Single Blog Title

This is a single blog caption

ECU12: Gruppensieg verpasst – Halbfinale gegen Tschechien

Deutliche Niederlage gegen Italien im letzten Gruppenspiel

Im letzten Gruppenspiel der EM wartete mit Italien der wohl stärkste Gegner auf unsere Jungs. Da beide Mannschaften bereits für das Halbfinale qualifiziert waren, ging es in der Partie vornehmlich um das Heimrecht bzw. den Gegner im Halbfinale.

Da sich die Tschechen in ihrer Gruppe souverän als Gruppenerster durchgesetzt haben war klar, dass der Sieger der Partie Deutschland gegen Italien gegen die Niederländer spielt und der Verlierer gegen Tschechien ran muss.

Die Geschichte zum Italienspiel ist schnell erzählt, jedoch leider ohne Happy-End. Vor dem Spiel war klar, dass sowohl die Niederlande als auch die Tschechen unbequeme Gegner im Halbfinale sein werden. Es galt also, eine gute Partie zu spielen, um das Momentum auf unserer Seite zu haben und mit in die KO-Runde zu nehmen.

Dabei sollte Italien aber den viel besseren Start in die Partie haben, denn auch wenn Gideon Kutzner (Berlin Flamingos) auf dem Mound seine Sache gut machte, so war gestern gegen schlagwütige Azzuros kein Kraut gewachsen. Mit freundlicher Unterstützung von nervöser deutscher Defensive, Errors und harten Hits stellte Italien früh auf Sieg. 5 Runs im ersten Inning und beendeten den Tag für Gideon Kutzner auf dem Mound. Weitere 4 Runs im zweiten Inning beendeten dann auch den Arbeitstag für Cooper Hegen (Freising Grizzlies) unerwartet früh. Man muss schon sagen, dass das harte trockene Asche-Feld jedem Groundball schmeichelt, doch die Italiener schlugen von Hitter 1 bis 9, von hoch und tief, außen oder innen, einfach jeden Pitch hart an diesem Tag. 9:0 im zweiten Inning.

Im Nachschlag meldeten sich dann kurzzeitig unsere Schläger zurück und verkürzten auf 9:3 ehe die Italiener im dritten Inning mit 9 Runs für die Vorentscheidung sorgten. Desolat, unkonzentriert und schlapp präsentierte sich unser junges Schildwällchen in dieser Phase und war nicht imstande sich den anstürmenden Blauhelmen entgegen zu stemmen, trotz zweier Runs im Nachschlag. Leo Rosenberger (Untouchables Paderborn), Keylen Fernandez Ruiz (Dohren Wildfarmers) und Jonathan Strübing (Braunschweig 89ers) machten derweil auf dem Mound weiter, konnten aber den Run-Flut nicht stoppen. Im fünften und letzten Inning sollte es demnach schon 22:5 stehen… eine Demütigung bahnte sich an und die Revanche der Italiener für die Halbfinalniederlage aus dem letzten Jahr.

Doch nun wehrte sich unser Schildwall noch mal, aufgeben kann ja schließlich jeder, wir können mehr. Und so mussten die nun eingewechselten Italiener, welche beide sehr hart warfen, selbst unerwartet harte Hits einstecken und Run um Run hinnehmen. Am ende war bei 22:10 dann doch Schluss, aber man sah den Italienern an, dass unsere Jungs ihnen noch mal gezeigt haben, welch großes Potenzial in ihnen steckt. Und überhaupt, über allen diesen nachlässigen Errors und schwacher Defense haben unsere Jungs gegen jeden etwas besseren italienischen Pitcher gut geschlagen.

Thomas Hopfensperger (Gauting Indians; 3 Hits), Henk Lenhart (Karlsruhe Cougars), Mason Cameron (Bad Homburg Hornets), Tizian Sulilatu (Freising Grizzlies), Lauritz Landgraf (Berlin Flamingos) Gideon Kutzner, Leo Rosenberger und Jonathan Strübing hatten jeweils harte Hits gegen sehr starkes Pitching. 11 Hits und 10 Runs reichen in vielen anderen Spielen zum ungefährdeten Sieg. Aber gestern war Italiens Offensive einfach zu stark und unsere Defensive löchrig wie ein Schweizer Käse.

Aber wie wir immer sagen, die “Memory is short” und das “bounceback is quick”, Mund abwischen und weiter. Unsere Jungs wissen was sie können und was sie machen müssen. Heute gilt es dann alles im Halbfinale gegen Tschechien abzurufen.

Auch wenn wir aus 6 Vorbereitungsspielen gegen die Tschechen 4 Spiele souverän gewinnen konnten, so ist die tschechische Mannschaft wesentlich stärker als noch vor ein paar Wochen und nach ihrem Mercy-Rule-Sieg gegen Holland mit Stolz geschwollener Brust heiß darauf, sich bei uns für die Finalniederlage aus dem letzten Jahr zu revanchieren. Es wird ein heißer Tanz vor voller Kulisse zum Abendspiel!

Ein besonderer Danke geht wiedermal an unseren Fan-Wall vor Ort der unsere Baller Pitch für Pitch nach vorne peitscht und die vielen supportenden Nachrichten die uns täglich erreichen!

Mitfiebern und Daumen drücken dieses Mal live ab 17:30 Uhr im Livestream vom WBSC!