immer weiter auch

im Lock Down

Update in Covid 19 Zeiten…..from ground control head quarters

Wir sind immer noch grounded und wissen wie alle anderen immer noch nicht, ob die U 12 EM, der Trip nach Staranzano und alle weiteren DBA Maßnahmen wie geplant stattfinden können und werden. Die U 15 WM wurde ja wie gemeldet auf einen unbekannten Zeitpunkt verschoben, Boca Chica, U 13 Kids Cup und PONY bereits abgesagt. Während  in Deutschland  viele Leute im Allgemeinen und wahrscheinlich alle Sportler im Speziellen langsam immer ungeduldiger mit den Füssen scharren, ist die Lage weltweit undurchsichtig und viele Länder sind möglicherweise in den nächsten Tagen und Wochen auch noch stärker bedroht als wir hier in der 1st World.

Bevor ich jetzt anfange meine – zugegebenermaßen in vielen Gesprächen mit buddies around the world gewonnene – Meinung zur Lage zu skizzieren, lasst uns über Baseball in dieser irren Weltlage reden bzw nachdenken.

Eine der vielen Botschaften, Weisheiten oder Anregungen, die wir immer während unserer DBA Aktivitäten zum Besten geben  folgender kurze  dieser Fragenkomplex an jeden Einzelnen: „Wer ist hauptsächlich verantwortlich dafür, wie erfolgreich Du als Spieler  wirst?…. wie tough, athletisch, nervenstark?

Antwort: „ Jeder selbst natürlich“

Das Geheimnis ist, es gibt kein Geheimnis oder es ist wie es ist

Hört sich einfach an, aber darin liegt wiederum das Geheimnis, denn die Hauptsache ist, dass es für Dich die Hauptsache ist, dass Du immer weißt, was die Hauptsache ist. Sprich Dir das nochmal vor und versuche zu erfassen, was jeweils die Hauptsache ist: In dieser Situation oder generell, in einem bestimmten  Spiel, für Dich als Spieler und so weiter. Du musst also im Groben und Ganzen wissen,

  1. a) wie es geht und um was es immer geht und
  2. b) bereit sein, das auch anzugehen, einzusetzen, umzusetzen und zwar ganzheitlich.

Halte Dich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, trainiere, was wirklich wichtig ist und setze das im Spiel um. Im „Spiel des Versagens“, was Baseball nun mal ist, ist nur der langfristig erfolgreich, der das „Geheimnis“ kennt, ein Eingeweihter ist. Was mich an Baseball neben der athletischen, sportlichen Herausforderung immer am Meisten fasziniert hat, ist der philosophische Charakter, wie man Situationen und Herausforderungen eines Baseballspieles auf die richtige Welt, auf das Leben übertragen kann.

(Der voranstehende Absatz stammt aus der neuen Veröffentlichung/Buch, an dem ich arbeite)

In Covid 19 Zeiten kannst Du immer noch viele Aspekte des Spieles trainieren, nicht zuletzt auch den mentalen und da die Situation und Herausforderung eine besondere ist, ist jetzt auch die Gelegenheit, mehr, besser und härter als andere an Deinen Skills zu arbeiten.

Du musst es immer zuerst Träumen, um es später umsetzen zu können. (nicht nur im Baseball)

es ist wie es ist…..das heißt, wir können nicht auf den Platz, wir können auch als Nationalmannschaft nicht am so wichtigen Team – Spirit – Schildwall – Modus arbeiten, aber wir können

  • Teammates anrufen, schreiben, Kontakt halten, die Zeit nach dem Lock Down mit ihnen besprechen
  • An den Physical Tools arbeiten, am Run Tool, am Throwtool, am Hit For Power Tool auf jeden Fall
  • euch generell in die beste Shape eures Lebens bringen
  • You Tube Videos von Trosky Baseball anschauen (siehe Links weiter unten)
  • Baseball Highlights schauen, Techniken von Top Dogs analysieren, Geheimnissen auf die Spur kommen
  • Visualisieren

Mich erreichen auf dem Handy viele Videos von DBA Schildwall Kriegern, in denen sie zeigen und auch andere anregen, was man so alles in diesen Zeiten als Baseballspieler machen kann……jede Menge, sage ich euch und ich freue mich über jedes Video, jede Message. Wir werden demnächst zu diesem Text ein paar Videos einzelner Spieler veröffentlichen, wenn wir sie in das richtige Format gebracht haben

Wer als Spieler in der nahen Zukunft richtig rocken will, kann jetzt nicht den Lock Down als Entschuldigung nehmen, um nichts oder wenig zu machen. Sehe es als Gelegenheit an, an Deinen Baustellen zu arbeiten, für die Du sonst keine Zeit hast wie Footwork, Transfer, Power, Kraft, Schnelligkeit, mentales Training usw.

Ich habe die meisten Turniere, Camps und Events noch nicht aufgegeben und wenn wir eben neue zu anderen Terminen ansetzen müssen.

Es liegt an jedem Einzelnen und das ist auch ein Charaktertest für jeden Einzelnen, wie stark der Schildwall in seiner Gesamtheit ist, wie fit und vorbereitet jeder Spieler mental und physisch ist, wenn es wieder losgeht. Unsere Gegner weltweit können zur Zeit auch nicht auf den Platz, haben auch keine Spielpraxis…..

Wir DBA Coaches jedenfalls reden miteinander, tauschen national und international Ideen und Vorschläge aus und verwerfen diese teilweise auch wieder, denn Corona Aktionismus per Internet ist ja auch keine wirkliche Lösung. Mit Nate Trosky tausche  ich mich  zum Beispiel auch viel aus und hier auf Youtube könnt ihr euch gute, gratis Videos von ihm anschauen

Trosky Videos

Er hat jetzt auch auf www.troskyranch.com eine Drillserie gestertet (allerdings kommerziell)

Also Ballers in Deutschland und Österreich oder whereever, uns geht es auch auf den Sender, nicht mit euch an den Baseball Skills zu feilen, Turniere zu gewinnen …… aber lasst uns die Situation nutzen und das Beste daraus machen und hoffentlich geht es bald wieder weiter. weil: es ist wie es ist