Boca Chica 2024

Spiele 5 und 6

Boca Chica 2024 – Spiele 5 und 6

Licht in Pimentel, Schatten in Boca Chica

Um die Rainouts aufzuholen stand für heute ein Double-Header auf dem straffen Programm für unseren Schildwall, zunächst ging es ins entfernte Stadion der Pimentel Baseaball Akademie und danach wieder in unser Stadion vor Ort in Boca Chica (JAO).

 

Spiel 5: Pimentel Baseball Academy 4:8 DBA

Die heutige Partie die Pimentel Baseball Academy entwickelte sich zu einem spannenden Spiel, das unser Schildwall mit einer konzentrierten Pitchingleistung und viel Off-Speed-Pitches am Ende souverän gewann. Nikolas Wäller war für 4 Innings auf dem Mound und ließ dabei 3 Hits und 4 Runs (1 Earned Run) zu, während er 2 Base on Balls erlaubte und 3 Strikeouts verzeichnete. Pascal Maibaum ersetzte ihn und war für die verbleibenden 3 Innings verantwortlich, in welchen er sich bereits in EM-Form zeigte. Er gab 4 Hits ab, ließ jedoch kein Run zu, während er keinen Base on Balls zuließ und beeindruckende 5 Strikeouts erzielte. Von Anfang an zeigte unser Schildwall seine offensive Stärke und übernahm mit einem beeindruckenden Vier-Run-Start im ersten Inning schnell die Kontrolle über das Spiel. Samuel Redle, Benito Bull, Emilio Götz und Jules Moser führten den frühen Angriff ihrer Mannschaft an, erzielten die Runs und setzten so den Ton für den Rest des Spiels – 0:4.

Trotz des frühen Rückstands reagierte Pimentel unbeeindruckt mit harten Hits und schaffte es so, im unteren Teil des ersten Innings einen eigenen Run zu erzielen. O kamen sie auf 1:4 und im zweiten Inning auf 2:4 heran. Im Laufe des Spiels lieferten sich beide Teams einen defensiven Kampf, wobei die Werfer auf beiden Seiten solide Leistungen zeigten, um die offensiven Bemühungen ihrer Gegner zu stoppen. Unser Schildwall setzte jedoch auch im dritten Inning seine Dominanz fort und baute die Führung mit drei weiteren Runs aus, dank solider Hits von Maximilian Bolz, Luca Grasselini und Emilio Götz – 2:7.

Im vierten Inning startete Pimentel noch mal eine Aufholjagd, indem sie zwei Runs erzielten und den Rückstand auf 4:7 verringerten. Dennoch bewahrten unsere Jungs ihre Ruhe und antworteten im fünften Inning mit einem eigenen Run, dank des entscheidenden Hits von Laszlo Hellwig, der damit den Schwung von Pimentel dämpfte und die Führung auf 4:8 ausbaute.

In den letzten Innings des Spiels zeigten beide Teams gute Defense, wobei Pitcher und Feldspieler gleichermaßen glänzten, um weitere Runs zu vermeiden. Letztendlich mussten sich die Spieler von Pimentel geschlagen geben, da gegen Pascal auf dem Mound und seinen platzierten Curveballs einfach nichts zu holen war – eine kleine Hommage an seinen legendären Einsatz im U12-EM-Finale 2022, als er sich in eben dieser Fashion selbst zum Europameister kürte.

Am Ende setzte sich unsere U15 Nationalmannschaft somit mit einem Endstand von 4:8 souverän durch, sicherte sich einen hart erkämpften Sieg und zeigte einmal mehr ihr Talent und ihren Fokus.

 

Spiel 6: DBA 20:22 Los Surdos

In einem müden und unkonzentrierten Showdown auf unserem Heimat-Baseballfeld sollte sich am Ende der Gast durchsetzen. Der Spielstand (42 Runs) deutet schon an, dass das Niveau beider Teams, bzw. vielmehr die Nachmittagsform auf Kurs Siesta lag – 9 deutsche Errors sollten am Ende den Unterschied zu unseren Lasten ausmachen. Wobei insbesondere die eher schwache Outfield-Leistung herausstach. Aber auch die Pitching-Performances auf beiden Seiten mit 15 zu 20 Base-on-Balls (!) war ausbaufähig.

Das Spiel begann jedoch mit einem hochkarätigen ersten Inning, als der Schildwall schnell die Kontrolle übernahm und Starting Pitcher Emilio Götz sich im ersten Inning souverän unbeschadet hielt. In der Offensive konnten unsere Jungs direkt 5 Runs erzielen, um den Ton anzugeben. Samuel Redle, Benito Bull und Emilio Götz zeigten früh ihre offensive Stärke, indem sie Runs erzielten und den Pitching-Staff der Gäste unter Druck setzten.

Die Dominikaner witterten im zweiten Inning jedoch ihre Chance und schlugen sofort zurück, indem sie zwei Runs erzielten. Noch stand der Schildwall defensiv stark, behielt mit soliden Defensivaktionen die Führung und verhinderte weiteren Schaden. Im Nachschlag waren es dann Hits von Jules Moser, Linus Boll und ein krachendes 3-Run-Triple von Samuel Gühring, welche auf 3:8 erhöhten.

Mit zunehmendem Spielverlauf zeigten beide Teams ihre offensive Schlagkraft, aber auch defensive Ausfälle und tauschten so Inning für Inning Runs aus. Die Dominikaner legten im dritten Inning ein bemerkenswertes Comeback gegen Emilio hin und explodierten mit 9 Runs, um die Führung zu übernehmen. Walks und Errors sollten fortan das Spiel bestimmen und so war nach 8 Walks der Arbeitstag für Emilio beendet und Emil Hirschberger übernahm für ihn.

Unsere Jungs weigerten sich jedoch in Schildwall-Manier, nachzugeben, und starteten ihre eigenen Angriffswellen, angeführt von Jules Moser, Tyler Speer und Luis Fermin Giere. Trotz der Bemühungen des neuen dominikanischen Werfers gelang es der U15 Nationalmannschaft, den Rückstand direkt aufzuholen mit 8 Runs im vierten Inning.

16:11 für Deutschland, die Vorentscheidung? Nicht heute, denn das Spiel hing dank hunderter Balls weiter in der Schwebe, wobei sich beide Teams müde und unkonzentriert zeigten. Der Schildwall kämpfte jedoch weiterhin unerbittlich, wobei Linus Boll, Maximilian Bolz und Samuel Gühring die Mannschaft anführten zum zwischenzeitlichen 18:14. Somit war im fünften Inning auch der Tag für den zwischenzeitlich starken, am Ende aber auch nicht überzeugenden Emil beendet und Samuel Riedle sollte die letzten Outs besorgen, aber auch er hatte kaum Strikes im Gepäck und so drehten die Dominikaner das Spiel erneut mit 7 Runs zum 18:21.

In einem dramatischen Finale gelang den Dominikanern, eine späte Rallye vom Schildwall abzuwehren und einen hart erkämpften Sieg zu erringen. Trotz der unerbittlichen Bemühungen beider Teams dieses Spiel nicht zu gewinnen war es am Ende den Dominikanern mit 20:22 vergönnt, mit dem Ausgleich auf den Bases in Scoring-Position einen harten Line-Drive von Benito Bull zu entschärfen und sich somit zum halb-verdienten Sieger dieser müden Partie zu krönen.

Die Stats aller Spiele findet ihr hier