das 1 – 2 gegen Washington County wie auch das 3 – 5 gegen Nicaragua – waren nervenaufreibende und spannende Tänze auf Messersschneide. Wir waren jeweils eigentlich die bessere Mannschaft, die Gegner machten nur und auf jeden Fall wenn es galt weniger Errors, machten die Plays, waren am Schlag effektiv und setzten unsere Defensive auch ohne Kracher-Hits unter Druck.

Also weitermachen, darüber sprechen, trainieren, an uns arbeiten….immer weiter, besser jeden Tag