Weltmeisterschaft 2023

Niederlagen gegen Mexiko und Venezuela bei WM

U-12 Weltmeisterschaft: Niederlagen gegen Mexiko und Venezuela

Niederlagen gegen Mexiko und Venezuela – der Schildwall spielt stärker gegen übermächtige Gegner

 

von Henry Matzpreiksch:

Gute Leistung gegen Mexiko wird nicht belohnt

Im vorletzten Gruppenspiel stand mit Mexiko gleich der nächste Hochkaräter, der aktuell Weltranglisten Vierte und körperlich sichtlich überlegene Gegner auf dem Programm. Eine weitere Belastungsprobe für unsere jungen Baller.

Gegen uns startete ein linkshändiger Werfer, nicht zu schnell, jedoch mit gutem Offspeed und Kontrolle. Entsprechend ohne Hits und Runs kam dieser unbeschadet aus dem ersten Inning. 

Auf unserer Seite bekam Tino Bieth das Vertrauen, welcher nach zwei Walks und einem Single gleich unter Druck geriet. Henk Lenhart konnte dann aber einen harten Groundball auf seine Backhand entschärfen und mit dem Tritt auf das dritte Base, mit anschließendem Wurf nach Home, zu einem sehenswerten Double-Play veredeln. 

Anstatt vermutlicher drei Runs bei 0 Outs hatten wir nun zwei Outs und keinen Gegenrun. Gideon Kutzner brachte uns dann mit einem schönen Play aus dem Inning. Den Mexikanern war die Unzufriedenheit ins Gesicht geschrieben.

Wie schon in den vorherigen Spielen schafften wir es jedoch nicht, Druck auf die gegnerische Defensiven auszuüben. Zu viele Strikeouts, keine gute Pitch-Selection und weak Groundballs machen es fast schon unmöglich den Weg auf das Scoreboard zu finden. Und so ging es ohne Hit in die untere Hälfte des zweiten Innings, wo wir mit zwei Outs die Chance hatten das Spiel bei Null zu halten. Leider bescherte uns ein eklatanter Error bei einem fangbaren Groundball den 3:0 Rückstand. 

Offensiv konnten dann gute Kontakte von Cooper Hegen, Tizian Sulilatu und Felipe Morales Wegemann etwas Euphorie entfachen, jedoch leider nicht für etwas Zählbares sorgen. 

Gideon Kutzner übernahm dann im dritten Inning auf dem Mount, welcher seine Sache wie schon Tino Bieth ordentlich machte. 

Grundsätzlich hat unser Pitching hier bisher fast ausnahmslos funktioniert. Unsere jungen Baller werfen Strikes, haben meist einen funktionierenden Offspeed und bleiben die meiste Zeit sehr unaufgeregt, auch wenn es häufig ganz schön scheppert. Es fühlt sich an, als würden wir bei einem U15-Turnier mitspielen, was unsere Jungs wirklich gut machen.

Ein Error und ein Walk bei Bases-Loaded brachte anschließend die 5:0 Führung für Mexico, ehe ein weiteres spektakuläres Double-Play das Inning beenden sollte. Die Mexikaner führten zwar, waren aber sichtlich angefressen das Spiel noch immer nicht klarer zu gestalten. Unsere Jungs hielten dagegen.

Während wir defensiv mittlerweile mit einer ganze Menge Highlights über die Spiele hinweg begeisterten, konnte man das von unserer Offensive leider nicht behaupten. 1,2,3 Inning im Vierten und schon ging es wieder raus in die Hitze. 

In der unteren Hälfte des vierten Innings, in welchem Leo Rosenberger als Pitcher übernahm, konnten die Mexikaner dann nach wuchtigen Hits, aber erneut unsicherer Defense mit 10:0 davonziehen und so mussten wir in der oberen Hälfte des 5. Innings punkten um das Spiel am Laufen zu halten. Es galt die drohende Niederlage durch Mercy-Rule abzuwenden.

Zu dieser Chance sollten wir kommen, denn bei nur einem Out und geladenen Bases kamen mit Felipe Morales Wegemann und Tino Bieth zwei unserer besten Hitter an den Schlag. Leider hatte der immer noch werfende Lefty der Mexikaner kein Interesse ein weiteres Inning zu spielen und schickte beide per Strikeout zurück in das Dugout. Ballgame! 

Trainer, wie auch Spieler sind sich einig, dass wir uns wieder gut verkauft haben, jedoch wesentlich mehr drin gewesen wäre. Errors werden auf diesem Niveau leider im Schnitt mit zwei oder drei Runs bestraft und mit den wenigen Hits gegen nicht dominantes Pitching ist es dann schwer Spiele knapp zu gestalten, geschweige denn zu gewinnen.

Man merkte heute beiden Teams die physische Belastung an. Zum Einen sind es die heiß-schwülen Temperaturen, zum Anderen die langen Spieltage. Gerade unser Schedule mit den ganzen Abendspielen gibt unserem Schildwall keine Zeit durchzuatmen.

Umso beeindruckender aber, wie tough 12-Jährige mit solchen Herausforderungen umgehen und von Tag zu Tag besser werden.

 

Venezolanische Defensive zu stark, deutsche Defensive zu schwach

Am Mittwoch ging es dann in das wegen des Taifuns ausgefallene Nachholspiel gegen den übermächtigen Vizeweltmeister aus Venezuela. 

Da dieser Tag eigentlich zur Regeneration aller Teams nach der Vorrunde gedacht war, entschied sich der Trainerstab einmal durch zu rotieren, um den „Startern“ die Möglichkeit zu geben, etwas Energie für die wichtigen Spiele gegen Tschechien und Neuseeland zu tanken.

Erneut als Gast starteten wir ohne Run in das Spiel. Hervorzuheben ist dennoch ein satter Hit von Jonathan Strübing durch die rechte Seite des Infields. Der Pitcher der Venezolaner war schlagbar, aber als unüberwindbar zeigte sich gleich von Beginn an die Defense der Südamerikaner.

Defensiv starteten wir mit Mason Cameron als Pitcher, welcher nach seinem unglücklichen Auftritt gegen Japan erneut das Vertrauen bekam und seine Sache wirklich souverän machte. 

Leider sorgten gleich vier gravierende Errors in der neu ausgestellten Defensive für eine 6:0 Führung der Venezolaner. Uns war von Beginn an klar, dass es unsere zweite Garde schwer haben würde. Dennoch boten die Venezolaner uns Chancen hier den Kurs auf Sensation zu nehmen, welche wir fahrlässig vergaben – schade.

Der Spielstand blieb bis ins dritte Innning unverändert, ehe wir nach Singles von Cooper Hegen und Tizian Sulilatu, sowie Walks für Felipe Morales Wegemann und Felix Blesing auf 6:1 verkürzen konnten. Eine Antwort darauf blieb vorerst aus und so ging es mit unveränderterem Spielstand in das vierte Inning. Während unsere Offensive sich mit drei schnellen Outs begnügen musste, hatten sich die Venezolaner wohl vorgenommen den Sack zu zumachen. Zwei falsch eingeschätzte Flyballs und schon stehen vier weitere Runs zu Buche. Die Effizienz der Topnationen sticht hervor. Nicht nur athletisch und physisch spielen die Venezolaner in einer anderen Liga, aber auch die effiziente Ausbeute nach Fehlern und von Möglichkeiten ist beeindruckend.

Außer einem schönen Hit von Gideon Kutzner konnte unsere Offensive keinen weiteren Schaden anrichten und so hatten das Team aus Südamerika den Matchball um das Spiel vorzeitig zu beenden. Dies gelang dann mit einem harten Groundball bei Läufern auf zweiter, wie Dritter Base auch und brachte Team Venzuela den vierten Sieg und uns leider die vierte Niederlage des Turniers.

Auch aus diesem Spiel, wie schon gegen Mexico gehen alle Beteiligten mit gemischten Gefühlen. Der junge Schildwal präsentiert sich gut. Uns erreicht Lob und Bewunderung über die Leistung unserer Baller von Links und Rechts. Viele Eltern, Funktionäre, Trainer sowie Spieler anderer Nation sprechen Lob für unser technischen Fähigkeiten, das spielerische Know-how und Spielverständnis aus. Es mangelt jedoch offenkundig an körperlicher Durchschlagskraft, was gerade gegen die großen Nationen keinen Platz für Fehler lässt. Exemplarisch sind Line-Drive Basehits bei denen gegnerische Outfielder uns an den Bases via Force-Out auswerfen. Harte Hits, welche vom gegnerischen Infield entschärft werden wie Fungoschläge. Und überdies sind die Gegner so agil und quirlig, dass sie Bases nach Belieben und Spielstand stehlen.

So kann man trotzdem zufrieden und erhobenen Hauptes über die Art und Weise der Niederlagen und das generelle Auftreten der Mannschaft sein, das bekannte „hätte, wäre, wenn…“ Gedankenspiel bleibt jedoch auch nach diesem Spiel nicht aus. 

Jetzt warten mit Tschechien und Neuseeland zwei Nationen, die wir definitiv schlagen können und auch wollen. Aber gleich im ersten Spiel wartet mit Tschechien ein Team das sehr WM-erfahren ist, hier eine deutlich besser Leistung zeigt, als auf der Europameisterschaft. Wir wissen aus den vielen Spielen, dass gegen Tschechien alles passen muss, um diese starke Baseballnation zu schlagen. Unser Schildwall wird bereit sein alles zu geben, Gametime ist 12:30 Uhr!

 

Alle Spiele werden live gestreamt (den Turnier-Gamepass kann man für $9.99 hier erwerben). Weitere Infos zum Turnier findet ihr hier.