5 - 4 Sieg im Minor League Stadion

gegen Nicaragua

Versöhnlicher Abschluß für die PONY Boys

Nachdem wir nach zwei extrem knappen und unglücklichen Niederlagen bereits aus dem Turnier ausgeschieden waren, bekamen wir  am heutigen Mittwoch nochmal die Gelegenheit zumindest den Record gegen den Caribean Champion Nicaragua auszugleichen.

Gestern abend konnten wir auf Einladung der Washington Wild Things Minor League – bzw Independent League Baseball der Frontier League erleben. Die Jungs liefen nach Position zusammen mit den Spielern auf deren Position im Feld, der Akkordeon-Mann spielte die Deutsche Nationalmannschaft und auch sonst war die Gastfreundschaft des Wild Things Management bemerkenswert. Wir bekamen auch ein ereignisreiches Spiel zu sehen, der Unterhaltungswert vor allem auch zwischen den Innings ist super, unsere Jungs hatten eine great time in diesem schönen Stadion. Etwa ein Drittel der Spieler haben mindestens AA oder höher gespielt, Dominikaner, Nicaraguenses, College-Jungs, alle leben weiter den Profitraum, spielen für 5 Monate fast jeden Tag.

Und in genau diesem Stadion trafen wir also heute auf Nicaragua, gegen die wir eigentlich hauptsächlich wegen  den 5 oder sechs Errors verloren hatten und weil das Hitting eben auch nicht wirklich der Hammer war. Wir konnten als Visitor gestartet gleich 2 Runs vorlegen, aber die Mittelamerikaner glichen umgehend aus, gingen auch mit 4 – 2 in Führung. Für die DBA Allstars (Deutsche U 15 Jugend NM) begann Johann Glanert auf dem Mound (1 IP, 2 Hits, 3 Walks, aber immerhin nur 2 Runs), ihm folgte Tom Apfelbaum (1 2/3 IP, 2 Hits, 2 Walks, 2 Runs) bevor dann bei Bases Loaded Pepe Stockhaus übernahm (2 2/3 IP, 1 Hit, 3 Walks, 0 Runs). Als Closer agierte souverän mit 3 Strike Outs Juan Diego Holmann.

Das Spiel stand wie auch unsere Turnierspiele auf Messers Schneide, aber die deutschen Jungs machten die plays, turnten sogar in höchster Not ein sehenswertes Doubleplay Kyran NorgrenBenito BullLukas Köttig.

Jayme Warlies warf in einer Schlüsselsituation einen Runner an der Homeplate aus….es war schon wieder ein wenig besser, mehr wie in Aruba, in der Dominikanischen Republik oder beim PONY Turnier in Prag. Das Hitting war zwar ganz ok allerdings aber immer noch zu verhalten, teilweise immernoch zu harmlos, aber hey…wir arbeiten weiter daran.

Juan Diego Holmann war 2 for 2 mit einem Walk und zwei Triples, genauso wie Benito Bull, der einen Single und einen 2 RBI Double (plus Walk)  zum letzendlichen Endstand von 5-4 beisteuerte. Desweiteren hatten auch Lukas Köttig und Pepe Stockhaus jeweils einen Single. Die Qualität der At Bats war aber schon wie gesagt ein wenig besser, aber die Mannschaft aus Managua kann eben auch ziemlich gut Baseball spielen, Fielden, Pitchen und Schlagen.

Apropos gut Baseball spielen. Die Mannschaft aus Washington County, die unseren Jungs im Prinzip im ersten Spiel etwas das Herz gebrochen hat, hatte gegen uns nach eigener Aussage und auch der Realität entsprechend ihr mit Abstand engstes Spiel. Wir erinnern uns: 1 – 2 zu Gunsten der Jungs in rot blau nach spannendem Spiel und begünstigt durch zwei entscheidende Infield Errors unsererseits. Jetzt stehen die Homeboys aus dieser Gegend um Pittsburgh herum heute abend gegen Japan im Finale. Die Favoriten aus Mexiko, California, Texas  etc sind alle . Da nachher wird der Bär toben und wir können uns etwas besser fühlen, denn wir hatten einen der beiden Finalisten am Rande einer Niederlage und haben uns jetzt wenigstens an Nicaragua revanchiert.

Im August und  September folgen jetzt noch das Strausberg 3 Camp und die DBA All Star Turniere U 15 und U 11……

Es geht also immer weiter, besser jeden Tag. Morgen abend fliegen wir wieder nach Hause, hoffentlich kommt unser Gepäck diesmal mit uns an. Grüße aus Pennsylvania

PS: Kyran Norgren und Dalton Deadman sangen am Dienstag abend im 7. Inning auf dem First-Base-Dugout “Take me out to the ballgame“…..Respekt