Boca Chica 2024

Spiele 7 und 8

Boca Chica 2024 – Spiele 7 und 8

Sieg und Niederlage kurz vor Ostern

Mittlerweile sind wir eine Woche in Boca Chica, trainieren hart und arbeiten sehr ausgiebig an unseren Skills. Die Jungs ziehen mit, haben Spaß und trotz den anstrengenden Programms, haben wir kaum Ausfälle zu verzeichnen. Auch Dank Marlies Boll, die wie immer die medizinische Betreuung der Kids voll unter Kontrolle hat.

Spiel 7: 5:4 Sieg gegen Liga Andy

Dem Doubleheader des Vortags folgte am Donnerstag ein weiterer Doubleheader. Statt der Morgensession am Platz ging es direkt nach dem Frühstück zum ersten Spiel des Tages nach Bani de Toro, circa 40 Minuten außerhalb von Boca Chica. Genau neben der Hauptstraße wartete der heutige Gegner schon ungeduldig auf die Alemanes. Wieder einmal muss man sagen, wie erstaunlich es ist, dass hier an praktisch jeder Ecke, in jedem kleinsten Winkel eine Akademie ansässig ist, die alle sehr gute Baseballer ausbilden. Auch heute war der Gegner stark, körperlich überlegen und eine große Herausforderung für unsere Jungs. Der junge Schildwall scheint sich allmählich an die Gegebenheiten gewöhnt zu haben, machen ihr Ding, egal auf welchen Platz es geht und egal wie groß, stark und übermächtig der Gegner scheint. Erstmal muss gespielt werden, dann wird abgerechnet. Jannik Uhlmann bekam den Ball auf dem Hügel. Zuvor konnten wir als Gastteam leider keine Punkte erzielen. Jannik ließ aber auch nichts zu und ein gutes Spiel entwickelte sich. Erst in der oberen Hälfte des 3. Innings konnten wir das erste Mal punkten. Leichte Kontrollprobleme des Pitchers und gute Disziplin unsererseits an der Platte brachten den Bases Loaded Walk durch Emilio Götz zum 1:0. Es dauerte bis zum vierten Inning, bis die Gastgeber ihren ersten Hit gegen Uhlmann erzielen konnte. Dieser brachte dann gleichzeitig den 1:1 Ausgleich. Postwendend antworteten wir aber in der oberen Hälfte des 5. Innings mit zwei weiteren Runs. Samuel Redle und Benito Bull scorten zur erneuten Führung. Offensiv taten wir uns schwer. Gegen starkes Pitching des Gegners, war es sehr hart Zählbares zu kreieren. Wir mussten mit dem “Rat” Mode jede Chance nutzen, die uns der Gegner gab. Auch solche Spiele gibt es und man muss sich durchkämpfen. Defensiv schafften wir es oft, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, uns aus brenzligen Situationen mit smarten Plays rauszuarbeiten. Linus Boll übernahm den Ball auf dem Hügel. Auch Linus machte einen guten Job, hielt uns im Spiel. Aber die Dominikaner drehten auf, schlugen einige harte Hits und hatten das Momentum auf ihrer Seite. Trotzdem behielten wir die Nerven und hielten den Schaden gering. Spielstand 3:3 Anfang des letzten Innings. Die Gastgeber hatten mittlerweile auch einen “Riesen” auf dem Hügel, der schon ordentlich reinballerte. Wir blieben cool, suchten unsere Chance und blieben diszipliniert. Jules Moser und Emilio Götz scorten zur 5:3 Führung. Dabei nutzten wir den fatalen Fehler des Pitchers der Liga Andy gnadenlos aus, der einen einfachen Ball am First Baseman vorbeifeuerte. Danach hieß es die Führung nach Hause zu bringen. Insgesamt 4 Basehits Ende des 7. Innings für die Dominikaner reichten aber lediglich für einen Run. Mit Bases Loaded sorgte ein Groundball zu Tyler Speer zum finalen Aus in einem guten aufregende Spiel.

 

Spiel 8: 3:8 Niederlage gegen Ozoria

Nach dem Sieg on the Road ging es zurück ins Hotel zum Mittagessen. Es folgte eine kleine Pause und das nächste Spiel gegen den Dauerrivalen aus Boca Chica. Gegen diese Jungs spielen wir seit Jahren die meisten Spiele, immer auf hohem Niveau und immer sehr Prestigebehaftet. Hier muss man auch verstehen, dass alle Programas nicht einfach so zum spielen kommen, sondern wirklich wirklich immer gewinnen wollen. In einem Baseball Land wie der DR geht es um Reputation, Ehre und es wird viel darauf geachtet, wie man von den anderen wahrgenommen wird. Wenn die Deutschen kommen und ständig verloren wird, verbreitet sich das schnell und Frage kommt auf, ob das Programm wirklich so gut ist, wenn man gegen die “Deutschen” verliert? Ein weiterer Punkt ist auch, dass wir fast immer gegen Ältere spielen. Heute gegen Ozoria spielten wir gegen 16 bis 18 Jährige, die Pitcher warfen hart, der Catcher gunnte die Runner aus und es war Baseball auf höchstem Niveau. Klar sind unsere Jungs müde und von der Hitze geplagt, aber wir geben trotzdem alles und wollen ebenso gewinnen. Gegen die Jungs aus Ozoria gab es am heutigen Nachmittag allerdings eine kleine Lehrstunde. Der Knackpunkt hier war ein verpasstes Doubleplay im vierten Inning. Statt mit 1:3 Rückstand das Inning zu beenden, lagen wir plötzlich mit 1:8 hinten. Offensiv konnten wir kaum überzeugen, konnten den Gegner nicht unter Druck setzen und uns fehlten die Clutch Momente. Jules Moser, Fynn Weiß, Nici Vögler und Tyler Speer versuchten auf dem Hügel alles, um die Offensivpower zu stoppen, wurden aber das ein oder andere Mal von der Defense im Stich gelassen. Alles halb so wild, vor dem Hintergrund, dass die Jungs echt viel Baseball in den Knochen haben und einfach müde und erschöpft sind. Luis Fermin mit zwei Hits war noch der beste Protagonist an diesem Tag. Aber auch Benito Bull, Emilio Götz und Jules Moser hauten harte Shots, die leider den Handschuh der Fielder zu oft fanden.

Am Karfreitag haben wir dann den wohlverdienten Offday. Füße hochlegen, den Pool genießen und abschalten ist angesagt. Dadurch das Musik an diesem Tag auch verboten ist, wird es auch ruhig rund um unser Hotel und wir können relaxen. Am Samstag geht es dann wie gewohnt weiter. Wir werden berichten.

Die Stats aller Spiele findet ihr hier