Tschechien, Heidenheim, Aruba

U 12, U18,U 14

Viel Baseball in allen Altersklassen – U 12, U 14 und U 18

U 18 Junioren, Mission: EM in Ostrava und Brno im August. Vom Montag, den 27.6. bis Mittwoch, den 29.6.2022 konnten wir mit den Junioren (U 18, * ab 1.1.2004) in Heidenheim ein kleines Trainingslager mit zwei Länderspielen gegen das amerikanische Travel Team Old World Baseball absolvieren. Die Bedingungen in Heidenheim waren ideal, das Team der Heideköpfe um spiritus rector Klaus Eckle sorgte für einen gelungenen Event, die Coaching Staff mit mir (Georg Bull), Clemens Cichocki, Alper Bozkurt, Victor Araya (unser Mann aus Amsterdam), Nadine Kochheim und Physio Pascal für den Rest.

Am Dienstag mussten sich unsere Junioren in einem spannenden Spiel den gleichaltrigen Amerikanern, die alle ab Herbst College-Baseball spielen werden, noch mit 8 – 10 geschlagen geben. Das lag allerdings vor allem daran, dass wir unseren Gegnern mit 12 Walks, 2 Hit by pitches und 5 Errors insgesant 19 Bases schenkten. Wir konnten mehr Hits erzielen, aber wie gesagt…. Beeindruckend war, wie wir nach einem frustrierendem 0 – 7 Rückstand noch zurück kommen konnten. Die u.a. von dem alten Bekannten Tom Gillespie gecoachten US-Amerikaner, wie gesagt alle college- commits, waren durch die Bank schnell, schwere Outs, verfügten über starkes Pitching und gute Defensive, waren also ein idealer Gegner für unseren 2004-er Schildwall

Fast alle deutschen Pitcher hatten am Wochenende gepitcht, sodass niemand mehr als 50 Pitches auf die Uhr bekam. Starter war der Regensburger Tim Fischer, gefolgt von Tim-Luca Lindemann (Neuenburg) und Bjarne Reinhardt (Paderborn). Am Schlag konnten insbesondere Yannic Walther mit einem Homerun, Double und 4 RBIs, unser Shortstop Joshua “Der Germane” Harrison (Hünstetten) mit mehreren Hits und RBIs sowie Tobias Maul (Paderborn) mit seinem Bases Clearing two-out-double auf sich aufmerksam machen.

Nach den Trainingseinheiten, am Montag nachmittag, Dienstag vormittag (3,5  Stunden) und dem Spiel sowie weiteren 3 Stunden am Mittwoch präsentierten sich unsere Junioren beim zweiten Spiel am Mittwoch um 15 Uhr trotzdem oder gerade deswegen hellwach und siegeshungrig. Auch dieses Spiel ging hin und her, war auf einem noch besseren Niveau, weil beide Mannschaften kaum Walks verschenkten. Für Deutschland warf der Bonner Noah Lindt 3 Innings, gefolgt vom Paderborner Tobias Maul (2 1/3 IP). Die letzten 3 2/3 Innings übernahm dann der Heidenheimer Lokalmatador Luca Hörger, der es bis dahin auch als DH krachen ließ. Die Defensive wie auch das Pitching präsentierte sich sehr tough, am Schlag sahen wir auch gut aus. Glanzlicht war wohl der 3-Run-Homerun von Joshua “Der Germane” Harrison, aber auch andere konnten gute ABs vorweisen, sodass dieses zweite Spiel mit 9 – 5 gewonnen werden konnte. Danke nochmal an Nadine (Mutter der Kompanie) und Pascal und an die gesamte Coaching Staff…..hat Spaß gemacht und alle freuen sich darauf, wenn es im August richtig losgeht.

Am Dienstag fuhr die U 12 Schüler Nationalmannschaft mit den DBA Coaches Dominik Buder (Nationaltrainer), Dennis Stechmann, Henry Matzpreiksch und Matt Kemp zusammen mit Betreuerin Marlies Boll zur EM Vorbereitung nach Trebic, CZ. Nächste Woche beginnte dann die Europameisterschaft in Wien. Wir werden auf dieser Seite berichten, Tom Bieth richtet über weplayball einen Livestream an

Die U 15 Jugend Nationalspieler fliegen direkt nach der DM in Köln am 3.10.2022 zu einem sehr hochklassigen internationalen Turnier – Baseball in Paradise – nach Aruba (wo z.B. Red Sox Short Stop Xander Bogaerts herkommt)

Es warten auf dem neben der Nachbarinsel Curacao gelegenen und zum Königreich Niederlande gehörenden Eiland viele Spiele gegen Top-Teams aus Aruba, Curacao, Dominikanische Republik, Bonaire und den Niederlanden. Der Primeminister von Aruba wies heute den lokalen Organizer darauf hin, dass es das erste Mal sein wird, dass eine deutsche Baseball Nationalmannschaft den Weg zu den holländischen Antillen finden wird.

Spielberechtigt sind Spieler, die nach dem 1.August 2007 geboren wurden, aber wir werden außer Shortstop Alessandro  Carrasquilla (Köln Cardinals), Catcher Jann-Mika Schierhorn (Dohren Wild Farmers) und LHP/1B Jakob Huber (Gauting Indians), die sehr spät im Jahr 2007 geboren wurden, nur 2008-er und 2009-er einladen, da auch dieses Turnier zur Vorbereitung auf die U 15 EM 2023 dienen.Die Einladungen gehen die Tage raus, der endgültige Roster wird asap veröffentlicht. (wenn wir wissen wer zugesagt oder abgesagt hat)

Viele Spiele, gute Spiele gegen starke Gegner….DBA – Baseball on another level