DBA Spieler in Cabarete, DR

NickFinnBenGerritLucaKennyJoniFabian

Update aus Cabarete – RuizBull Academia de Baseball

 

Die Weihnachts – Peloteros sind jetzt nach über 4 Wochen Baseball – better everyday seit 2 Tagen auch wieder zurück in Deutschland.

Finn Niemeyer hat mit Ben Harpham (beide Cologne Cardinals) und Gerrit Hofmann (Bad Homburg Hornets) noch einen Bericht geschrieben und sie haben auch ein paar gute Fotos dazugelegt. Nick Baur (*2008 wie die anderen – Raubritter Schriesheim), der an diesem Bericht noch mitgewirkt hat, ist schon ein paar Tage vorher zurück in die Heimat gereist.

Aber immerweiterimmerweiter………Am 22.1.2023 – also gestern – ist mit Luca Hörger (* 2004 – Heidenheim Heideköpfe) ein junger, aber schon Bundesliga und EMs – erfahrener deutscher Top-Spieler in Cabarete gelandet. Ihm folgen in Kürze mit Kenny Fermin (*2006 – Bad Homburg Hornets) und Jonathan Schäffer (*2004 – Stuttgart Reds) zwei weitere EM – erfahrene GDBRR – Schildwallkrieger, die dann für 6 Wochen bleiben werden.

Am 5. Februar heben  die meisten Mitglieder des DBA – Puerto Rico – Aufgebotes aus Frankfurt in die Karibik ab, um beim puerto-ricanischen Ministerium des Sportes ausgerichteten DIBAT Baseballturnier für U 18 Prospects aus vielen Baseball –Ländern zu lernen und den deutschen bzw europäischen Baseball würdig zu vertreten.

Neben den genannten Luca Hörger, Kenny Fermin und Jonathan Schäffer fliegen noch Jeremy Ruiz (*2005 – Dohren Wild Farmers) – der seit Juli 2022 in Cabarete weilt und seit dem hart für die Erfüllung seinerBaseball-Träume arbeitet -, Fabian Aquino Junge (*2005 – RuizBull Academia), der in Sosua lebt und Cesar Carballosa (*2005 – Paderborn U`s), der in La Romana seit einem halben Jahr in einer anderen dominikanischen Akademie wohnt und trainiert, direkt aus der Dominikanischen Republik zur Nachbarinsel Puerto Rico.

So jetzt aber der Bericht unserer drei U 15 Nationalspieler, für die nach der Dominikanischen Republik vor der Dominikanischen Republik ist, denn alle drei fliegen am 2.4.2023 zusammen mit der U 15 Nationalmannschaft für 2 Wochen nach Boca Chica.

„Zweiter Bericht aus der RuizBull Akademie: Seit unserem letzten Bericht ist Einiges passiert. Inzwischen hatten wir drei Spiele, die von unserem neuen Trainer Puchi geleitet wurden. (Wir vier (Ben, Gerrit, Nick und Finn) wurden mit den Spielern der Alexander Javier Academia in zwei Teams eingeteilt und haben gegeneinander gespielt. Das Niveau hier in der DR unterscheidet sich deutlich von dem in Deutschland, da die Pitcher härter werfen und die Dominikaner einfach jeden Tag trainieren. Trotz der starken Gegner konnten wir ziemlich gut mithalten.

Nach den Spielen haben wir anders als in Deutschland noch weiter trainiert. Während unseres zweiten Spieles haben die etwas jüngeren Dominikaner im Outfield noch zwei weitere Spiele gespielt.

Insgesamt sind die Spiele hier ein bißchen chaotischer als in Deutschland (Anmerkung GBull: Umpires sind meistens andere Spieler hinter dem mound, die ihre Sache i.d.R. erstaunlich gut machen, da die Dominikaner auch hauen wollen und alles was in der Nähe ist, attackieren)

Einige von uns hatten ein paar gute Hits und nach dem Spiel wurde uns noch gesagt, wie und wo wir uns noch verbessern können, damit es beim nächsten Mal besser klappt.

Hier ein paar Einblicke in das Leben in der Akademie: Wir bekommen drei Mahlzeiten am Tag von Ani gekocht, die uns allen sehr gut schmecken (Anm. GBull: Die Verfasser dieses Berichtes bestreiten, dass sie manche Sachen nicht essen würden…Ani muss das mir gegenüber irgendwie durcheinander gebracht haben – grins. Aber wir freuen uns ja und wollen, dass es schmeckt)

Dazu gibt es nach dem Mittagessen auch noch nachmittags einen Snack, den wir alle auch sehr mögen. Außerdem räumt Ani jeden Vormittag unsere Zimmer auf (…was die liebe Ani eigentlich nicht machen sollte) und wäscht ein bis zweimal pro Woche unsere Wäsche.

Der Hausmeister/Nachtwächter Maldonado ist immer sehr hilfsbereit, wenn wir Fragen haben und organisiert unsere kleineren Ausflüge, wie z.B. einen Strandbesuch im Ort oder wenn wir mal zum Supermarkt wollen. Größtenteils wird das Training von Pena und Carlito geleitet. Unser Tag beginnt mit dem Strandtraining, welches mittlerweile Pena leitet. Das Strandtraining ist dadurch auch deutlich anstrengender geworden. Nach einem sehr leckeren Frühstück von Ani geht es direkt weiter zum Schlagtraining, das Carlito meistens leitet. Danach machen wir mit Pena und Carlito noch Krafttraining. Danach gibt es auch schon Mittagessen. In der anschließenden Pause haben wir dann Zeit für unsere Schulaufgaben.

Nach der Pause haben wir dann unsere letzte Trainingseinheit, wo wir dann mit Carlito und Pena meistens Infield – Pitcher – und Catcherdrills – je nachdem – machen. Im Anschluß gibt es den Nachmittagssnack.

Jetzt haben wir Zeit, die wir nutzen um unsere Eltern anzurufen und Vertillas mit den anderen Dominikanern, die hier mit uns wohnen (Emanuel und Alex) zu spielen.