U18

Puerto Rico

U18 – DIBAT Academies Turnier in Puerto Rico

Im wunderschönen San Juan auf der Karibikinsel Puerto Rico konnten wir 2023 die Silbermedaille in holen, spielten anfangs eher bescheiden, steigerten uns von Mal zu Mal und unterlagen dem Gastgeber im Finale mit 3:5 vor vollem Haus. Dementsprechend war die Erwartungshaltung aller Beteiligten hier vor Ort groß, die Puerto Ricaner Fans der Deutschen geworden. Leider hat uns der Streik am 1. Februar am Frankfurter Flughafen einen Tag nach hinten geworfen. In der Nacht erreichten wir nach langem Flug inklusive 5 Stunden Layover in New York unser Hotel in San Juan auf der kleinen vorgelagerten Insel La Isla Verde. Mit wenig Schlaf, Jetlag und dem langen Trip in den Knochen mussten wir schon einige Stunden später unser erstes Spiel bestreiten. Gegen die Auswahl der IMG Academy aus Florida erwartete uns ein sehr harter Gegner. IMG gehört zu den renommiertesten Baseballprogrammen der Welt, hat in seinen Reihen ausnahmslos Supertalente, die in allen Draft Kategorien von Perfect Game und MLB ganz oben stehen. Viele Spieler der IMG sind jetzt schon in den Top Colleges wie Vanderbilt, LSU etc. commited. Also ein wahrer Kracher zu Beginn.

Germany – IMG Academy ———–    2:3 

Starter Mathias Vogl machte einen guten Job, hatte die gewaltige Offensive der Amerikaner gut im  Griff und hielt die Hitter Off Balance. Wir konnten sogar mit ein wenig Small Ball und gutem Running Game die Führung übernehmen. Auf der anderen Seite stand mit Blake Larson ein Supertalent auf dem Hügel. Der Linkshänder ist ein Top Prospect im ganzen Land und wirft konstant 93 – 95 MPH mit einem fiesen Sink auf dem Fastball. Unsere Jungs waren dennoch sehr diszipliniert, chasten keine Pitches aus der Zone und erarbeiteten sich die Bases ein ums andere Mal. Offensichtlich war der Griff zum “Lefty” Vogl ein guter Schachzug, da wir die US Boys lange kurz halten konnten. Auch Jona Widmann in Folge machte seine Sache souverän. Richtig explodieren konnte die Offensivreihe von IMG nicht. Obendrein stand unsere Defense wie eine eins, alles in allem ein souveränes Outing unserer Truppe. Fabian Aquino sollte bei einem Spielstand von 2 – 2 den Sack zu machen, uns den Auftaktsieg und die Sensation sichern. Leider konnte der RuizBull Spieler aus Cabarete trotz 92mph Fastball und guten Sliders und Change-Ups  die Führung der Amerikaner nicht verhindern. Obwohl er das letzte “Aus” an der Platte schon bei zwei Strikes hatte, warf er den Batter leider ab, schickte ihn also aufs Base. Dieser Runner war dann auch der Siegpunkt für die IMG Academy. Laut Turnierregel hätten wir nach abgelaufenen 2 Stunden und 15 Minuten bei einem Gleichstand von 2:2 das Spiel gewonnen, da wir mehr Hits hatten als der Gegner. Dieser Umstand sollte uns im Turnier nochmals treffen, leider.

Also “close but no cigar” wie man so schön sagt, aber ein super Auftritt unserer jungen Truppe gegen eine mit Top Talenten gespickte Auswahl aus den USA. (HSchumacher)

 

Canada – Germany U18 ————    9:9

Eigentlich hatten wir im Spiel gegen die IMG genug Selbstbewusstsein getankt, uns gezeigt, bewiesen, dass wir eine starke Truppe sind. Und so legten wir auch gleich los gegen die Jungs aus Kanada. Ganze 9 Runs !! konnten wir in der oberen Hälfte des ersten Innings erzielen. Deja Vu all over again: 2023 hatten wir in Puerto Rico auch schon 8-0 geführt und dann das Spiel jämmerlich vergeigt, Dieses Jahr war es vom Auftritt her nicht ganz so schlimm, weil die Kandier doch deutlich besser waren, aber noch schlimm, pomadig und energielos genug. Klar…Jetlag, wenig geschlafen und so weiter, aber geschenkt. Starter Jan Luca Vogt ließ in der unteren Hälfte des 1. Innings die Kanadier, die ´sich schon seit über einer Woche auf der Insel vorbereitet hatten, unterstützt durch halbgutes Feldspiel seiner Mitspieler  postwendend wieder ins Spiel. Aus einem 9-0 wurde ein 9-6. Bei zwei Aus im ersten Inning (!!!) kam dann schon Philipp Kleehaupt und das Inning kam endlich nach über einer Stunde zu einem Ende. Den Kanadiern gelang es wie letztes Jahr auch ohne den Ball einmal im ganzen Spiel wirklich hart geschlagen zu haben noch zwei weitere Male zu punkten. Der deutsche Schildwall agierte gegen wirklich nicht übermächtige Pitcher harmlos, gehemmt, ungefährlich und konnte tatsächlich nach dem ersten Inning keinen einzigen weiteren Run über die Platte bringen. Die Defense um Philipp Kleehaupt hatte sich jedoch auch gefangen und so ging ein Inning nach dem anderen mit 0 zu 0 zu Ende. Im  Nachschlag des letzten Innings – wir waren Gast – schaffte Philipp Kleehaupt zwei schnelle Aus bevor er einen Kanadier bei Full Count und knappem Pitch per Walk auf Base ließ. Sein Pitch Count von 60 Pitches war voll und so mussten wir dann wieder wechseln und brachten Joel Petzold, der gerade direkt aus Cabarete nach 2 Monaten bei RuizBull nach Puerto Rico gekommen war. Petzold warf hart, warf gut, aber der Kanadier schaffte es durch einen Steal und einen Wild pitch bis ans dritte Base. Der Batter hatte wieder 2 Strikes, schwang verzweifelt und schlug einen Dribbler Richtung 3. Base. Petzold nahm den Ball auf, feuerte ans erste Base, der Umpire callte den Runner aus…..Jubel auf deutscher Seite. Hatten wir das Spiel trotz schwacher Leistung doch noch gewonnen? Die Kanadier verlangten den Video-Beweis und kurze Zeit später jubelten die jungen Männer in Rot, denn der Runner wurde safe gecallt. Es stand 9 zu 9 aber nach den Regeln hatten wir verloren, da die Kanadier einen Hit mehr erlaufen konnten…schade. (GBull)

 

Germany U18 – Aruba ————-  8:10

Nach dem doch niederschmetternden Vortag sollte es aber gleich weitergehen. Wir hatten theoretisch immer noch Chancen auf das Halbfinale. Mit Siegen gegen Aruba und die DomRep wäre ein 3Way Tie möglich. Doch Baseball ist ein “Funny Game”. Aruba schien von allen Teams, rein äußerlich erstmal als der “schwächste” Gegner. Mark Wanke bekam den Ball von Manager Georg Bull. Leider konnte Mark nicht wirklich zu Höchstform auflaufen, wirkte “flat” und nicht wirklich mit viel Command auf seinen Pitches. Insgesamt wirkten alle Spieler gehemmt, energielos. Die Körpersprache versprach nichts Gutes an diesem Tag. Nach 4 Runs gegen ihn musste Wanke auch das Feld räumen und der jüngste im Team, Pepe Stockhaus übernahm die Verantwortung. Pepe hatte aber leider eines seiner schlechtesten Outings im Nationaldress, musste trotz eines scoreless Innings weitere 6 Runs zulassen. 0 zu 10, really? Die Mischung aus Walks, Hits und unkonzentrierter Defense warf uns weit zurück. Am Vortag noch einen ähnlichen Vorsprung vergeigt, lag es nun an uns Herz zu zeigen und uns aus der Misere irgendwie wieder heraus zu kämpfen, vielleicht sogar die Sensation zu schaffen. Mittlerweile hatte ab dem 5. Inning Joel Petzold den Mound für Pepe übernommen, agierte stark und weckte alle mit seiner Präsenz und seinem Willen wieder ein wenig auf. Im Huddle beschworen wir gemeinsam das zu vollbringende Wunder und tatsächlich: Es kam Energie. Offensiv startete Lasse Nixdorf die Rally, die uns nochmal ran bringen sollte. Plötzlich war sie da, die Unbekümmertheit, die furchtlose Art Baseball zu spielen, seine At Bats zu gestalten und den Ball zu attackieren. Von allem Druck losgelöst feuerten wir aus allen Rohren, schepperten, kamen Run um Run dem Ausgleich näher. Das ganze Momentum des Spiels shiftete auf unsere Seite. Aruba schien überfordert und merkte plötzlich zu was wir eigentlich in der Lage sind. Nur noch 8 zu 10, nur noch zwei Runs, mehr Hits hatten wir mittlerweile schon. Leider hat uns die Zeitbegrenzung dann ausgebremst, die Rally startete zu spät und wir sind zu spät aus unserer Lethargie aufgewacht. Trotz Niederlage waren wir stolz, nach 4 verpassten und vermasselten Innings so stark zurück zu kommen und das Spiel fast noch zu drehen. Eine wichtige Lektion die gegen Aruba gelernt wurde. Sowieso viele wichtige Lektionen, die wir in den ersten drei Spielen lernen konnten. Fast alle Facetten der Situationen in die man geraten kann haben wir hier durchlebt, leider immer den Kürzeren gezogen aber der “Process” wird dadurch genährt und die Spieler so auf zukünftige Aufgaben vorbereitet. (HSchumacher)

International Prospect League DR – Germany U18 ——– 3:4

Eigentlich sollte es ein Night Game werden doch die Wettervorhersage veranlasste den Veranstalter dazu unser Spiel auf 8:00 morgens zu legen. Schon beim Warm Up hatte ich den Eindruck, dass die mentalen 6th Tool Ansprache, Triggerwords und Ansprachen jetzt endlich bei den Jungs wieder wie in Teneriffa durchgedrungen waren. Körpersprache, Energie, Ausstrahlung waren so wie wir uns das wünschen und wie es eben notwendig ist, um gegen eine dominikanische mit Prospects gespickte Mannschaft bestehen zu können. Den Dominikanern war umgekehrt der Respekt anzumerken, hatten sie doch letztes Jahr überraschend als Tabellenführer der anderen Gruppe gegen uns verloren. Die Coaches zumindest waren dieselben.

Um es vorwegzunehmen: In diesem Spiel gerade fielen die Bälle, die in den drei vorhergegangenen Spieler nicht für uns gefallen waren, hatten wir die Hits wenn wir sie brauchten, das Pitching war wieder solide und stabil und vor allem unsere Feldverteidigung spielte grande liga.…sehr, sehr gut.

Als Pitcher begann wie schon gegen IMG unser Matthias Vogl, der dank seiner Feldverteidigung die aggressiven Dominikaner doch ganz gut im Griff hatte. Diese gingen 1 – 0 in Führung, wir glichen aus, sie legten einen Run drauf, wir glichen aus, das Spiel wurde fehlerfrei und auf hohem Niveau auf beiden Seiten geführt. Ab dem dritten Inníng warf Finn Keuper und hielt die gegnerischen Schlagleute auch dank dem wiederum hervorragend gecallten Spiel von Catcher Domenic Rauwolf mit seinen Change Ups und Kurven in Schach. Trotzdem gelangen Hits, doch ein Runner wurde bei Läufer auf 2 und 3 per Eckenmann vom 3. Base gepflückt, einen warf Domenic Rauwolf am dritten Base aus, was allerdings auch einem akrobatischen Play von 3rd Baseman Darrion Richards zu verdanken war. Apropos akrobatisch: Shortstop Kenny Fermin flog durch die Luft, machte Hammer plays und Finn Keuper pickte einen weiteren Runner vom ersten Base.

Nach 2 1/3 IP war es dann aber Zeit für Lefty Jona Widmann. Auch er warf sehr gut, das Feld stand wie eine Eins und nach Hits von Eric Kunze, Tobias Maul, Joni Schäffer und Julian Siegert-Bomhard konnten wir 4-2 in Führung gehen, die Dominikaner auch outhitten. Im letzten Inning strikte Jona Widmann den ersten Batter aus, danach fielen aber 3 Hits in Folge, Bases Loaded bei nur einem Aus, das Spiel auf Messers Schneide…..Zeit für den Aquinator Fabian Aquino Jung. Der hart werfende Righty induzierte einen schwachen Groundball zu 2nd Baseman Alessandro Carrasquilla, der seiner fehlerlosen Reihe von plays ein weiteres hinzufügte, allerdings war der Ball für ein Doubleplay zu langsam, Kenny Fermins Wurf ans erste Base daher etwas zu spät. 2 Aus Läufer am 1. und 3. Base, gleich  darauf am 2. und 3. Base. Fabian Aquino Jung warf einen fiesen Change Up gegen einen der gefährlichsten gegnerischen Hitter in der Stunde der Wahrheit…Strike 1, es folgte ein nasty Slider….swing and and a miss und dann 92 mph Fastball right by him, Ball game over, 4 – 3 gewonnen.

Danach waren logischerweise alle extrem happy, you gotta fight for your right to party. Am Mittwoch haben wir frei und dann geht es wieder weiter, alle Teams sind ziemlich gut hier (GBull)