Europameister 2023

Back-to-back Europameister!

ECU12: Schildwall wird sensationell back to back Europameister!

U-12 Schildwall wird sensationell back to back Europameister

In einem umkämpften Finale gegen die Niederlande beweist unser junger Schildwall erneut unglaubliche Nervenstärke und krönt sich erneut zum Europameister! Die von der DBA gemanagte U12 Nationalmannschaft setzt sich nach sechs regulären Innings mit 3:2 durch und gewinnt nach 2016 und 2022 zum dritten Mal die Europameisterschaft!

Vor dem Finale war klar, dass sich die beiden stärksten Offensiv- und Defensivteams gegenüberstehen sollten. In keinem Spiel erzielte Holland oder Deutschland weniger als 10 Runs und außer den beiden Ausrutschern in den “bedeutungslosen” letzten Gruppenspielen gewannen die beiden Nationalteams ihre Spiele entweder überragend souverän, oder überragend spektakulär.

Nach dem Sensationssieg im Halbfinale gegen Tschechien wurde die von der DBA gemanagte Nationalmannschaft hinter vorgehaltener Hand von den anderen Nationen als unnachgiebige Siegesmaschine gehandelt, denn sowohl im letzten, als auch in diesem Jahr erschien der junge deutsche Schildwall, wie von Zauberhand, bei jeglichem Spielstand noch einen Weg auf die Siegerstraße zu finden.

Hochmotiviert und vor tosender Kulisse von hunderten Baseballbegeisterten startete unser Schildwall als Heimteam in der Defensive. Starting Pitcher Constantin “Tino” Bieth erhielt das Vertrauen und beeindruckte von Beginn an. Chancenlos dominierte er das Herzstück der niederländischen Offensive und strikte alle drei Hitter aus. Auch der Starspieler der Niederländer, Olivier Chance, mit Statur und Präsenz eines Jugendspielers, der das Turnier mit sechs (!) Homeruns in seinen ersten 6 At-Bats startete, war Tinos brillianten Würfen nicht gewachsen.

Im Nachschlag ging es dann nach hartem Groundout für Thomas “Thommy” Hopfensperger mit Felipe “Clutch” Morales Weggemans Walk los für unser offensives Powerhouse. Ein harter Hit von Tino Bieth brachte Läufer auf den Ecken und Henk “The Tank” Lenhart machte kurzen Prozess und schlug Felipe zum 1:0 nach Hause. Anschließend konnte Gideon “Gidi” Kutzner noch einen Walk erarbeiten und Tino Bieth einen passed Ball zum 2:0 nutzen. Ein souveräner Start für Deutschland und lange Gesichter im Dougout der Oranjes.

Dem zweiten Inning drückte dann wieder Tino den Stemple auf und strikte weitere zwei Niederländer aus. Und auch die deutsche Defensive zeigte sich heute besser aufgelegt und stand fehlerfrei.

Im zweiten Inning zeigte aber auch der niederländische Pitcher seine Klasse und ließ bis auf ein Double von Cooper “Coops” Hegen nichts zu. Was die Niederländer aber zuließen waren ihre Emotionen, und so musste der rot vor Wut gewordene Oranje-Pitching-Coach ejected das Spielfeld verlassen.

Unschön und unsportlich für alle Beteiligten anzusehen besonnen unsere Jungs sich auf das Wesentliche – making plays. Weiter dominant anführend sorgte Tino Bieth mit einem weiteren Strikeout für Sicherheit und die Defensive in seinem Rücken gab ihm wiederum Sicherheit zurück und machte souverän die beiden anderen Aus – 1-2-3 Inning. Unser Schildwall marschierte unbeirrt gen Titelverteidigung.

Doch wie befreit warf nun auch der holländische Pitcher und dominierte unsere Hitter mit seinen harten Fastballs und gut getimeten Curveballs. Bis auf ein hartes Double für den überragenden Tino Bieth war nichts zu holen. Und so ging es mit 2:0 ins vierte Inning.

Während der erste harte Groundball noch souverän von Gidi Kutzner zu Mason “The Amasing” Cameron für das erste Aus gefeuert werden konnte, erkämpfte sich der niederländische Starspieler Chance einen Walk, gefolgt von einem Hit-By-Pitch und somit Läufern auf erster und zweiter Base. Nun galt es die Ruhe zu bewahren und Pitches zu executen. Tino war locked-in und dominierte den nächsten Pitch und den nächsten Batter und schickte ihn via Strikeout Nummer 8 (!) zurück ins Dougout. Leider verlor Tino Bieth in dieser Phase dann etwas sein Cool und so sorgten drei Wild Pitches für Action auf den Bases, Tino vergass dabei die Homeplate zu covern und so konnten die quirligen Niederländer 2 Runs erhaschen. 2:2 nur noch und das zuvor dominierte Spiel stand wieder auf der Kippe.

Doch genau in diesen nervenaufreibenden Situationen zeigte sich unser Schildwall über das gesamte Turnier hellwach und fokussiert. Und so wuchtete Felix “The Blessing” Blesings hartes Double den ganzen Druck wieder zurück zu den Niederländern, welche mit einem Pitcherwechsel reagierten und ihrerseits ihren Stud brachten, Mr. Chance. Dieser schleuderte den Baseball mit fast 70 mph durch die Strikezone. Solche Geschwindigkeiten sieht man in Europa so gut wie nie in dieser Altersklasse. Absolutes Weltklasse-Niveau und noch mal etwas schneller als unsere schnellsten Werfer. Alles das total egal für Tizian “The Wall” Sulilatu, der direkt den ersten Fastball attackiert und mit seinem RBI-Single die 3:2 Führung für Deutschland zurückholt – Wahnsinn!

Es ging also mit der Führung ins vorletzte Inning und das sollte es in sich haben. Lead-Off Walk mit nur einem Strike und zwei weitere Balls beim nächsten Schlagmann zeigten neben des steigenden Pitch-Counts, dass Tinos Arm Unterstützung brauchen konnte. Die Niederländer waren commited zu bunten und wir brauchten dringend Strikes. Garantierte Strikes gab es im deutschen Dougout. Es schlug die Stunde für Rafael “The Strike” Borgardt. Dieser hatte bisher keinen einzigen Ball im Turnier geworfen und in wahrer Schildwallmanier schulterte Rafi das Team und ballerte direkt Strikes rein. Doch beim gebunteten Ball wollte Rafi zu viel und der Ball landete nach Fehlwurf im Centerfield. Der Druck war greifbar. Doch auch Tino, der nun wieder seine gewohnte Position als Catcher eingenommen hatte, zeigte seine Schildwallkräfte und sorgte, bei einem erneuten Bunt-Versuch der Niederländer, mit einem Diving-Catch für das ersehnte erste Aus.

Nun waren wieder alle im Modus und der nächste Ground- und Flyball wurden brilliant von Henk Lenhart entschärft – Comeback der Niederländer vorerst abgewehrt. Im Nachschlag kam Tino Bieth zwar nach seinem Single auf die Erste und nach Walk für Henk Lenhart in Scoring Position, doch auch die holländische Defensive stand heute wie eine 1 und so kam wiedermal nichts Zählbares für uns rum, weiterhin 3:2.

Das letzte Inning, the last Chance und vor den Toren unserer Defensiv-Festung steht der beste Hitter der Oranje, Olivier Chance. Es bedurfte eines Powerarms und keiner unserer Pitcher warf härter als Gidi Kutzner – Showtime! Strike, Ball, Strike, Ball, Ball und Full-Count. Gidi executete jeden seiner Pitches überragend, ob Curveball oder Heater, doch Chance weigerte sich aus zu gehen und erwischte den sechsten Pitch hart zum Lead-Off-Double. Autsch! Der orangene Teil des Stadions tobte und schöpfte unverhoffte Siegesgedanken. Doch nicht heute. Nicht heute und nicht mit unseren Ballern. Beim Fly-Ball ins Rightfield, welchen der eingewechselte Jonathan “Joni” Strübing sicher entschärfte, versuchte Chance via Tag-Up ans dritte Base zu advancen und löste sich dabei zu früh vom Base. Und so wurde nach Appeal aus der Spielsituation ein Runner auf 2nd Base und kein Aus, in einem Wimpernschlag die Situation kein Runner auf Base und zwei Aus – Matchball für unseren Schildwall… und den ließen sich unsere Jungs nicht nehmen, denn auch wenn der nächste Niederländer bei zwei Strikes den Ball weit ins Centerfield wuchtete, so waren wir heute einfach nicht zu schlagen und unser Staroutfielder Thommy Hopfensperger erstickte mit seinem unglaublichen Diving Catch jegliche Hoffnung der Niederländer im Keim und krönte sich, unseren Schildwall und Deutschland zum erneuten Champion als Europameister! Back to back Europameister, das Stadion drehte durch, unsere Kids haben es wieder geschafft – Wahnsinn!

Somit fliegt unser Schildwall in zwei Wochen nicht nur als europäischer Vertreter, sondern auch als weiterhin amtierender Europameister zur Weltmeisterschaft nach Tainan (Taiwan) und verteidigt erstmals den U-12 Titel erfolgreich. Großartige Werbung für den deutschen Baseballsport und ein tolles Ergebnis unermüdlicher Arbeit, Liebe und Engagement von Baseball Deutschland. Seien es nun die unzähligen Arbeitsstunden seitens der DBA, die unermüdliche Unterstützung und der Support Seitens der Eltern und vom Verband. Wir könnten nicht glücklicher und stolzer über und auf unsere jungen Baller sein.

Ein riesen Dank gilt dem Ausrichter, den mitgereisten Fans, Supportern und Eltern sowie allen die von zuhause aus mitgefiebert haben! Stats, den offiziellen Bericht sowie das Video des Duells findet ihr auf der Seite des WBSC… Schildwall!

Dem Schildwall-Staff rund um den gesamten DBA-Staff mit dem omnipräsenten Georg Bull, der Nixdorf Sport und Jugendstiftung ohne die es nichts von alledem geben würde, aber auch dem U12-Staff in diesem Jahr um Headcoach Dominik Buder, Henry Matzpreiksch, Dennis Stechmann und Marlies Boll gebührt natürlich auch ein riesiges Danke für euer/unser Herz, Blut und Wasser was ihr/wir tagtäglich vor und auf dem Baseballfeld lasst/lassen.

 

Daumen drücken heißt es dann wieder in der nächsten Woche für unseren älteren Schildwall, bei der U-15 Europameisterschaft in Slowenien.