2004-er Kapitän Yannic Walther

Milwaukee Brewers

Yannic Walther signt bei den Milwaukee Brewers

Eigentlich sollte Yannic Walther (Kapitän des 2004-er DBA Schildwalles)  – so sah es jedenfalls noch vor einigen Monaten aus – in Fort Myers, Florida am dortigen FSW JuCo spielen, zusammen mit dem Kapitän des 2002-er Europameisterschildwall (2017) Simon Bäumer. Als der Cheftrainer dort allerdings zurücktrat war kurz darauf alles mit dem an Nummer 1 in den USA gerankten JuCo Miami Dade klar, die auch gerne Yannic bei sich in Florida haben wollten, aber es kam anders:

Heute um 14 Uhr unterschrieb er bei den Milwaukee Brewers seinen ersten Profivertrag und entschied sich dagegen, erstmal College zu spielen.

Schon als ganz kleiner Knirps war Yannic baseball-crazy im positiven Sinne und begleitete seinen Vater Thorsten in Schriesheim bei den Raubrittern so oft es ging auf den Baseballplatz. In jungen Jahren spielte er auch noch Handball, aber dafür war spätestens mit Beginn der DBA – Jahre schnell Schluss.

Bereits 2015 war Yannic Teil des ersten U 12 Try Outs der DBA Geschichte und dann auch später ab 2016 bei der U 12 EM zusammen mit Paul Schmitz, der seine weitere Karriere in diesen Tagen an die University of Houston verlagerte, Kapitän der Nationalmannschaft. Das sollte er auch weiterhin bleiben.

Ich habe selten einen so ehrgeizigen, zielstrebigen, fokussierten und dabei trotzdem so entspannten  jungen Spieler wie Yannic Walther kennenlernen und trainieren dürfen. Auch Nate Trosky hebt immer seine 6th Tool Fähigkeiten, die in Scoutingsprache in der Nähe von 80 anzusiedeln sind, hervor. Yannic war logischerweise immer bei allen DBA Camps dabei und hat auch nebenbei nicht nur mit mir so wie es ging einmal pro Woche extra trainiert. Er war  maßgeblich – z.B. auch mit einem HR im Finale gegen Tschechien – am Gewinn der Europameisterschaft U 12 im Jahre 2016 beteiligt. Bei der EM der Jugend (2017), die wir auch gewinnen konnten, war er als 13-jähriger (!) in seinem ersten Jugendjahr Stammcatcher  und konnte am Ende mit die meisten Hits, die höchste Average und mit die meisten RBIs der deutschen Europameistermannschaft vorweisen, das ist schon enorm und ungewöhnlich. In diesem Jahr ging es auch los, dass sich Scouts für Yannic zu interessieren begannen. Das setzte sich 2018 bei der WM in Panama fort, wo mir zwei internationale Crosschecker eröffneten, dass auch sie denken, dass Yannic ein extra-guter Catcher ist. In Panama war sein Hitting auch wieder sehr stark, wenn ich mich richtig erinnere um die .350 gegen die besten Spieler der Welt in seiner Altersklasse. Yannic gewann auch noch 2019 mit seinen 2004-ern Brüdern – von denen mit Tim Fischer ja ein weiterer gesignt hat (Dodgers) und andere auf starke Colleges gehen – den Europameistertitel. Dieses Jahr hat es bei den Junioren leider nicht ganz so geklappt (siehe Berichte) Trotzdem war es für Yannic sicher sehr hilfreich, motivierend und inspirierend in dem 2004-er Schildwall integriert gewesen zu sein. Mit und in dieser Mannschaft konnte er das notwendige Selbstbewusstsein entwickeln, Siege zum Beispiel gegen die Ozuna & Rodriguez Academia und EM Titel feiern….

Auch Dank der umfassenden Förderung und Kontakten der DBA  konnte sich Yannic Walther stetig, unermüdlich grinder-style weiter entwickeln und auf der gesamten Welt viel Spielpraxis erlangen, einfach viele Erfahrungen sammeln. Sei es bei mehreren Teilnahmen am Beach City Baseball Tournament in El Segundo, California, insgesamt dreimal über Ostern mit der DBA in Boca Chica oder bei  all den anderen Turnieren und Meisterschaften wie z.B. in Texas oder all over Europe ließmsich Yannic zu keiner Sekunde hängen. Das macht ihn auch so einzigartig – immerweiter, sameness is greatness, besser jeden Tag, DCBA, ICAD, Wissen/Klarheit/Macht usw. .

Yannic Walther war auch insgesamt zweimal für mehrere Monate am Stück in unserer Akademie (TroskyBull jetzt RuizBull) in der Dominikanischen Republik und hat trotzdem ein gutes Abitur abgelegt, war eine Woche bei den Pittsburgh Pirates in der DR, hatte Try Outs teils mit mir teils alleine z.B. bei den Red Sox, Dodgers, St.Louis u.a. und wurde sogar auch ein paar Mal  von DBA Coach und Ober-Baseball-Guru Nate Trosky eingeladen beim prestigeträchtigsten Nachwuchsturnier der USA nach den Area Code Games für Trosky Baseball in Arizona aufzulaufen.

Für die Marlins de Puerto de La Cruz aus Teneriffa hat Yannic auch schon die spanische U 15  Meisterschaftsendrunde gespielt, war auch schon in jungen Jahren zweimal mit den Heidenheim Heideköpfen Deutscher Meister.

…mit anderen Worten: Es kommt nicht von ungefähr, dass er jetzt mit zarten 18 Jahren ganz gut Baseball zocken kann, seinen Mann auch schon bei der U 23 und den Herren gestanden und jetzt eben das Interesse einiger MLB Organisationen wie auch Colleges geweckt hat. Den Zuschlag haben die Brewers bekommen, Scout Andy Berglund ist ein alter Bekannter und wird sich hoffentlich auch weiterhin kümmern, denn jetzt wird es erst richtig hart.

Seit ein paar Jahren werden europäische International Free Agents erstmal in die Dominikanische Republik geschickt und von dort muss man sich erst mal herausspielen. Das ist ja dieses Jahr zum Glück unserem Lou Helmig (Phillies) gelungen, einigen anderen allerdings nicht wirklich. Es ist superhart, aber das weiß Yannic

Im Namen aller in der DBA wünschen wir Yannic alles Gute, viel Erfolg und ich denke, dass er wenn er genauso – nämlich immer weiter, und vor allem besser jeden Tag,  …..weitermacht, ja dann ist alles möglich