besser jeden Tag

Baseball im Winter

Neues aus Cabarete, DR

RuizBull Cabarete

Unsere Akademie RuizBull in Cabarete wird sehr gut angenommen und bereits im zweiten Winter seit der Eröffnung im Oktober 2021 sind die Betten ziemlich gut mit deutschen Spielern belegt. Dazu kommt mit Sohrab Rezaej, einem sehr talentierten und ehrgeizigen 17-jährigen aus Chicago ein Stammgast aus den USA, der jetzt schon zum dritten Mal in den letzten 12 Monaten mindestens 2 Wochen in Cabarete verbracht hat und sich für März schon wieder angemeldet hat. Das freut uns insbesondere deshalb sehr, da Sohrab in der Vergangenheit während des Winters auch oft und gerne nach Florida oder Southern California zu Camps und Turnieren geflogen ist, da er nach Beendigung der High School auf jeden Fall auf einem Top College spielen möchte.

Bevor ich den Bericht der Jungs  hier einstelle, also von Nick Baur (Schriesheim), der  gerade seit 21.12.2022 zusammen mit den Kölnern Finn Niemeyer und Ben Harpham und dem Bad Homburger Gerrit Hofmann in der DR weilt, dies noch mal vorweg:

Wir haben uns Mitte Dezember von Alfre Ruiz getrennt. Alfre, der Cousin von Patico Ruiz aus Dohren, der selbstverständlich weiterhin und wie wir wissen mit vollem Einsatz und Engagement weiter macht kümmert sich sehr viel um die kleinen Nachwuchsspieler der Nachbarschaft und hat auch ein paar professionelle Prospects im Feuer, aber wir haben uns entschieden, uns mit Alex Javier – genannt Puchi – zusammen zu tun.

Als ich im Winter 2019/2020 zum ersten Mal aus Boca Chica nach Cabarete gefahren bin, um mir auf Vermittlung von Patico das Programm seines Cousins Alfre und eine zum Verkauf angebotene Ruine – die jetzt vor allem Dank Patico Ruiz zur voll kernsanierten Casa RuizBull  verwandelt wurde – lernte ich auch Puchi kennen.

Wir veranstalteten ein Try Out und Puchi hatte ganz klar die besseren Spieler und besuchte mich auch kurz danach in Boca Chica. Trotzdem sind wir zunächst mit Alfre gestartet, der uns ja auch das Haus vermittelt hatte.

Der 32-jährige Puchi, mit dem ich mich auch von Anfang an sehr gut verstanden habe und immer in Kontakt geblieben bin, auch weil er einfach ein fleißiger, hochenergetischer Macher ist, verlor früh seine Eltern und wuchs im Haus seines Cousins, der es immerhin als Pitcher bis in die KBL, die Profi Liga in Korea gebracht hatte. Sein Bruder ist Batting Coach des AAA – Teams der New York Yankees und er ist ein fleißiger, erst 32-jähriger Baseballunternehmer mit eigenem Feld, welches etwa 3 Kilometer von der Casa RuizBull entfernt liegt.

Wir finden, dass wir mit Puchi etwas besser dran sind, da es auch die ein oder andere Unstimmigkeit mit Alfre gegeben hatte. Der oben genannte Sohrab Rezaej, der es ja vergleichen kann ist von Puchi und dessen Programm begeistert. Es gibt dort mehr Spieler, sodass man besser Intrasquad Spiele spielen kann, was ja für unsere deutschen Jungs besonders wichtig ist.

Bei Personal und Coaching Staff hat sich sowieso einiges verändert was für die DR aber normal ist.

Ani, die gute Seele des Hauses, eine tolle, warmherzige, fleißige und tolle Köchin ist noch da…zum Glück. Gerade wundert sie sich allerdings über unsere Jungs, die teilweise, was sie nicht kennen, nicht essen wollen. Die meisten deutschen Jungs sind von ihrer Küche begeistert, aber manche….wie gesagt. Die tropischen Yucca und frittierten Kochbananen nicht anzurühren und nur Hamburger und Spagetthi zu wollen, ist schon etwas strange,  aber als Vater von drei Kindern kennt man das ja teilweise und auch Ani kocht dann eben, was die lieben Gäste kennen und essen wollen, auch wenn Yucca und Kochbananen super lecker und gesund sind. Carlito ist auch noch weiterhin dabei genauso wie unser haitianischer Nachtwächter und Pförtner Maldonado.

Sabriel Polanco – unser erster Hauptcoach bis ca. Mai 2022 – hat sich als Triple Crown Gewinner der Independent Liga des Nordens nach Venezuela und von dort mittlerweile in die Winter Liga in Kolumbien gespielt, wo er wieder sehr stark spielt (googelt ihn mal). Polanco steht also erst mal nicht mehr zur Verfügung. Dafür haben wir  Pena.

Jonelfy hat bis Ende Dezember bei RuizBullgearbeitet, wird aber jetzt durch einen von Puchi´s Coaches ersetzt.

Für Februar und März haben sich schon die nächsten deutschen Spieler angesagt und ich kann einen Aufenthalt im Baseballland No 1 Dominikanische Republik  nur empfehlen.

BERICHT VON NICK, FINN, BEN, GERRIT: Seit Mittwoch letzter Woche (21.12.)  sind wir in Cabarete. Nachdem wir an der Akademie angekommen waren und uns Ani die Zimmer gezeigt hatte, wurde uns angeboten mit den Dominikanern und Jeremy Vertillas zu hauen.

Am Donnerstag begann unser Tag um 7:30 Uhr beim Strandtraining mit Jonelfry. Zum Strand kann man problemlos laufen, da er ganz in der Nähe liegt. Das Strandtraining dauerte ca. 45 Minuten und bestand aus einer Kombination verschiedener Sprints. Danach haben wir zurück in der Akademie auf das Frühstück von Ani gewartet, was immer um ca. 8:30 Uhr stattfindet. Danach geht es in den Gartenzum Batting – Practise. Dieses besteht aus viel Krafttraining: Man haut gegen Reifen mit schweren Schlägern, benutzt Aquabags und schlägt im Käfig. Danach Krafttraining am Trainingsgerüst und der Battle-Kette. Es wird viel Wert auf Ausdauer und Kraftaufbau gelegt. Danach gibt es Mittagessen und  Pause. Das Infield- und Catchertraining findet auch danach immer im Garten/Patio statt und wurde von Pena geleitet. Die Catcher haben am Receiven und dem Transfer gearbeitet, während die Infielder alle Arten von Groundballs genommen haben.

Abends haben wir dann mit Carlito und ein paar Dominikanern eine Art Cricket gespielt (Anmerkung: Blanquita). Sonntag waren wir dann nur zu Hause und haben ausgeruht. Am Montag begann dann wieder der normale Tagesablauf allerdings hatten wir diese Woche an manchen Tagen Training mit Puchi und älteren Dominikanern. An diesen Tagen mussten wir allerdings schon um 5:30 Uhr aufstehen, da das Training um 6 Uhr begann.

….das war es an Berichten seit 3 Wochen, Fotos schicken sie auch wenige, aber es geht ihnen gut, sie werden stärker, besser und lernen jede Menge im Baseball und fürs Leben