U18

Puerto Rico

U18 – DIBAT Academies Turnier in Puerto Rico Recap

Nach dem fulminanten Finaleinzug und der Silbermedaille im letzten Jahr, hat es leider dieses Jahr nicht für eine Top Platzierung gereicht. Mit einem siebten Platz flogen wir dennoch zufrieden nach Hause. Auch dieses Mal haben wir mit 2 Siegen und 4 Niederlagen abgeschlossen, aber wie gesagt nicht mit der selben Platzierung. Nach 0 Siegen in 3 Spielen im Vorjahr hatten wir trotzdem die Chance weit zu kommen, da wir die Möglichkeit nutzten und die Dominikanische Republik, die bis dato ungeschlagen war, zu besiegen, danach Guatemala und letztlich erst gegen Gastgeber Puerto Rico im Finale den Kürzeren zogen. Der Spielmodus dieses Jahr erlaubte einen 0 und 3 Auftakt nicht. Man musste in seiner Gruppe Platz 1 oder 2 erreichen, um ins Halbfinale einzuziehen. Wenn man alle Spielverläufe betrachtet wäre es durchaus möglich gewesen dieses Ziel zu erreichen, auch wenn die Konkurrenz stark war bei diesem Turnier. Kleinigkeiten haben uns dieses Traum leider vermasselt, ein 9:9 gegen Kanada, das völlig unnötig zustande kam, ein super Comeback gegen Aruba, in dem wir fast einen 0:10 Rückstand noch drehten und nicht zu vergessen das 2:3 gegen eines der stärksten Baseballprogramme der Welt, die IMG Academy. Selbst das Platzierungsspiel um Platz 7 gegen Mexiko bot wieder einiges an “Lern” Highlights. Der gegnerische Pitcher hatte uns im Griff, warf bis ins 4. Inning ein Perfect Game. Aufgrund der vielen Regentage und Verschiebungen der Begegnungen wurde unser Spiel in das nicht weniger schöne Roberto Clemente Stadion verlegt. An diesem wieder heißen und schönen Tag fiel es uns sichtlich schwer mit dem Pitcher der Mexikaner klar zu kommen. Aber auch auf unserer Seite hatten wir mit Philipp Kleehaupt einen Pitcher am Start, der die Offense des Gegners verstummen ließ. Lange stand es 0:0, das Spiel ging fix und jeder kleine Fehler konnte die Entscheidung bringen. Durch Smallball und ein paar Ungenauigkeiten des mittlerweile neuen Werfers der Mexikaner schafften wir dann eine 2:0 Führung herauszuspielen. Joel Petzold und dann der starke Fabian Aquino machten den Sack zu und wir sicherten uns mit diesem combined Shutout gegen starke Mexikaner den siebten Rang.

Am Abend besuchten wir dann alle das Finale. Puerto Rico sicherte sich in einem spannenden Spiel den Sieg gegen die IMG Academy vor vielen fanatischen Puerto Ricanischen Zuschauern. Nur um es richtig einordnen zu können. Der Starting Pitcher der IMG Academy war Blake Larson, der auch gegen uns startete. Der 18 jährige Lefty warf konstant 95 Mph mit einem fiesen Slider und Changeup. Auch der Starter der Gastgeber warf 92 Mph und die nächsten Pitcher standen dem in nichts nach. Das zeigt das Niveau auf dem hier agiert wurde. Nach dem Spiel gab es dann die Closing Ceremony, in der unser Catcher Eric Kunze verdienterweise ins Allstarteam des Turniers als bester Catcher gewählt wurde. Einen schönen vergoldeten Catcherhandschuh darf er jetzt sein Eigen nennen. Unter tosendem Applaus seiner Mitspieler nahm er völlig verdutzt und stolz den Preis entgegen.

Das DIBAT Academies Turnier ist ein Ausflug in die wahre Welt des Baseballs, in ein Land in dem Baseball “King” ist, wo alles dafür getan wird, dass sich die Spieler wie “Big Leaguer” fühlen. Ein Top Hotel, Polizeieskorte zum Stadion, Liveübertragungen, Pressekonferenzen und das Gefühl an etwas Besonderem teilhaben zu dürfen machen den Flair dieses Events aus. Nicht zu vergessen die hochklassige Competition, die uns Pitch um Pitch ein wenig besser macht, unsere Instinkte schult und uns Situationen ausliefert, die wichtig sind für die weitere Entwicklung jedes Einzelnen. Schon jetzt wurde uns aufgrund unserer Spielweise, unseres Verhaltens und der DBA Philosophie und Mentalität ein Platz in den kommenden Turnieren fest zugesagt. Wir wollen auf jeden Fall, dass dieses hochklassige Event als Dauertermin auf unserer Agenda bleibt und sind stolz uns dieses Privileg hart erkämpft und erspielt zu haben.

Vielen Dank an alle Beteilgten, Coaches und Betreuer. Vor allem aber Nadine Kochheim, die sich wie immer 24 Stunden am Tag um “Ihre Kinder” kümmerte.