Boca Chica 2024

Spiele 9 und 10

Boca Chica 2024 – Spiele 9 und 10

Niederlage gegen Ozoria – Kantersieg gegen Las Terrenas

Nach unserem freien Tag an Karfreitag, den alle sichtlich genossen und brauchten, ging es am Samstag wie gewohnt weiter. Lediglich das Strandtraining ist nicht möglich, da an Ostern leider der Strand sehr von den Einheimischen vermüllt wird und erst nach Tagen wieder so sauber scheint, dass man dort gefahrlos Barfuss laufen kann.

Spiel 9: 6:13 gegen Club Ozoria

Leider konnten wir nach dem Day Off gegen den Club nicht überzeugen. Ganz im Gegenteil. Wir bekamen eine Lehrstunde in Sachen Aggressivität und “Jägermodus”. Starter Nalu Cegiel fand nicht ins Spiel, warf viele Balls und gab gleich im ersten Inning 4 Runs ab. Sechs BB´s in 2 2/3 IP waren einfach zu viel um gegen starke Dominikaner zu bestehen. Offensiv fiel uns wenig bis gar nichts ein, um ein wenig zu kontern. Wie gesagt spielt der Club auch immer mit Älteren, nimmt die Spiele total ernst und will auch unbedingt gewinnen. Anfang des vierten Innings lagen wir schon mit 0:7 im Rückstand. Emil Hirschberger hatte mittlerweile Nalu Cegiel auf dem Hügel abgelöst. Es blieb dabei, wir verkauften uns einfach nicht so, wie man es von den Jungs eigentlich erwarten kann. Der Club war total obenauf, der Catcher pflückte einen Runner nach dem anderen von den Bases mit sehr guten Backdoor Würfen an die Bases. Es fühlte sich ein wenig nach Katz und Maus Spiel an. Die Energie und das Selbstbewusstsein waren nicht bei 100%. Am Ende hatten wir den Dominikanern sogar soviel “geschenkt”, dass sie selbst versuchten uns aus dem Outfield am ersten Base aus zu schießen, was auch im Fall von Linus Boll auch dann tatsächlich passiert ist. Bennet Lindner als letzter Akteur auf dem Mound verhinderte in starken 2 IP noch Schlimmeres. Klar, wir hatten auch unsere Momente, Defensiv schon einige Plays gemacht, die sehr gut waren. Man merkte aber von Anfang an, dass heute nicht viel zu holen ist gegen einen starken Club. Im Mental Talk sprachen wir dann erneut über das Erlebte, analysierten das Spiel und erinnerten wieder einmal an den “Process”, den es zu meistern gilt. Solche Spieler gibt es immer, selbst auf dem höchsten Level. Die Frage ist nur, wie ist der “Bounceback” wie stark kommt man zurück und lernt aus den Fehlern. Am Ostersonntag in Las Terrenas sollten wir die Chance dazu bekommen.

 

Spiel 10: 18:7 gegen Las Terrenas

Am Ostersonntag ging es früh in den Bus nach Las Terrenas. Zweieinhalb Stunden Fahrt durch die Berge lagen vor uns. Im wunderschönen Norden der Insel warteten die Gegner schon auf die Alemanes zur mittlerweile vierten Auflage des Matchups. Leider hatten die Dominikaner anscheinend zu viel Respekt vor uns. Gleich sieben Runs scorten wir im ersten Inning, ohne einmal den Ball ins Feld zu schlagen. Keiner der ersten beiden Pitcher konnte Strikes werfen. Erst der Dritte Akteur auf Seiten der TBL schaffte es dann das Inning zu beenden. So gingen wir mit einem komfortablen Vorsprung ins Spiel. Pascal Maibaum machte einen souveränen Eindruck und konnte vor allem mit seinen Offspeed Pitches überzeugen. Richtig viele Highlights gab es bei dieser Partie nicht. Hier sei auch erwähnt, dass die TBL immer mit unseren Jahrgängen gegen uns antritt, was wiederum zeigt, dass wir in unserer Altersgruppe den Dominikanischen Programmen schon einiges Voraus haben, wir in diesem Alter einfach besser ausgebildet sind und es keine Selbstverständlichkeit ist uns zu schlagen. Maibaum warf vier starke Innings, wurde von Emilio Götz und danach von Bennett Lindner abgelöst. Wir konnten vielen Jungs Spielzeit geben, das Spiel war relativ früh entschieden. Gute Plays unserer Defense und konzentrierte AtBats sorgten für eine frühe Weichenstellung. 11:1 stand es Anfang des 4. Innings. Offensiv war Benito Bull mit 2/4 und 3 RBIs noch am erfolgreichsten. Insgesamt hatten wir lediglich 8 Hits, die zu 18 Runs führten. Was wiederum zeigt, wie viele Walks der Gegner geworfen wurden.

Nach dem Spiel ging es wie gewohnt an den wunderschönen Strand in Las Terrenas. Dort erwartete uns ein leckeres Mittagessen und die harten Wellen des Atlantiks. Ein paar Stunden konnten wir das Panorama genießen, bevor wir die Rückreise antraten und alle erschöpft aber mit einem Win im Gepäck im Hotel in Boca Chica ankamen.

Heute am Montag steht das Spiel gegen den langjährigen Freund JD Ozuna auf dem Programm. Gegen die beste Akademie Lateinamerikas wird es ein echter Kracher und eine Bewährungsprobe für unseren jungen Schildwall.

Die Stats aller Spiele findet ihr hier