Boca Chica 2024

Spiele 3 und 4

Boca Chica 2024 – Spiele 3 und 4

Starke Gegner aus Ozoria und San Pedro

Nach nunmehr zwei Siegen, 4 Mentaltrainings, 8 Trainingseinheiten und viel Regen und Sonne standen weitere Spiele auf dem Plan.

Spiel 3: DBA 4:7 Club Ozoria

Mit einem Endstand von 4:7 zugunsten der Dominikaner  endete das dritte Spiel und die deutsche Siegesserie. Doch hinter diesem Ergebnis verbargen sich viele starke Momente und auch beeindruckende Leistungen.

Die U15 Nationalmannschaft der DBA betrat das Spielfeld mit Entschlossenheit und Teamgeist. Jules Moser startete auf dem Mound und musste nach zwei schnellen Aus dennoch das frühe 0:1 nach Walk, Error und Single hinnehmen. Im zweiten Inning haderte Jules dann ungewohnt mit seiner Kontrolle und musste nach drei Walks und einem krachenden Double drei weitere Runs zulassen – 0:4.

Auf dem Pitcher-Hügel übernahmen anschließend Linus Boll und Benito Bull, welche sich ein intensives Duell mit den Schlagmännern der Ozorias lieferten. Ihre präzisen Würfe und ihre Fähigkeit, die gegnerische Offensive bzw. defensive Schwachmomente zu kontrollieren war entscheidend, um den Rückstand zu minimieren und das Spiel offen zu halten.

Der dominikanische Starter zeigte sich indes in Bestform und ließ bis ins sechste Inning nichts Zählbares zu. So war es der Hit von Emilio Götz und der umkämpfte Walk von Maximilan Bolz, welche den ersten Run für den Schildwall zum 1:7 Anschluss brachten.

Doch Ozoria erwiesen sich an diesem Tag als der erwartet starke Gegner. Die dominikanische Line-Up demonstrierte bemerkenswerte Treffsicherheit und brachte sich mit wuchtigen Schlägen früh in Führung. Ihr aggressiver und unermüdlicher Einsatz auf dem Spielfeld und ihre Fähigkeit, die unaufmerksamen Momente des Schildwalls zu nutzen, machten den Unterschied in diesem hart umkämpften Spiel aus. Jede Extra-Base erliefen die aufgeweckten Dominikaner und jedes Play wurde mit vollem Einsatz angegangen.

Auf deutscher Seite ragte Emilio Götz in der Schlussphase heraus und ließ die Zuschauer mit einem beeindruckenden Triple im dritten Inning aufspringen. Sein kraftvoller Schlag brachte drei wichtige Runs für den Schildwall zum 4:7 ein. Doch Emilio war nicht allein in seiner Brillanz. Samuel Redle zeigte hier ebenfalls eine beeindruckende Leistung, wobei seine Schläge, darunter ein perfekt getimtes Double und ein entscheidendes Single, die Basis für die Runs legten.

Die Spannung blieb bis zur letzten Spielminute hoch, ein erneutes Comeback lag in der Luft, doch am Ende behielt das Team aus Ozoria die Oberhand und sicherte sich den verdienten Sieg. Dennoch verdient die U15 Nationalmannschaft Anerkennung für ihre erneut konzentrierte Leistung und ihren unbeugsamen Kampfgeist. Trotz des knappen Ergebnisses können sie stolz darauf sein, wie sie sich auf dem Spielfeld präsentiert haben und die Zuschauer mit ihrem Talent und ihrer Hingabe begeisterten.

 

Spiel 4: DBA 7:6 Academia San Pedro

In einem atemberaubenden Baseballambiente auf einem Baseballfeld, das wohl der dominikanischen Version des Field-of-Dreams nicht näher kommen kann, war Action von der ersten bis zur letzten Base garantiert. Das Spiel war so eng, dass es bis zum letzten Inning offen blieb, aber am Ende gelang es dem Schildwall knapp, mit einem Ergebnis von 7:6 als Sieger vom Platz zu gehen.

Auf dem Pitcher’s Mound lieferten Nalu Cegiel und Fynn Weiß für Deutschland eine solide Leistung ab, wobei Nalu den Anfang machte und in drei Innings drei Runs zuließ, während Fynn in zwei Innings drei weitere Runs zuließ.

Das Spiel begann, wie gesagt, mit einem starken Start der technisch sehr fortgeschrittenen Dominikaner, die gleich im ersten Inning drei Runs erzielten und dem U15 Nationalmannschaft eine harte Nuss zum Knacken gab. Doch der Schildwall zeigte Kämpferherz und konnte bereits im ersten Inning einen Run gegen sehr hartes und platziertes Pitching verbuchen, um den Rückstand zu verringern.

In den folgenden Innings zeigten die Jäger eine beeindruckende Offensivleistung und erzielten insgesamt sieben Runs auf das wohl beste Pitching, das hier bisher geboten wurde, wobei Samuel Redle, Emilio Götz und Luis Fermin Giere entscheidende Hits und RBIs beisteuerten.

Die Jungs aus San Pedro kämpften hart und versuchten wieder ins Spiel zu kommen. Besonders der Third Baseman und der Catcher zeigten eine starke Leistung, indem sie entscheidende Hits erzielten und Runs für ihr Team erzielten.

Das Spiel war von Anfang bis Ende ein harter Fight, und beide Teams zeigten großes Engagement und Kampfgeist. Am Ende gelang es dem Schildwall jedoch, ihren knappen Vorsprung zu verteidigen und als Sieger vom Platz zu gehen.

Ein wahrer Schock für die erfolgsverwöhnten Dominikaner. Man muss auch anerkennen, dass die Athletik und Technik der Dominikaner extrem stark war. Besonders beeindruckend ist der leichte und spielerische Umgang mit Groundballs auf einem sehr unebenen Feld. Hier zeigt sich das tägliche Training und die damit einhergehende Sicherheit uns Souveränität.

Mit diesem Sieg festigt die Deutsche Nationalmannschaft ihre Position als etablierte Mannschaft und zeigt, dass es auch in schwierigen Situationen die Nerven behalten kann. Auch das Feedback der gegnerischen Teams fällt einstimmig sehr gut aus, sind die einheimischen Baseballpros von der deutschen Leistung beeindruckt. Besonders das konzentrierte und geschlossene Auftreten überzeugte bisher.

 

Die Stats aller Spiele findet ihr hier