Weltmeisterschaft 2023

Reality Check bei Weltmeisterschaft in Taiwan

U-12 Weltmeisterschaft: Reality Check gegen Japan und Chinese Taipei

Deutliche Niederlagen gegen Japan und Chinese Taipei – Traumspiele beginnen mit Albtraum-Inning

Das gigantische ASPAC Youth Stadium in Tainan. Als Gegner die Baseballmächte, Weltranglistenerster Japan und Gastgeber Chinese Taipei. Weltmeisterschaft. Das ist der Stoff aus dem Träume gemacht sind, zu denen Baseballer auf der ganzen Welt nachts friedlich einschlafen und von ihren Big-League-Momenten träumen. Für unsere Jungs begann dieser Traum schweißgebadet, mitten in der Nacht, doch nicht aufgewacht im Bett, sondern überrumpelt im Stadion.

von Alper Bozkurt:

Japan dominiert erwartungsgemäß

Viel zu holen war am vergangenen Sonntag nicht gegen eine körperlich und spielerisch deutlich überlegene Auswahl aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Unsere Jungs hatten sich viel vorgenommen, aber bereits im ersten Inning schepperte es gewaltig. Die Japaner hatten auch viel zu beweisen, man verlor am Vorabend das erste Spiel des Turniers gegen den rivalisierenden Gastgeber – Taiwan. Um die Tragweite von Baseball in Taiwan und der Begegnung zwischen Japan und Taiwan zu verstehen, muss man sich nur den 500 NTS (New Taiwan Dollar), umgerechnet ca. 14 Euro, anschauen. Darauf abgebildet befindet sich die erste taiwanesische U13-Mannschaft, die Japan geschlagen hat.

Yusuke Koma brachte an Schlagposition vier den ersten Hammer des Abends, Home Run. Die Japaner waren nicht beeindruckt von unserem Pitching (Cameron, Blesing und Rosenberger) und schlugen den Ball regelrecht nach Belieben. Nach dem ersten Inning stand es bereits 15-0, die Japaner wechselten einige Spieler aus, und nahmen den Fuß vom Gas nach dem sie ihr Territorium markiert hatten.

Koma gelang ein weiterer Home Run, während unsere Spieler sich mit einem Hit (Tino Bieth) zufrieden geben mussten.

Unsere jungen Athleten gehen erhobenen Hauptes aus der Begegnung. Mit jedem Spiel auf dem grösseren Feld gegen überragend agierende Teams werden sie besser. Wir betrachten das Lehrgeld, das wir hier teilweise zahlen müssen als Bereicherung des Ausbildungsprozesses unserer Nationalmannschaft.

 

Klare Niederlage gegen Gastgeber Chinese Taipei

Mittlerweile sind wir in Taiwan “angekommen”. Unsere Athleten haben sich, so gut es geht, an die Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit der Pazifikinsel gewöhnt. Erstaunlich für uns Trainer ist die schnelle Anpassung der deutschen Spieler an das vergrösserte Spielfeld und das modifizierte Regelwerk.

Nichtsdestotrotz stehen sich mit Deutschland und Taiwan zwei Nationen gegenüber, die nicht unterschiedlicher sein könnten, wenn es um Baseball geht. Baseball ist Nationalsport in Taiwan. Die Bevölkerung identifiziert sich aus historischen und politischen Gründen mehr mit Japan (Taiwan war einst Kolonie) und den USA (grosses Engagement nach dem zweiten Weltkrieg), und hat bestenfalls ein kompliziertes Verhältnis zu China, wo Baseball keine große Rolle spielt.

Auf dem Spielfeld erkennt man die Nähe unserer Gastgeber zu Japan sehr schnell. Spieler verbeugen sich beim Betreten des Spielfelds, es herrscht grundsätzlich eine Samurai-Athmosphäre. Die Zuschauer sind während des gesamten Spiels sehr aktiv und lautstark, und werden von einem Blasorchester unterstützt. Wir Trainer mussten lernen nonverbal aus dem Dugout heraus zu kommunizieren, weil unsere Spieler uns nicht hören können. Welcome to the Big Leagues 😉

Spielerisch sind uns die Taiwanesen voraus, in allen Bereichen. Unsere Mannschaft wehrte sich streckenweise sehr gut. Aber wie bereits gegen Japan erst nachdem der Gegner eine bequeme Führung etablieren konnte (8 Runs im ersten Halbinning). Die Taiwanesen waren danach im Cruise Mode, und wir auf der schwierigen Mission wieder in Reichweite zu gelangen.

Die Taiwanesen sind darüber hinaus auch sehr flink und schnell auf den Beinen. Um so beeindruckender war das Morales-Kutzner-Cameron Double Play, ein Highlight auf unserer Seite. Jon Düsing, der krankheitsbedingt bisher ausfiel, startete seine WM mit einem beeindruckenden Double.

Am Ende mussten wir uns mit 13-2 frühzeitig geschlagen geben.

Alle Spiele werden live gestreamt (den Turnier-Gamepass kann man für $9.99 hier erwerben). Weitere Infos zum Turnier findet ihr hier.