Single Blog Title

This is a single blog caption

ECU12: Spektakulärer Finaleinzug nach Comebacksieg gegen Tschechien

Erneuter Finaleinzug nach erneutem Comebacksieg gegen Tschechien

Im Halbfinale ging es gestern gegen unsere Freunde aus Tschechien. Bereits in der Vorbereitung zur Europameisterschaft haben die beiden Teams ganze 6 Partien gegeneinander bestritten. Bei der Länderspielserie Anfang Juni teilte man sich noch die Siege der beiden Doubleheader, bei der direkten Vorbereitung zur EM besiegten wir die Tschechen in beiden Spielen deutlich.

Wie viel solche Siege in der Vorbereitung für das Turnier bedeuten hat man im vergangenen Jahr gesehen, als wir von insgesamt 6 der 7 Spiele vor dem Turnier gegen Tschechien verloren haben, das Gruppenspiel deutlich verloren, dann aber im Finale mit einer unglaublichen Leistung das wichtige Spiel gewannen – das Finale.

Uns allen war also bewusst, dass trotz der guten Ergebnisse eine gut aufgestellte und noch besser aufgelegte tschechische Mannschaft zwischen uns und dem Finaleinzug stehen würde.

Als Gastteam legte unser junger Schildwall los wie die Feuerwehr und nach einem Double von Felipe Morales Weggeman (Mainz Athletics) und einem harten Single von Constantin Bieth (Mannheim Tornados) brannte es das erste Mal in der tschechischen Defensive. Henk Lenhart (Karlsruhe Cougars) brachte anschließend Deutschland mit seinem weiten Double mit 2:0 in Front.

Wir starteten mit unserem Ace Felipe Morales Weggeman (Mainz Athletics) auf dem Mound. Und gegen die so konstant schlagenden Tschechen zeigte er direkt seine Extraklasse und retirete direkt die ersten drei Batter.

Anfang des zweiten Innings startete Jonathan Strübing (Braunschweig 89ers) direkt die nächste Rallye mit seinem Lead-Off-Single. Ein Walk von Thomas Hopfensperger (Gauting Indians) und back-to-back Hit-by-Pitches gegen Felipe Morales Weggeman und Constantin Bieht brachten den nächsten Run und luden die Bases für Henk Lenhart, der mit seinem harten Groundball den nächsten Run über die Platte brachte, 4:0.

Im Nachschlag meldeten die Tschechen sich erstmals zurück und so brachten zwei Singles und ein RBI-Double den 4:1 Anschluss und es drohten noch mehr, doch ein Diving Catch von Keylen Fernandez Ruiz (Dohren Wildfarmers) auf 2nd beendeten das Inning spektakulär.

Im dritten Inning katapultierte Mason Cameron (Bad Homburg Hornets) das Spielgerät weit ins Centerfield, welches zum Ground-Rule-Double über den Zaun bouncte. Anschließend war es erneut Jonathan Strübing, der mit seinem Single für Action sorgte und das 5:1 nach Hause brachte.

Knappe Pitches und harte Hits der Tschechen trieben Anfang Felipes Pitchcount in die Höhe und nach Walk, Triple, Double und Single war sein Job auf dem Mound beim Spielstand von 5:4 beendet und es begann der Auftritt des Felix “Blessing” Blesing (Berlin Flamingos). Felix konnte bei Läufer auf 1 und 2 direkt das zweite Aus verbuchen, musste zwar noch den Ausgleich zum 5:5 durch ein weiteres Single hinnehmen, aber beendete dann den Ansturm der Tschechen.

Im vierten Inning konnten wir zwar noch mal nach einem Double von Henk Lenhart einen Runner in Scoring Position bringen, ihn aber nicht über die Platte bringen. Im Nachschlag zeigte sich dann wieder die Härte des Feldes, welche unsere Nachlässigkeit in der Defensive eiskalt bestrafte und zwei eklatante Errors die Führung für die Tschechen herschenkte – 5:6. Hier zeigte sich der Unterschied dieser beiden Teams. Während wir physische viel stärker und präsenter waren, jedoch vermeidbare Fehler machten, so waren die Tschechen quirlig und schnell und machten jedes Play im In- und Outfield. Besonders der tschechische Shortstop überragte in dieser Partie mit Diving Catches und einer fehlerlose Performance auf sehr herausforderndem Terrain – chapeau!

Anfang des fünften Innings wehrten sich unsere Jungs. Bei zwei Aus kamen Thomas Hopfensperger (Single) und Felipe Morales Weggeman (Walk) auf Base, doch es fehlte das nötige Quäntchen Glück und ein Flyout brachte die Tschechen wieder an den Schlag. Felix Blesing zeigte sich in dieser wichtigen Phase erneut unglaublich nervenstark und schickte die ersten beiden Batter via Strike-Out zurück auf die Bank ehe nach Single und Error und weiterem Error ein untypisch leichtsinniger Baserunningfehler der Tschechen das ersehnte dritte Aus bescherte.

Sechstes und letztes Inning, die Tschechen wechselten ihren groß gewachsenen und hart werfenden Closer ein, um das Spiel zu beenden. Doch diese Rechnung haben sie ohne Henk Lenhart gemacht, der als Lead-Off mit seinem mächtigen Homerun weit über den Centerfieldzaun das Spiel ausglich, 6:6, das Stadion bebte, unsere Fans drehten durch und den Tschechen war der Schreck ins Gesicht geschrieben. Unbeirrt machten unsere Jungs direkt weiter, Single Gideon Kutzner (Berlin Flamingos) und auch Mason Cameron und Cooper Hegen (Freising Grizzlies) kamen per Fielder’s-Choice und Walk auf Base und luden die Bases. Null Aus, Bases-Loaded, Halbfinale, letztes Inning. Ein Traumszenario über welches wir so oft mit den Kids reden und philosophieren. Unseren ersten Hitter konnten die Tschechen noch souverän an Home auswerfen, doch dann kam die Stunde, oder vielmehr Sekunde des Felix Blesing, welcher gleich den ersten Curveball des tschechischen Werfers weit, weit über den Leftfieldzaun ballerte zum Grand Slam Homerun!!! 10:6, Spiel gedreht und die Tschechen ins Heartbreakhotel geschickt. Der absolute Wahnsinn! Im Anschluss kam noch Felipe Morales Weggeman nach seinem Single und einigen Passed Balls zum 11:6 nach Hause.

Und auch im Nachschlag für die Tschechen, welche im letzten Gruppenspiel gegen Holland gezeigt hatte, dass selbst ein 7:0 Rückstand für sie kein Problem darstellt, waren alle Gegner nur Statisten in Felix’ Traum. Denn angetrieben von diesem Momentum spielte auch die deutsche Defensive wieder ihr gewohnt gutes Level und sorgte für die drei letzten Aus – Ballgame, Halbfinale, Sensation!

Tränen auf beiden Seiten, Tränen der Trauer und des Schocks bei Tschechien und Tränen der Freude und des Drucks bei Deutschland. Es ist schon beeindruckend was die Kinder auf beiden Seiten auf dem Baseballfeld leisten und zeigt wie wertvoll und großartig diese Spiele und Turniere für die Zukunft des Sports sind. Die Tschechen haben großartig gespielt und sich beinahe von uns Deutschen als Angstgegner befreit, doch am Ende waren unsere Jungs im richtigen Moment da und haben sich den Finaleinzug hart erarbeitet und verdient – großartig!

Ein weinendes Auge fühlt jedoch mit den Tschechen, welche allesamt, Fans, Eltern, Coaches und Spieler fantastische Sportsmänner/-frauen sind und geprägt von gutem Stil und harter Arbeit mehr Erfolg verdient haben. Eine wirklich vorbildliche Baseballnation und ein klasse Baseballfreund.

Im Finale geht es heute gegen die Niederländer, welche sich in ihrem Halbfinale überraschend souverän gegen müde spielende Italiener mit 14:9 durchgesetzt haben.

Jetzt gilt es noch mal alle Reserven zu aktivieren, sich ein letzten Mal zu fokussieren und alles rein zu schmeißen was übrig ist nach diesem langen Turnier, aber angefeuert und angetrieben von unseren großartigen Fans, Eltern und Supportern freuen wir uns alle auf eine finale Baseballparty in Valenciennes – möge der Besser gewinnen.

Mitfiebern und Daumen drücken dieses Mal live ab 16:30 Uhr im Livestream vom WBSC!