Neue Alemanes in Boca Chica

Bericht 1

Jeremy Ruiz und LLeyton Burggraf

Collin Uzoewulu von den  Bonn  Capitals ist wieder wohlbehalten in Deutschland gelandet, spricht laut seiner Mutter begeistert über die 7 Wochen in Boca Chica und am selben Tag sind die nächsten beiden Jungs gelandet.

Unsere DBA Tochter-Akademie TroskyBull in Boca Chica kann auch nur weiter funktionieren, wenn sich immer wieder deutsche (oder auch andere) Jungs auf die Reise machen. Ab April sind  Plätze wieder frei und die Trainer warten auf Spieler. Hier jetzt die ersten Eindrücke von Lleyton Burggraf (Ratingen) und Jeremy Ruiz (Dohren), darunter eine Empfehlung auf englisch

Lleyton`s Tagebuch:

28.2.2021: Um 7 Uhr morgens aufstehen und den Zug nach Frankfurt genommen. Dann am Flughafen Jeremy getroffen und Check In. Mit Verspätung ging es los, kurzer Stopp in Puerto Plata, dann weiter nach Santo Domingo. Angekommen in der TroskyBull Academy um ca. 1:45 Uhr Ortszeit nach fast 24 Stunden Reisezeit.

1.3.2021 7:30 Uhr Strandtraining, obwohl  ich, nachdem ich vorher über 24 Stunden wach war, nicht wirklich geschlafen habe. Ich war trotzdem megaheiß, obwohl Ausdauer nicht so mein Fall ist. Als erstes musste ich feststellen, dass es um diese Zeit schon recht warm war. Ok, ich dachte mir nichts dabei. Das Training war supergeil, im Sand megaanstrengend. Kurz vor Ende wurde mir etwas übel und dann hat es mich leider umgehauen und ich musste mich nach dem Training übergeben. Ich fühlte mich schwach, sodass ich gestützt zurück und dann erstmal ins Bett ging. Absolut genervt und frustriert musste ich den Rest des Tages auf Training verzichten. Mercedes kümmert sich um mich und ich fühle mich gut aufgehoben.

Jeremy´s Tagebuch: Es ist 17:55 Uhr und das Training ist bei mir zu Ende. Also ich bin schon um 4 Uhr ajufgewacht, weil ich noch Jetlag hatte. Am  Strand sind  wir erst mal eingelaufen, haben Stretchübungen gemacht, damit wir uns nicht verletzen. Bebo hat das Training geleitet, hat Hütchen in der Reihe aufgestellt und er meinte, dass es in der ersten Woche erst mal easy sein wird, damit wir uns daran gewöhnen, Wir haben also ein paar Übungen für die Explosivität und Schnellkraft  gemacht und das hat auch schon schön geballert, aber ich fand das Strandtraining heute voll entspannt, hat Bock gemacht. Bebo meinte, dass es nächste Woche dann hart werden würde.

Zurück im Haus hat Mercedes für uns Essen gemacht, es gab Rührei und so weiter, war richtig lecker. Nach einer Stunde Pause kam dann Ezequiel und ist mit uns in den Cage. Er wollte erstmal schauen, was unsere Schwerpunkte sind. Wir haben also 50 Bälle gehauen und er hat geschaut und dann auch gleich gewusst, an was wir arbeiten sollten. Ich muss z.B. an meinen Händen arbeiten und das haben wir auch mit einem 3-Rabbits-Custom-Bats (Anmerkung GBull) – Onearm-Schläger geübt, damit ich nicht immer pulle. Ich habe das so machen müssen, dass ich keine Chance hatte, den Ball mies zu pullen. Das haben wir also ziemlich lange gemacht, dann geschaut welche Hand stärker ist als die andere und dann hat er uns richtig BP geworfen, das war super. Am Anfang war es schwer, denn die Bälle haben dieselbe Farbe wie der Boden. Nach dem Mittagessen habe ich eine halbe Stunde gewartet und dann bin ich alleine mit Bebo und Ezequiel auf den Platz, denn Lleyton ging es ja nicht so gut vom Strandtraining. Das hat auf jeden Fall gebockt. Ich kenne das ja schon von Sosua, die ganzen Kinder, die richtig Bock haben. Da waren auch drei, die mussten die ganze Zeit laufen, weil sie mit den Trainern diskutiert haben. Alle waren sehr nett, ich kann ja spanisch. Erst haben wir uns eingelaufen, dann habe ich zuerst mit Bebo und danach mit einem anderen geworfen, auch Longtoss von Zaun zu Zaun, damit ich keine Armschmerzen bekomme. Mein Arm fühlt sich gut an, aber ich soll erst mal langsam machen. Danach habe ich Groundballs am 3. Base bekommen. Zuerst ich für mindestens 30 Minuten alleine und dann kamen noch andere dazu und wir haben dann nochmal 90 Minuten von Ezequiel Groundballs bekommen. Das hat auf jeden Fall mega gebockt und ich merke es aber auch schon in den Beinen, aber war super auch in der  Hitze. Mit den Dominikanern macht das ja eh immer Spaß zu spielen. Ezequel hat dann mit mir, wie Du ihm ja auch gesagt hast, darüber gesprochen, dass wir vor allem an meiner Beweglichkeit und Schnellkraft arbeiten werden. Darauf werden wir uns auch am Strand fokussieren, auch im Gym. Danach hatte ich so 15 Minuten Pause, weil Ezequiel meinte, dass ich mich von der langen Groundballsession erholen müsste, weil ich sonst nichts treffen würde. Danach hatte ich richtig Bock zu hauen, weil ich das ja ewig nicht mehr gemacht hatte. Angefangen haben wir mit Fronttoss und in den ersten drei Runden hatte ich Probleme, weil er nur die alten Bälle dabei hatte. Nach drei Runden hat es dann gut geklappt. Danach  haben wir dann für Power die schweren Maschinen-Softballs gehauen, richtig lange, 16 Runden ungefähr. Die haben dann also geguckt und auch gefragt, wie alt ich bin und so weiter. Ab der vierten Runde war ich dann wieder voll drin. Ein paar Bälle habe ich verkackt, aber die meisten habe ich gut getroffe. Danach sind wir wieder zurück ins Haus. Gym lassen wir heute ausfallen. Ich schaue mal, ob es LLeyton wieder besser geht und wir beide zusammen zum Strand können.

Schöne Grüße aus der DomRep

Dies schreibt übrigens Allan Melkesian, der Vater von Mateos Melkesian, der zusammen mit Collin den Januar bis Ende Februar in Boca Chica verbrachte.

To Trosky parents

My 18 year old son Mateos has been playing for Trosky the past 3 years in San Jose and played 3 years at Carlmont High School in Belmont. Mateos hitting Coach worked with Nate Trosky in mid 1990’s at Stanford Baseball Camp and he recommended the Dominican Akademie during this Gap Year before Mateos starts College Baseball.

Both Coaches agreed since Mateos was young for his Grade, a Gap year would be good for his physical growth and prepare for College Ball, plus Mateos is a strong student.

Trosky Bull Dominican Republic seemed like a great facility and program during this Gap Year especially during Covid Protocol. For $2,000 per month, Mateos had an individual one on one Strength, Agility Training Coach Daily 3 hours, plus a hitting and defense/infield Coach for 3 hours daily including live hitting in Cage at the Academy as well as Baseball Field.

The program highly exceeded our families expectations and the quality of Coaches were amazing as one of them had been in the DR Minor League system for the NY Yankees. During his visit Akademie also had a 16 yr old kid from German National Baseball Team which was also a great contributing factor.

Typical Day:

Wake up 6:30 am, do Sand Beach drills and speed drills at Beach for 90 minutes.

9 am Breakfast back at the Akademy freshly made by Mercedes(houseMom)

11 am to 12:30 Hitting and defensive drills in Cage at Academy

1 to 2 pm Lunch at the Academy, favorite was homemade Empanadas

2:30 to 5:30 pm Scrimmage or Live Batting and Defense Drills at local field restored by NY Yankees where 150 DR kids practice daily.

Dinner made at 6:30 pm and bed by 8 or 9 pm watching Youtube or Netflix

Mateos felt very welcome and made friends with Coaches and Players that spoke English.

His Comprehension of Spanish and speaking has of course really improved.

He will be returning this summer but after 10 weeks he has returned to Calif to do minor wrist surgery from prior break.

Some Sundays, Mateos would go to Catholic or Protestant Church with Coaches and it was great experience. Great Baseball Skill Level Improvement

Great Life Experience

Great Cultural Experience

Built Coaching Relationships for Life and he will be returning next year.

Thank you and I am available for any questions