Von PR wieder in die DR

viel Baseball in der Karibik

Neues aus Cabarete von RuizBull

Seit Oktober geht es heiß her in Cabarete bei RuizBull. Eigentlich durchgehend waren 4 – 6 deutsche Spieler vor Ort und so geht es auch weiter. Wir haben schon die ersten Jungs ablehnen müssen, da es eben nur so viel Kapazität gibt. Auf Instagram könnt ihr bei Fanclu-Baseball-Deutschland oder eben bei Ruizbullbaseballacademy Videos anschauen

Wir haben seit ein paar Wochen wie schon angedeutet eine Kooperation mit der Academia Alexander Javier genannt Puchi begonnen. Das hat sich als eine klare Verbesserung erwiesen. Am letzten Sonntag habe ich zusammen mit Nate Trosky, dem Puchi schon seit längerem auf Twitter usw folgt eine Trainingseinheit mit den besten Deutschen und dominikanischen Spielern veranstaltet, alle waren begeistert und Nate wird während ich schon wieder in DBA Camps in Mannheim und Kriftel war und bin am Wochenende wieder kommen.

Puchi hat viele Spieler und auch gute Coaches, ist sehr fleißig, ehrgeizig, fokussiert und hart. Spieler, die in seine Pension wohnen müssen am Sonntag abend ihr Handy abgeben und bekommen es erst Samstag vormittag wieder. Es stehen Gym, hartes Training, viele Spiele und vor allem auch regelmäßige Try Outs mit MLB Organisationen auf dem Programm. Unser DBA All Star Luca Hörger ist jetzt schon zweimal zum nächsten Schritt jeweils vom Mets und Minnesota Twins eingeladen worden. Ich konnte mich davon überzeugen, dass alle täglich besser und stärker werden, Baseball an der Quelle leben.

 

Leider wird unsere gute Seele – nämlich Ani – sich zurückziehen, um ihre Mutter in Santo Domingo zu pflegen. Sie wird noch unsere neue Hausverwalterin – Köchin, Carolina einweisen und einarbeiten, aber dann ist sie nicht mehr bei uns. Das ist sehr traurig, denn Ani hat einen tollen Job gemacht, alle mit ihrem sonnigen Wesen bezaubert, hatte sich voll mit RuizBull identifiziert.

Hoffen wir, dass Carolina, die in der Vergangenheit bereits Erfahrungen in Restaurants und Hotels und damit mit Gringos gesammelt hat, sie möglichst gut ersetzen wird.

Hier noch zwei Kommentare von Kyran Norgren (*2008 – Berlin Rams und Joni Schäffer *2006 – Stuttgart)

“Jules Moser (*2009 – Paderborn) kam schon am 12.2 hier an, wir anderen (Benito *2009 – Flusspiraten/Mannheim), mein Vater und ich   erst am 15.2. Vor Ort sind mit Kenny Fermin (*2006 – Bad Homburg) , Jeremy Ruiz (*2005 – Dohren), Luca Hörger  (*2004 – Heidenheim) und Joni Schäffer noch mehr deutsche Spieler vor Ort.

Die Woche ist gut gestartet, an den ersten zwei Tagen war ganz normal Training und am dritten Tag der Woche war direkt ein Spiel gegen bzw. mit Puchi (ein Intersquad), wo wir bis zu 90mph  facen durften. Am Sonntag, unserem freien Tag sind wir nach Cabarete rein gefahren wo wir erst in ein Restaurant gegangen sind und uns danach wir uns in Cabarete umgeschaut haben. Montag sind wir 50 Minuten nach Rio de San Juan gefahren um dort ein weiteres Spiel zu spielen, das Feld war etwas größer als Ponydistanz, das ganze Spiel lang waren entweder Schafe, Kühe , Hunde oder Hühner auf dem Feld. Die Pitcher waren in dem Spiel Deutsches U15 Niveau. Die Highlights des Spiels waren jeweils die Homeruns von Jules und Alex (RuizBull Dominikaner). Das Auto war ein 5-sitzer und es war mit 9 Mann besetzt. Am Dienstag kam mit Sabriel Polanco ein altbekannter Trainer der Akademie zurück um mit uns unser Hitting zuverbessern. Er spielte letztes Jahr in Venezuela und dann Winterliga in Kolumbian, für die Sommersaison hat er ein Angebot aus Mexiko. Er hat unsere Fragen alle beantwortet. Um 14.00 Uhr wurden wir darüber Informiert, dass  noch an dem Tag ein Spiel angesetzt war. Das Spiel haben wir mit Puchi in Sosua deutlich gewonnen. In dem Spiel war der Homerun von mir  (Kyran) das Highlight. Das Niveau in dem Spiel war auch ungefähr das der Deutschen U15. MIttwoch und Donnerstag war normales Training. Heute am Freitag haben wir Live ABs geschlagen. Mit 2 Pitchern über 90mph. Auf eine Entfernung von 15 Metern enspricht das ungefähr einer Reaktionszeit von 94mph. Wo wir alle gut (Kyran,  Jules, Alex, und 2 prospects) abgeschnitten haben, (Benito war krank). Wir sind weiterhin sehr motiviert hart zu trainieren und besser zu werden.”

Anm GBull: Danach gab es noch weitere Spiele. In einem hatte Benito einen Triple, Double und Single, Kyran und Jules auch Hits. Kenny und Joni spielen auch viel und langsam tasten sich die Schläger an die hohen Pitchingspeeds heran. Unsere DBA Jungs hinterlassen einen sehr guten Eindruck, spielen sehr stark. Der Respekt für den deutschen Baseball wächst, auch die Scouts, die regelmäßig bei Puchi auftauchen, bekommen das mit und berichten  ihren Heimatclubs. Ich bekomme das schon auch über ihre deutschen Kollegen mit.

Jules, Kyran und Benito sind mittlerweile wieder in D-Land und während Kenny Fermin, Joni , Luca und Jeremy noch bleiben.

Von Jonathan Schäffer (Stuttgart Reds)

Hallo George, ich wollte nur mal eben aufschreiben wie iche es hier in Cabarete finde und alles. Also es ist auf jeden Fall ein geiles, neues Erlebnis für mich. Jeden tag hartes Training zu haben ist super. Vor allem das hauen hat sich bei mir enorm verbessert, da die Coaches direkt meine Fehler gefunden haben. Ich habe auch gemerkt, dass ich viel mehr Kraft durchs Heavy-Bat-Schlagen bekommen habe.

Insgesamt war es eine richtig geile Idee, hierher gekommen zu sein. Ich werde sovielen 2006-ern wie möglich sagen, dass sie auch hierher kommen sollen, denn ich habe auch richtig Bock nächstes Jahr eine geile EM zu zocken.

Jeden Nachmittag trainieren wir mit Puchi und so haben wir jeden Vormittag nach dem Strandtraining eine gute Hitting-Session und dann Spiele”

Soweit Joni und Kyran. Am 8.3. ist einer der Helden von Puerto Rico, der gerade 18 gewordene Bonner Collin Uzoewulu gelandet und bleibt über zwei Monate, dann kommt wieder Sohrab Rezaej aus Chicago und am 15.3. landen mit Lukas Köttig (Flusspiraten/Mannheim), Fabian Spieß (Raubritter), Jannik Uhlmann (MainTaunus) und Vincent Arevalo (Gauting) weitere vier Spieler am Flughafen von Puerto Plata