Mit Niederlage gestartet

1 - 2 in Washington, PA

1 – 2 nach sieben spannenden Innings

Um die 3500 Zuschauer (ca. 4000 Sitzplätze inkl. viele auf den Hängen rund ums Stadion), beste Bedingungen, unser Starting Pitcher Pepe Stockhaus in Topform, die Feldverteidigung bis auf 2 Errors – die allerdings beide zu Runs führten – sehr stark und dennoch knapp mit 1- 2 verloren.

Unsere Jungs kamen leider mit keinem der von den Washington County All Stars aufgestellten Pitcher nachhaltig zurecht.So hatten wir wenig Baserunner und wenn einmal etwas am Köcheln war, machten unsere in rot gekleideten Gegner alle plays. Besonders die beide Corner-Outfielder retteten für Washington unter dem frenetischen Beifall der Zuschauer den Tag. Gleich im ersten Inning war Juan Diego Holmann per Hit auf Base gelangt und Jules Moser schlug einen langen Ball in die Rightfield-Ecke doch der Rightfielder konnte diesen Linedrive gerade noch am Outfieldpadding zum dritten Aus fangen. Später im Spiel schlug Kyran Norgren einen fading Flyball ins Leftfield und der Leftfielder konnte den Ball nach hartem Sprint und mit einem Dive fangen – sonst hätten wir auch da gescort.

Im zweiten Inning gelangte Benito Bull mit einem Hit auf Base, konnte aber auch nicht über die Homeplate gebracht werden. Etwas später knatterte auch Emilio Götz den dritten von insgesamt drei deutschen Hits, das war aber natürlich insgesamt zu wenig, um die Jungs unter Druck zu bringen. Unser einzige Run entstand bezeichnenderweise nach dem einzigen Hit der Gegner auf einen Schlag von Pepe Stockhaus.

Der Starter aus Washington County – ein Rechtshänder – warf hart mit gutem Slider und Curveball, wechselte die Pitches geschickt und mit Kontrolle und der ihm folgende Linkshänder war auch sehr gut und effektiv. Selbst der dritte Werfer unserer Gegner, sorgte mit gutem Offspeed dafür, dass unseren Jungs offensiv wenig auf die Kette brachten und so gut wie nie Gefahr ausstrahlten. Das gegnerische Pitching war souverän, wir konnten die notwendigen adjustments nicht vornehmen.

Im Feld waren die Jungs wie gesagt sehr solide, haben sich auch das ganze Spiel über nie hängen lassen und Pepe wie auch  Jayme Warlies, der das siebte und letzte Inning pitchte hatten ein gutes Outing. Pepe musste 6 Hits aufgeben, Jaymie keinen. Die All Stars hatten doch gelegentlich ein, zwei Baserunner, doch der Schildwall hielt meist, machte ein gutes Spiel….

1-2 verloren, nur zwei Runs zugelassen, aber leider zwei zu viel. Es war ein sehr spannendes Spiel, die Zuschauer und neutralen Beobachter waren begeistert und wir sind natürlich sehr enttäuscht, aber manchmal muss man auch einfach vor der Leistung des Gegners den Hut ziehen. Die All Stars haben sehr gut gepitcht, haben bis auf einen Error fehlerlos Defense gespielt, waren schnell und aggressiv unterwegs und ihnen gelangen wichtige und spektakuläre Catches und eben auch die spielentscheidenden Hits.

Für unsere Jungs wieder eine tolle und wertvolle  Erfahrung in der Baseballschule des Lebens, alles professionell, volles Haus, Big Screen, Maskottchen und so weiter.

Die Gegner werden in diesem stark besetzen Turnier nicht leichter und bei einer zweiten Niederlage wäre das Turnier für uns schon vorzeitig beendet. Das wollen wir natürlich verhindern. Unser Gegner im Elimination – Spiel heute kommt aus Managua, Nicaragua und die Jungs aus dem Baseball-is king-Land aus Mittelamerika wirkten in ihrem ersten Spiel gegen Manchester, NH – den East Zone Champion – eigentlich überlegen und wie der sichere Sieger…. doch – surprise, surprise – die Jungs aus New Hampshire konnten sich mit 4-1 durchsetzen.

Die PONY Baseball Altersgruppe (U 14) ist wie die Hauptzielgruppe der Konkurrenz Little League (U 12) in den USA sehr populär und daher spielen die Kinder in diesem Alter sehr viel Turnierball. Auch die traditionell bärenstarke Mannschaft aus Japan hatte mit ihren Gegnern aus Texas allergrößte Schwierigkeiten, das Spiel wurde bei Gewitter und einer 3 – 1 Führung für die Texaner abgebrochen und wird heute zu Ende gespielt.