Paul Hoff aus Buchholz i.d.N ist bei den

Milwaukee Brewers

Der ehemalige U 12 -, U 15 – und aktuelle U 18 Nationalspieler Paul Hoff (*2006) wird Profi

Bis letztes Jahr war der 2. Juli (Julio dos) der inoffizielle Nationalfeiertag in Ländern wie der Dominikanischen Republik oder Venezuela, denn an diesem Tag ab 17:00 Uhr durften die International Free Agents in dem Jahr, in dem sie vor dem ersten September 16 Jahre alt wurden, ihren ersten Profivertrag unterschreiben. Mittlerweile wurde dieser heilige Tag ein knappes halbes Jahr nach hinten, auf den folgenden 15. Januar verschoben – und genau an diesem 15. Januar 2024, dem ersten Tag an dem das für ihn möglich war, unterschrieb Paul Hoff um 19:30 Uhr im Clubhaus seines Jugendvereines Dohren Wild Farmers den Vertrag mit den Milwaukee Brewers.

Das Clubhaus war rappelvoll, Paul´s Eltern Andrea und Georg hatten liebevoll dekoriert und für reichlich Verpflegung gesorgt, Presse und Fotografen sowie der obligatorische Notar – der die Unterschriften beglaubigte – waren auch vor Ort. (Ein schöner Artikel vom so glaube ich Hamburger Abendblatt findet sich bei Instagram unter #Ruizbullbaseballacademy)

Ich war auch direkt vom Winterball in Paderborn in das nordische Winterwunderland gereist und durfte in Dohren in viele aus Baseballworld Strausberg, DBA, Bundesliga und Dohren Wild Farmerscup bekannte stolze Gesichter schauen und dann auch die entsprechende Rede halten.

Paul kam als 8 – Jähriger mit Baseball in Berührung als Jeremy Ruiz, Sohn meines RuizBull – Partners und Dohren Wild Farmers Cheftrainer Pedro “Patico” Ruiz in Buchholz in seine Grundschulklasse kam und alle Jungs zum Baseball motivierte (Paul blieb dann am Ende als Einziger übrig). Über die Niedersachsen-Auswahl ging es dann zur Deutschen Baseball Akademie und dort bei uns wurde er natürlich weiter geschult, gefördert und für sehr gut befunden, sodass er schon 2018 für das internationale Turnier in Barcelona und dann im Sommer für die U 12 EM in Budapest nominiert wurde. In Budapest war er – und das ist denke ich unstrittig – unser dominantester Pitcher – und übrigens auch schlagstarker Firstbaseman, konnte vor allem die Italiener mehrere Innings zu Null halten und auch später bei der U 15 Nationalmannschaft war Paul bei den entsprechenden Turniern in Europa oder der  DR immer einer unser main dogs – nervenstark, ehrgeizig, gut trainiert, gut ausgebildet, 6th-Tool-Nation-Eingeweihter, ein von allen Spielern und Trainern sehr geschätzter Schildwall-Teammate und eben auch ein Hüne von mittlerweile fast 2 Meter Körpergröße.

Nach der mittleren Reife im Sommer 2022 flog Paul zusammen mit Patico das erste Mal in die DR zu RuizBull nach Cabarete und unser Pitching Coach Penia meinte zu mir, dass Paul, wenn er denn mal ein paar Monate bleiben würde sicher das Zeug zum Profi habe. Ich war schon eine Weile lang der gleichen Meinung und da Paul´s Eltern dieses Vorhaben bedingungslos unterstützten, blieb Paul bis Anfang Dezember. Im Februar 2023 kamen dann seine großen Auftritte beim DIBAT Turnier in Puerto Rico als er z.B. im Finale gegen Puerto Rico in 4 IP nur einen Run zuließ. Danach noch COLT Qualifier in Prag wo er als Best Pitcher ausgezeichnet wurde. Danach ging es wieder in die Dominican Republic erst nach Cabarete und dann zu meinem Freund JD Ozuna – Best Baseball Academy in Latin America – wo er sich fast 3 Monate lang bei mannigfaltigen Widrigkeiten und Herausforderungen durchsetzen musste, alle paar Tage aber zusammen mit Ozuna Prospectos auch Try Outs vor MLB Scouts hatte. Zurück in Deutschland begann ich dann Verhandlungen aufzunehmen, die MLB Organisationen hatten Paul alle in der DR sehen können, aber bei so jungen Pitchern weiß man nie, wie sie unter Druck performen, sodass es noch kein konkretes Angebot gab und so wurden es wie bei meinem anderen Protege Yannic Walther wieder die Milawukee Brewers, die am Ende zugriffen. Paul war während dieser telefonischen Verhandlungen mit Milwaukee und einer anderen Organisation bei mir im DBA Camp in Strausberg und konnte live mitereleben, wie das so hin und her ging.

Auch Yannic Walther hatte zweimal jeweils Monate damals noch bei TroskyBull in Boca Chica verbracht, war bei DBA Turnieren und Maßnahmen immer fokussiert dabei gewesen, hatte tolle U 12 und U 15 EMs gespielt (3 x Europameister) ich hatte ihm Milwaukee Scout Andy Berglund eindringlich empfohlen und er hat  jetzt bei Milwaukee ein sehr gutes Standing – sie sind sehr zufrieden mit seiner Entwicklung, seinem Arbeitsethos, seiner mentalen Stärke – und so setzt er natürlich für andere deutsche Prospects ein sehr gutes Beispiel.

Um in die internationale Prospect – Klasse vorzustoßen ist ein Aufenthalt in der DR extrem förderlich, denn dann erst lernt ein junger Spieler wie hart die internationale Konkurrenz arbeitet, wie hoch das internationale Level ist, außerdem kommen die Top Scouts und Executives eben so gut wie nie nach Europa aber regelmäßig in die DR. Sowohl Yannic wie auch Paul, aber auch Tristan Russel, Tim Fischer  oder Noah Lindt, Luca Hörger, Niklas Rossius etc etc um nur einige zu nennen sind alles Spieler, die jetzt sehr erfolgreich College oder Pro Ball spielen und sie alle und noch einige mehr haben neben ihrer DBA Förderung und Ausbildung auch Monate bei Ruiz Bull oder TroskyBull in der DR verbracht und profitieren jetzt davon.

Im November 2023 waren Paul und ich nochmal zusammen einen Monat in der DR – er durfte 2 Wochen mit Yannic bei den Brewers trainieren – und danach waren wir noch in Boca Chica und Cabarete täglich spielen und trainieren. Im Dezember gab er nochmal Gas beim Turniersieg in Teneriffa und jetzt ist er erst mal am 19. Januar – am Freitag – zusammen mit Yannic Walther Richtung Westen, Richtung Sonne, Richtung Pro Ball in die Karibik geflogen. Alle International Free Agents spielen erst mal in den seit einigen Jahren super modern renovierten Akademien der MLB Organisatoren in der DR. Die Brewers Akademie hat erst 2023 in der Umgebung von Boca Chica aufgemacht, ist brandneu (vorher in San Pedro de Macoris). Wer in der Dominican Summer League herausragend performed wird dann irgendwann hoffentlich in die USA geschickt und dann geht es erst richtig los, denn dann trifft der junge Baller auf die geballte Draft – Konkurrenz bestehend aus US-Amerikanern, Puerto Ricanern, Hawaiianern oder Kandiern, Asiaten und Mexikaner.

Das Signing ist erst der erste (!) – natürlich unglaublich wichtige, aufregende, schöne  und schon natürlich auch maßgeblich entscheidende Schritt – aber der Weg in die Show, in die MLB ist lang, hart und steinig. Die Konkurrenz stammt aus der ganzen Welt, es sind taffe Jungs, die Deinen Job haben wollen, Dich ausstechen wollen auf dem Weg nach oben. Harte Jungs aus harten Ländern wie eben der DR, Venezuela, Kolumbien, Nicaragua, Panama usw usw. Paul Hoff ist vorbereitet, Paul Hoff hat die mentalen und physischen Voraussetzungen…..ich und alle bei der DBA drücken ihm die Daumen, sind an seiner Seite, wünschen ihm Gesundheit, Erfolg and a great time

Der International Scout der Brewers Andy Berglund und ich kennen uns schon über 20 Jahre lang, er weiß dass ich ihm nur die Besten empfehle und ich denke es ist sowohl für Yannic als auch jetzt für Paul die richtige Organisation, obwohl beide auch den ein oder anderen weiteren Interessenten hatten. Der International Scouting Director Taylor Green – ein Canadier – hat übrigens versprochen, dass Paul im Sommer bei der U 18 EM für Deutschland in Deutschland pitchen darf.  Das ist auf jeden Fall super, mal sehen wie ihm bis dahin ein halbes Jahr bei den Brewers bekommen ist