Boca Chica 2024

Game 1, 2 und Regen

Boca Chica 2024 – Siegreich von Tag 1 bis 3

U15 startet siegreich ins karibische Abenteuer

Am Mittwoch brach unsere U15-Nationalmannschaft vom Frankfurter Flughafen gen Boca Chica auf, bereit, sich im Herzland des Baseballs zu beweisen. In dem regelrechten Baseball-Land der Dominikanischen Republik bereiten wir seit mehr als 20 Jahren unsere jungen Schildwall-Krieger auf die bevorstehenden Herausforderungen vor. Nach einer kleinen Verzögerung und wechselnden Maschinen beim Abflug und einem holprigen Flug über den Atlantik erreichten wir sicher, aber erschöpft, unser Ziel am späten Mittwochabend. Nach einer raschen Zimmerbeziehung und einem kurzen Baseballtalk ging es dann direkt ins Bett, um Kräfte für die kommenden Tage zu schöpfen.

Am nächsten Morgen um 7:30 Uhr begannen wir gleich mit dem traditionellen Beach-Workout, wo die Jungs mit Hingabe ihre Run-Tool verbesserten. Nach einem reichhaltigen Frühstück und einer kurzen Pause ging es dann weiter zum Morgentraining im Estadio de Béisbol Juan Alberto Ozoria, wo der Schildwall hart an unserer Technik feilte und sich auf den Wettkampf vorbereitete. Neben dem DBA Tross um Georg Bull, Heiko Schumacher, Octavio Medina und Dominik Buder waren auch regionale Spieler- und Trainerstars um Nate Trosky, Ezequiel Rodriguez (ehemals bei den NY Yankees), Ariel, Sabriel Polanco und Trainer Napoleon Calzado, oft liebevoll als “Napi” bezeichnet, welcher über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren bis 2006 hinweg professionell Baseball spielte und sogar kurze Auftritte bei den Orioles in der Major League hatte. Mit so viel Baseballprominenz lief alles wie am Schnürchen, und wir trainierten in drei Gruppen bei der brennenden Hitze der Dominikanischen Republik, immer mit dem Motto im Kopf: “Hart arbeiten, um zu siegen”.

“You gotta love it” – während in Deutschland Kälte und Dauerregen herrschen, ist hier das ganze Jahr über Sommer, ein wahrhaftiges Baseball-Paradies, wo die Leidenschaft für das Spiel in der Luft liegt und jeder Wurf, jeder Schlag zählt.

Spiel 1 – 15:6 gegen Club Ozoria

Traditionell ging es zu Beginn gegen den Club Ozoria, die Truppe von Coach Alexis Gonzales, dem “Jefe del Pley” in Boca Chica. Nalu Cegiel als Starter fand überhaupt nicht ins Spiel, hatte sichtlich Probleme überhaupt in die Nähe der Strikezone zu werfen. Denkbar ungünstig starteten wir also mit einem 0:4 ins erste Inning. Viele Hits gab es dabei nicht für unsere Gegner, eher eine Walkparade und somit wurde Nalu, ohne ein “Out” zu produzieren von Nikki Wäller auf dem Mound abgelöst. Nikki machte seine Sache gut und konnte erstmal Schlimmeres verhindern. Offensiv ging nach diesem Schock erstmal wenig. Der Club Ozoria war natürlich oben auf, voller Selbstvertrauen und hielt uns lange im Schach. Aber anders als vielleicht noch vor 15 Jahren, wo wir mit Sicherheit gebrochen einem 0:10 oder schlimmer entgegen gesteuert wären, gaben wir nie auf, suchten unsere Chance und wurden dann auch belohnt. Trotz zweier weiterer Runs und dem Rückstand von mittlerweile 0:6 konnten wir Ende des vierten Innings massiv zurückschlagen. Mit sechs Hits in Folge und zunehmender Nervosität des Gegners, scorten wir ganze 10 Runs und übernahmen die Führung. Nikki Wäller hielt uns den Rücken frei mit starken 3+ Innings und Pascal Maibaum stand dem in nichts nach und ließ die Schläger des Clubs ebenso verstummen. Unsere Defense präsentierte sich ebenfalls hochkonzentriert. Ganze vier Doubleplays konnten wir in brenzligen Situationen verbuchen. Samuel Redle am dritten Base und unser Middle Infield um Shortstop Benito Bull und 2nd Baseman Malo Zimmermann boten eine gute Show. Danach war der Club Ozoria gebrochen. Kaum ein Pitcher schaffte es noch, uns gefährlich zu werden. Konzentrierte At Bats und weitere Hits schraubten die Führung auf 15:6. Lediglich ein Run fehlte uns zur 10 Run Rule, eine Frage der Zeit. Leider machte uns dann der Regen einen Strich durch die Rechnung. Beim Spielstand von 15:6 Mitte des 6. Inning musste letztlich abgebrochen werden und wir feierten den ersten Sieg. Offensiv waren vor allem Malo Zimmermann (2/4 mit 4 RBIs), Jules Moser (2/4 mit 2 RBIs) auffällig. Alles in Allem ein starker Comeback Sieg und ein guter Einstand in die langen, anstrengenden zwei Wochen.

Spiel 2 – 13:6 gegen Liga Martinez

Leider hielt der Regen an und das Freitagspiel musste ausfallen. Stattdessen gab es ein Whiffle Ball Abenteuer am Beach von Boca Chica. Dort konnte der Regen die Jungs auch nicht schocken, sie spielten und spielten und zogen immer mehr einheimische Zuschauer an, die dem regen Treiben interessiert folgten. Am Samstag Vormittag sah es dann zunächst weiterhin übel aus. Während des Morgentrainings am Platz öffneten sich die Wolkenpforten erneut und es goss wie aus Eimern. Der Platz war praktisch überschwemmt. Dennoch zogen wir durch, machten das was möglich war und nutzten jeden freien, trockenen Zentimeter, um irgendwie zu trainieren. Dann brach die Wolkendecke auf, und wie das so ist bei 30 Grad+ wurde alles relativ schnell wieder trocken und der Platz bespielbar.

Eigentlich sollte das Spiel gegen “Amaldito” aus Andres auf deren Platz dem “Pley Grande” stattfinden. Dort wurde allerdings kurzfristig ein Profispiel angesetzt und so besuchten uns die Jungs aus Andres auf dem Platz in Boca Chica. Traditionell wurde das Ganze mit den Nationalhymnen beider Länder in der a capella Version eröffnet. Auch hier schnitt unser Schildwall relativ gut ab, es gab lediglich ein paar Abzüge in der B Note.

Nicholas Vögler aus Berlin bekam das Vertrauen von Manager Georg Bull. So richtig gut kam auch Vögler nicht aus den Startlöchern, kämpfte sich letztlich rein, wurde aber auch ein wenig von seiner Defense im Stich gelassen. Der Schildwall hatte Glück, dass es nach dem ersten Inning nur 0:3 stand. Auch hier gaben wir wieder zu früh Runs ab, die eigentlich unnötig sind und zeigen, dass wir anscheinend erstmal den Motor warmlaufen lassen müssen. Doch beim Baseball gilt es von Anfang an, von Pitch 1 bis zum letzten den Fokus auf 100% zu haben und zu halten. “Amaldito” brachte wieder eine starke Truppe. Für solche Programme sind Spiele gegen ausländische Konkurrenz wichtig und werden sehr ernst genommen. Hier geht es um Reputation der Akademie, man möchte zeigen dass das “programma” auch was taugt, man gute Spieler ausbildet. Auch nach mittlerweile 0:4 gegen uns, blieben die Coaches aber gelassen. Wir wissen um unsere Comeback Qualitäten und vertrauten in die Jungs. Ende des zweiten Innings verkürzten wir den Rückstand und kamen bis auf 3:4 ran. Ende des dritten Innings scorten wir ganze 8 Runs zur 11:4 Führung. Das Highlight hier war sicher der krachende 3RBI Base Clearing Triple von Maxi Bolz. Sichtlich angefressen, versuchte der gegnerische Manager alles, um das Unheil zu stoppen. Es wurde gehadert und die Spieler meckerten sich gegenseitig an. Das ist immer ein Zeichen, dass dieser Gegner wahrscheinlich das Comeback nicht mehr schaffen wird, dennoch wollten wir den Druck aufrecht erhalten und noch mehr Runs aufs Scoreboard bringen. Jannik Uhlmann übernahm den Hügel und warf ein großartiges Spiel. Guter Command auf seinem Fastball und dem Offspeed ließ wenig bis gar nichts zu. Nach 3IP und 4 K´s räumte er den Mound für Bennett Lindner, der ihm in nichts nachstand. Am Ende feierten wir einen dann doch souveränen 13:6 Sieg gegen die Liga Martinez aus Andres. Tyler Speer, Jules Moser, Samuel Redle und Maxi Bolz verbuchten jeweils zwei Hits. Offensiv war es aber durch die Bank weg eine sehr gute Leistung unserer Truppe.

Die Stats aller Spiele findet ihr hier