Rückreise aus Boca Chica

...so sieht es aus

Update No 2 zu Boca Chica

Boca Chica 2021

Ich war gerade wie bereits berichtet für eine Woche in Boca Chica um unter anderem schon mal für unseren diesjährigen Trip der U 15 Nationalmannschaft vorzufühlen, um abzuchecken, auf was wir uns vor Ort einstellen werden müssen. Gestern bin ich wieder in Deutschland gelandet

Die Dominikaner nehmen die Pandemie gelassen, tragen zum großen Teil Masken, auch in unserem neuen Hotel Magic Tropical, welches wir für uns alleine haben werden ist das so.

Gespielt und trainiert wird wie berichtet und ich habe die Programme gegen die wir spielen würden/werden besucht. Alle freuen sich auf uns, denn viele Teams und Touristen kommen nicht mehr in die Dominikanische Republik. Das Baseballgeschäft ist ziemlich beschädigt, es werden nur noch wahre Supertalente unter Vertrag genommen, aber die Scouts der MLB-Organisationen sind weiterhin unterwegs, es gibt Try Outs und Exhibition-Spiele.

Keiner der vielen Dominikaner die ich dahingehend befragt habe, kennt übrigens jemanden, der Corona gehabt hat oder zur Zeit hat, außer einem, dessen 91-jährige Oma daran gestorben ist. Trotzdem sind die Leute nicht unvorsichtig, wissen, dass ein gefährlicher Virus auf der Welt grassiert, aber da die Regierung die Ärmsten der Armen und auch die arbeitslosen Hotel-Angestellte finanziell unterstützt, ist die Stimmung nicht so angespannt und aufgeheizt wie bei uns, die Coronazahlen sind niedrig (Am 22.2.2021 gab es 420 neue Fälle, insgesamt werden 3000 Corona-Tote gezählt), getestet wird vielerorts, denn der Tourismus ist die Lebensader des Landes (neben dem Baseball).

Vielen der ganz Armen geht es zurzeit sogar besser als zu Pre-Pandemiezeiten, denn immerhin erhalten sie jetzt freies Essen und ein paar Pesos, für die sie sich früher strecken mussten.

Geimpft wird auch in einem imposanten Tempo, wie mir berichtet wird. Der Impfstoff kommt aus China und in Phase 1 profitieren Polizisten, Soldaten, Lehrer  und medizinisches Personal. In Phase 2 werden die Risikogruppen versorgt und in Phase 3 dann die anderen. Bis August soll ein Großteil der Bevölkerung geimpft sein.

Am Sonntag, den 21.2. trat ich dann wieder meine Rückreise an. Die Dominikaner verlangen  wieder ein E-Ticket, aber auch die Bundesregierung möchte  ein digital ausgefülltes Einreiseformular sehen, welches man auch sehr leicht online findet. Beide Formulare sind easy auszufüllen, die Reisepassnummer ist das einzige, das ich wie immer nicht aus dem Kopf wusste. In Deutschland wollte dieses digitale Dokument übrigens niemand sehen, obwohl im Flugzeug mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass wir es gleich nach dem Aussteigen der Bundespolizei zeigen werden müssen.

Die einzelnen Länder der Welt wurden vom Auswärigen Amt in unterschiedliche Risikogebiete eingeteilt. Zum  Risikogebiet der ersten Kategorie gehört auch die Dominikanische Republik. Zur zweiten Kategorie gehören sogenannte Hochrisikogebiete und die dritte Kategorie bezeichnet Mutationsgebiete wie England, Brasilien oder Südafrika. In Gebiete der Kategorie 2 oder 3 kann man als Baseballmannschaft zur Zeit nicht fliegen.

Die Covid-Regelung für Reisende aus Ländern des Risikogebietes 1 und daher eben auch aus der DR besagt, dass sich Rückkehrer innerhalb von 48 Stunden testen lassen müssen. Das habe ich dann auch umgehend am Flughafen Frankfurt gemacht. Die Teststation liegt  zwischen Terminal 1 und Fernbahnhof, ein Antigentest kostet € 59, das Resultat steht innerhalb von 250 Stunden fest. Bei www.centogene.com kann man sich im Vorfeld online registrieren und dann geht das ganz schnell und professionell. Die DBA wird die Kosten bei Rückkehr übernehmen. Wer es in die Mannschaft schafft, sollte sich also bitte bei Centogene registrieren und auch vor Abreise, wie bereits im ersten Bericht zur Lage angeführt, testen lassen. Mein Test-Ergebnis aus Frankfurt lag bereits nach 2 Stunden vor, es war negativ. Nach 5 Tagen werde ich mich noch einmal testen lassen und bin damit von jeder Art von Quarantäne befreit.

@ Flug: Ich habe gerade wirklich Spaß mit den Flügen. Zunächst wollten wir vom 28.3. bis 11.4. mit Condor reisen. Der Flug war als Direktflug beworben und von uns gebucht, wurde dann aber mit einem Zwischenstopp in Puerto Plata versehen. Vor Kurzem hieß es dann, dass Condor die Flüge auf 31.3. bis 14.4. verschoben hat. Diese Flüge wurden heute gecancelt bzw. über Puerto Plata und dann nach Punta Cana neu ausgerichtet. Marcel Dengler von TR Reisen Frankfurt konnte uns aber jetzt für den Zeitraum 29.3. bis 12.3. Flüge mit Lufthansa direkt nach Punta Cana buchen. Hoffentlich hat dieser Flug Bestand. Punta Cana liegt etwa 2 Stunden von Boca Chica entfernt, was natürlich nervt,  und ein Vorteil von Boca Chica war immer die unmittelbare Nähe zum Flughafen Santo Domingo. Aber was willst du machen? Immerhin müssen wir so nicht in Puerto Plata an der Nordküste runter.

Unser Winterball-Camp wollen wir jetzt vom 5.3. bis 7.3. in Paderborn abhalten. DBA – und DBV-Arzt Christian Teusch wird alle Teilnehmer bei Anreise testen, alle Spieler werden mit den Coaches im Hotel übernachten und keinen Kontakt zu Outsiders haben.