Weltmeisterschaft 2023

Back-to-back Europameister bei Weltmeisterschaft in Taiwan

U-12 Weltmeisterschaft: Schildwall landet mit Taifun in Tainan (Taiwan)

Back to back Europameister Deutschland auf U-12 Weltmeisterschaft in Tainan (Taiwan)

Am vergangenen Dienstag begann das große Abenteuer Weltmeisterschaft mit der langen Reise von Frankfurt, über Taipei (Taiwan) bis nach Tainan (Taiwan).

Erstmals tritt eine Deutsche Mannschaft bei einer Weltmeisterschaft als amtierender Europameister an. Das Turnier findet nämlich turnusmäßig alle zwei Jahre statt und es qualifizieren sich aus Europa stets die beiden Finalisten des Vorjahres. Entsprechend selbstbewusst und motiviert reiste das Team auch an, obgleich bereits in der Opening Round schier unschlagbare Gegner in unserer starken Gruppe A warten:

Spiel 1:

Gleich zum Auftakt wartet der amtierende Vize-Weltmeister aus Venezuela. Unschlagbar ist niemand, doch die Venezolaner werden eine weltmeisterliche Hürde sein.

Spiel 2:

Australien ist der vermeintlich schlagbarste Gegner der Gruppe, allerdings ist Australien als Weltranglisten 9ter einige Plätze vor Deutschland (Rang 19) und wird ebenso wie wir in diesem Spiel all-in gehen.

Spiel 3:

Mit Japan wartet der Weltranglisten Erste auf unsere Europameister, auch wenn Japan noch nie den U-12 WM Titel gewinnen konnte, so wird die Hürdezum Sieg im Turnierverlauf stets Meter hoch stehen.

Spiel 4:

Mit Chinese Taipei wartet der Gastgeber und zweimalige Weltmeister auf unseren jungen Schildwall. Das bedeutet in jedem Fall eine nationale Liveübertragung aus dem großen Stadion im Fernsehen und Gegner auf allerhöchstem Baseballniveau.

Spiel 5:

Zum Abschluss wartet Mexico als Weltranglisten Dritter und den Taschen voller Titelambitionen.

 

Nach der Opening Round folgt die Super Round für die ersten 3 beider Gruppen bzw. die Placement Round für die letzten 3 beider Gruppen.

Und so erwarten uns potenziell aus Gruppe B unsere Freunde aus Tschechien (Weltrangliste Platz 16), die Dominikanische Republik (Weltrangliste Platz 10), Korea (Weltrangliste Platz 5), Panama (Weltrangliste Platz 14), der amtierende und 4-fache Weltmeister aus den USA sowie ein Neuling bei der WM aus Neuseeland (Weltrangliste Platz 46).

 

Nachstehend nicht nur unsere jüngsten Europameister, sondern auch der Kader für diese Weltmeisterschaft:

# Nachname Vorname Jahrgang Verein
11 Bieth Constantin 2012
9 Blesing Felix 2012
1 Borgardt Rafael 2011
12 Butt Joschua 2011
7 Cameron Mason 2011
10 Düsing Jon 2011
2 Fernandez Ruiz Keylen 2012
8 Hegen Cooper 2011
9 Hopfensperger Thomas 2011
10 Kutzner Gideon 2011
11 Landgraf Lauritz 2011
12 Lenhart Henk 2011
13 Morales Weggeman Felipe 2011
14 Rosenberger Leo 2011
15 Strübing Jonathan 2012
5 Sulilatu Tizian 2012
30 Buder Dominik Manager
16 Matzpreiksch Henry Coach
17 Bozkurt Alper Coach
Boll Marlies Staff

 

Der Taifun Doksuri, welcher quasi zeitgleich mit unserer deutschen Mannschaft in Tainan landete, sorgte nicht nur für einen zwei-tägigen Lockdown in der Stadt und dem damit verbundenen Ausfall vom ersten und einzigen Trainingstag, sondern auch für sehr schlechtes Wetter und begrenzte Möglichkeiten. Aufgrund der Ausgangssperre waren Trainingsalternativen der Hotelhinterhof und die Hotelzimmer. Sehr suboptimal, da gerade unseren Jungs eine Einheit auf dem größeren Intermediate-Feld sehr gut getan hätte.

Auch die Eröffnungszeremonie und die Pressekonferenz nach dem Technischen Meeting wurde aus sicherheitsbedenklichen Gründen abgesagt. Nachvollziehbar und richtig, aber ebenso verständlich waren die traurigen Gesichter aller Mannschaften in den beiden Teamhotels.

Im ersten Spiel sollte dann es heute bereits gegen den amtierenden Vize-Weltmeister Venezuela gehen, doch dieses Spiel sowie auch alle anderen Partien sind den Nachwehen (stundenlanger Starkregen und Windböen) des vorbeigezogenen Taifuns in Tainan zum Opfer gefallen und wurden postponed.

Die einzig verbleibenden Highlights waren also die Rahmenbedingungen, das Big League Leben für unsere jungen Baller. Ein ganzes Luxushotel nur für Australien, Deutschland, Dominikanische Republik, Japan, Panama und Venezuela, offizielle Trikot- und Mützensponsoren, Pressetermine, -fotos und -treffen. So wurden unsere Jungs bspw. sogar vom auswärtigen Amt in persona von Jörg Polster diplomatisch und freundlich willkommen geheißen.

Aber nun scharren alle Teams unruhig mit den Hufen, wollen endlich loslegen, um zu zeigen was sie drauf haben. Der Wetterbericht sieht passabel aus und somit geht es morgen um 14:30, das heißt 08:30 Uhr deutscher Zeit, zum Turnierauftakt gegen Australien. Dieses, wie auch alle anderen Spiele werden natürlich live gestreamt (den Turnier-Gamepass kann man für $9.99 hier erwerben). Weitere Infos zum Turnier findet ihr hier.

PS: Die Handgeste unserer Jungs im Titelbild, so wurde uns vom Empfangskomitee im Hotel erklärt, bedeutet Liebe. Eine schöne Geste zu lernen, und so fühlt sich der Empfang der Deutschen Mannschaft vor Ort auch an – herzlich und warm.