Weltmeisterschaft 2023

Sieg gegen Australien bei Weltmeisterschaft in Taiwan

U-12 Weltmeisterschaft: Spektakulärer Auftaktsieg gegen Australien

Deutschland überrascht internationale Presse mit Sieg gegen Australien auf U-12 Weltmeisterschaft

 

 

Unsere von der DBA gemanagte deutsche U12-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft mit einem Achtungssieg das Turnier begonnen und “schockte” Australien im 7:3 Sieg. Somit gelang unseren frisch gebackenen Europameistern der erste U-12 Sieg einer Deutschen Nationalmannschaft gegen eine nicht-europäische Mannschaft bei einer Weltmeisterschaft.

Nachdem der ursprüngliche Turnierauftakt gegen Venezuela dem Taifun zum Opfer fiel, ging es nun für unsere Deutsche Nationalmannschaft zum Auftakt gegen das Team aus Australien.

Für Deutschland erhielt Felipe Morales Weggeman (Mainz Athletics) das Vertrauen, die Verantwortung und vor allem den Ball als Starting Pitcher. Nach einem umkämpften Walk gegen den australischen Lead-Off, begann die One-Man-Show von Felipe. Zwei dominante Strike-Outs gegen Hitter 2 und 3 sowie ein Fly-Out vom quirligen Thomas Hopfensperger (Gauting Indians) beendeten das obere erste Inning.

Im Nachschlag zeigten sich unsere jungen Baller dann auf der Lauer. Den Line-Drive von Thomas Hopfensperger konnten die Aussies noch entschärfen, doch zwei Walks für Felipe Morales und Constantin Bieth (Mannheim Tornados) und ein RBI-Single von Henk Lenhart (Karlsruhe Cougars) brachten die frühe 1:0 Führung. Zwei weitere Walks für Mason Cameron (Bad Homburg Hornets) und Felix Blesing (Berlin Flamingos) erhöhten auf 2:0 und luden die Bases und beendeten den Tag für den australischen Werfer, der zwar hart, aber unplatziert warf. Cooper Hegen (Freising Grizzlies) konnte gegen den neuen Werfer abschließend noch das 3:0 mit seinem harten RBI-Single erzielen.

Im zweiten Inning dominierte Felipe auf dem Mound nach Belieben. Jeder seiner Pitches war “on”, alles kam für einen Strike, die Aussies durften nach zwei Strikeouts und einem Ground-Out zu Keylen Fernandez Ruiz (Dohren Wild Farmers) chancenlos wieder in die Defensive.

Doch auch die Australier hatten sich nun wieder gefangen, standen defensiv gut. So ging es ohne weitere Runs ins dritte Inning. Doch auch hier war gegen Felipe und die überragend aufspielende deutsche Defensive kein Ankommen für Australien. Gehighlighted vom spektakulären Play von Shortstop Gideon Kutzner (Berlin Flamingos) ging es für unsere Jungs unbeschadet wieder in die Offensive.

Lead-Off-Single Gideon, drei aufeinanderfolgende Walks für Mason, Felix und Cooper brachten das 4:0 und luden die Bases für Keylen. Sein Infield-Single erhöhte auf 5:0. Die Rocket von Thomas konnten die Australier zwar parieren, doch ein Wurffehler sorgte nicht für das ersehnte Double Play, sondern für zwei weitere umjubelte Runs und das 7:0 für Deutschland.

Anfang des vierten Innings zeigten die Australier noch mal ein Lebenszeichen und brachten Felipes Würfe gut ins Spiel, doch unsere Defensive stand besser. Ein weiteres sehenswertes Play vom starken Gideon für das Highlight-Reel sowie ein sehenswerter “throw across the diamond” von Third-Baseman Henk beendeten das Inning in Big-League-Fashion. Unsere Jungs begeisterten zu diesem Zeitpunkt nicht nur die großartig mitfiebernden und anfeuernden Eltern, sondern auch hunderte Fans im “kleinen” ASPAC B Stadion. Eine klasse Atmosphäre.

Im Nachschlag zeigten sich unsere Jungs nun siegesgewiss, aber auch nachlässig, nicht mehr ganz fokussiert und schwangen auf schlechte Pitches. Wer könnte ihnen dies verdenken? Vier Tage lang waren sie aufgrund des Taifun-Lock-Downs ins Hotel gesperrt und wurden nun aufgrund der abgesagten Trainingstage und Pre-Game-Routinen ins kalte Wasser geworfen. Allerdings war das Wasser nicht kalt, sondern 31 Grad Celsius heiß und schwül, in einem anderen Kontinent, am anderen Ende der Welt, bei dem größten Baseballevent ihres Lebens. Es ist also nicht überraschend, dass das Klima langsam seinen Tribut forderte.

Aber unsere Jungs sind beeindruckend tough. Es imponiert uns im Trainerstab jeden Tag auf’s neue, was unsere Baller in so jungen Jahren bereits imstande sind zu leisten. Und somit lag Anfang des fünften Innings Geschichte in der Luft. Nicht nur der erste Sieg Deutschlands gegen ein Baseballteam aus einer der großen internationalen Baseballnationen bei einer U12-WM, sondern Felipe hatte einen No-Hitter going.

Wir Sportler sind oft abergläubisch, weshalb es ein ungeschriebenes Gesetz ist, während einer solchen Phase im Spiel oder Dugout nicht darüber zu sprechen. Schon gar nicht mit dem Pitcher, der gerade dabei ist sich in die Geschichtsbücher einer WM einzutragen. Aber unsere Kids stehen noch ganz am Anfang ihrer hoffentlich langen Baseballkarriere und nicht alle waren sich dessen bewusst. No-Hitter-Gespräche entfachten und sure enough, nachdem Gideon den ersten Groundball noch spektakulär entschärfen konnte, so rollte der zweite Groundball zu ihm, knapp unter ihm zum Basehit durch. Felipe zeigte sich davon gänzlich unbeeindruckt und strikte gleich die nächsten beiden Batter aus. Ende des Durchgangs brachten sich Keylen (Walk) und Felipe (Single) noch mal auf die Ecken und weitere Runs lagen in der Luft, ehe ein wasted At-Bat inklusive Pop-Up das Inning beendeten.

Somit ging es mit einer komfortablen 7:0 Führung ins letzte Inning und im Stile eines wahren Champions wollte Felipe sich unbedingt das Complete-Game-Shutout holen. Den ersten Batter der Australier konnte er noch ausmachen, ehe zwei Hit-By-Pitches und ein krachendes Double bis an den Centerfield-Zaun den Tag für Felipe beendeten. Bases-Loaded, wir brauchen Strikes, also führt kein Weg an Rafael Borgardt (Untouchables Paderborn) vorbei. Und gleich den ersten Wurf warf Rafael in die Zone, doch leider war der australische Powerhitter ready. Gar nicht ready hingegen war leider auch unser Leftfielder, der zwar goldrichtig stand, aber den ersten Schritt in die falsche Richtung machte (nach vorne) und so landete der Ball zum RBI-Single am Zaun, anstatt des zweiten Aus, folgte also der 7:1 Anschluss für Australien. Die Aussies witterten ihre Chance. Rafael zeigte sich nun kurz verunsichert, walkte den nächsten Batter und gab das 7:2 ab. Aber unser Schildwall wackelte zu keiner Sekunde und berappelte sich kollektiv. Der nächste Groundball wurde von Gideon sicher via Force Out an 2nd Base entschärft, aber die Australier konnten auf 7:3 verkürzen und die Aussie-Fans erhofften sich jetzt das ersehnte Comeback, das Minuten zuvor noch so unmöglich erschien. Es war nicht möglich, denn gleich der nächste Pitch resultierte in einem Groundball Richtung 3rd Base, welcher ohne Probleme von Henk zum dritten Aus nach Eins befördert wurde – Ball Game!

Unsere Jungs starten fulminant mit einem ungefährdeten Sieg gegen Australien in diese Weltmeisterschaft.

In den nächsten Tagen erwarten uns aber richtige Reality-Checks mit den Spielen gegen die Baseballgiganten, nämlich dem Weltranglistenersten Japan und dem zweifachen U-12-Weltmeister Chinese Taipei.

Aber bis dahin reiten unsere Jungs weiter die Welle purer Euphorie als Europameister und Weltmeisterschaftsspiel-Gewinner.

Diese, wie auch alle anderen Spiele werden natürlich live gestreamt (den Turnier-Gamepass kann man für $9.99 hier erwerben). Weitere Infos zum Turnier findet ihr hier.