U 18 Junioren: 3 W, 1 L gegen Old World Baseball

in Bonn und Tübingen

U 18 in Bonn und Tübingen

Old World Baseball nennt sich eine amerikanische Travel Team Organisation bei der auch der bei Hamburg lebende  Pirates Scout Tom Gillespie beteiligt ist. Seit 2011 bringt OWB eine Mannschaft bestehend aus College Commits – also Spielern, die die High School gerade abgeschlossen haben und jetzt auf einer US Universität einen Rosterspot als Baseballspieler halten – nach Europa. Für uns also eine gute Gelegenheit, um den nach Puerto Rico dieses Jahr erst zweiten U 18 – Junioren – Event neben Trainingseinheiten auch mit Spielen gegen einen starken Gegner zu bestreiten.

Wir hatten zwar auch einige 2005-er eingeladen, doch die Mehrheit der Jungs sind Jahrgang 2006 oder sogar 2007 und damit 2024 bei der U 18 Europameisterschaft spielberechtigt. Im Dezember werden wir mit eben in 2024 spielberechtigten Spielern nach Teneriffa zur Winterliga fliegen, im Februar wieder nach Puerto Rico, da sind dann auch einige 2005-er dabei. Die letzten 5 Tage dienten also dazu, insgesamt 25 Junioren im intensiven Training und Wettkampf zu sehen, um dann die Rosters für Teneriffa, Puerto Rico und danach zusammenzustellen

Die Tage in Bonn absolvierten wir mit diesen Spielern.

Nr Nachname Vorname Jahrgang Verein
1 Carrasquilla Alessandro 2007
2 Dickinson Luca 2005 California
3 Fermin Kenny 2006
4 Hüttner Henry 2005
5 Keuper Finn 2007
6 Kunze Eric 2005
7 Maul Tobias 2005
8 Moritz Justus 2005
9 Nixdorf Lasse 2006
10 Richards Darrion 2006
11 Schäffer Jonathan 2006
12 Schoch Jakob 2005
13 Uzoewulu Collin 2005
14 Vogt Jan-Luca 2006
15 Wanke Marc 2006

Am 28.6. trafen sich also die Coaching/Betreuer – Staff also Georg Bull (moi), Heiko Schumacher, Clemens Cichocki, Victor Araya, Antonio Lopez and the one and only Nadine Kochheim mit der ersten Gruppe Junioren in Bonn, wo sich die Bonn Capitals  wirklich sehr gastfreundlich und gekonnt um uns gekümmert haben

OWB hatte in Amsterdam bereits zwei Spiele gegen die niederländische Nationalmannschaft bestritten und einmal gewonnen, einmal verloren. Nach einem intensiven mental Training am Mittwoch abend und einem noch intensiveren  Morning Work Out startete ab 15 Uhr als Pitcher  Marc Wanke aus dem hohen Norden auf dem Mound und ging über fünf Innings. Die Amerikaner gingen zwar mit 2- 0 in Führung, doch Marc wurde immer besser und die deutschen Jungs ließen es offensiv richtig krachen. Darrion Richards und Kenny Fermin hatten z.B.  wie auch Lasse Nixdorf und Eric Kunze und Alessandro Carrasquilla einen multiple – hits – Tag, das Infield um Darrion (3 B), Kenny (SS) und Ales spielte spektakulä, die Gäste rieben sich verwundert die Augen. Jonathan Schäffer übernahm das 5. Inning auf dem Mound, Jakob Schoch beendete dann das 9 Inning – Spiel mit 3 IP, welches wir mit 10 – 7 gewinnen konnten.

Am Freitag lief es dann nicht so gut. Der gegnerische Lefty hatte die deutsche Offensive gut im Griff, adjustments wurden eher nicht gemacht und überhaupt war das 6. Tool , der GDBRR – Modus nicht wie am Vortag voll eingeschaltet, man dachte wohl im Unterbewusstsein, dass das dann schon wieder so laugfen würde.  Nicht nur die Offensive war ziemlich harmlos, kein Vergleich zum Donnerstag-Spiel, nein, auch in der Defensive kam es zu zwei, drei Unsicherheiten. Als Pitcher begann Finn Keuper, der mit einer trotzdem eigentlich guten Leistung  in 4 Innings 5 Runs zulassen musste. Er wurde dann von Jan-Luca Vogt abgelöst, der drei Innings warf. Das Spiel ging mit 0 – 8 verloren und während die gegnerischen Coaches am Donnerstag noch voll des Lobes und Respektes für the Germans waren, hatten am Freitag die amerikanischen Spieler nach dem Spiel sehr gute Laune, waren ausgelassen, selbstbewusst und frohen Mutes.

Nach dem Spiel wurde gesprochen, wieder sehr gut gegessen (Vielen Dank Frau Lankhorst und Team), sich von den meisten Spielern verabschiedet und der Troß begab sich mit den den fünf Doppel-Nominierten ( Alessandro Carrasquilla, Luca Dickinson, Kenny Femin, Eric Kunze und Jonathan Schäffer) auf die Bahn Richtung Tübingen.

Neben den fünf genannten, warteten im schönen Tübingen, wo die örtlichen Verantwortlichen alles perfekt vorbereitet hatten, folgende Spieler, sodass wir auch in Tübingen wieder 15 Spieler hatten

Nr Nachname Vorname Jahrgang Verein
1 Huber Elias 2005
2 Huber Jakob 2007
3 Köhler Moritz 2005
4 Otto Luise 2006
5 Petzold Joel 2005
6 Rauwolf Domenic 2006
7 Siegert-Bomhard Julian 2006
8 Ströll Felix 2007
9 Widmann Jona 2007
10 Kleehaupt Philipp 2005

Wie schon in Bonn am Mittwoch abend stand auch in Tübingen, diesmal am Freitagabend eine längere mentale 6th – Tool Trainingseinheit auf dem Programm. Am Vormittag, den 1. Juli wurde lange trainiert und ab 15 Uhr begann dann wieder ein 9 – Inning Spiel. Diesmal waren wir Gast und konnten auch gleich scoren. Der Auftritt war vor doch gut gefüllten Rängen mit Kommentattor, Livestream (Danke… Tübingen) von der Energie und Körpersprache eher mit Bonn 1 und nicht mit Bonn 2 zu vergleichen. Als Pitcher begann mit einem “Unter 30 Pitches Pitch-Count”  Philipp Kleehaupt, der ja schon in Puerto Rico überzeugen konnte. Er ging 1 2/3 Innings und wurde dann von seinem Gautinger Clubkameraden Jakob Huber abgelöst. Der Jüngste aller Hubsis warf Strikes und sein Feld – allen voran Rightfielder Julian Siegert-Bomhard mit zwei absoluten Webcam – Catches – spielte perfekt, sehr sehr gut, was auch die Amerikaner frustriert bemerkten. Am Schlag waren die Jungs gegen gutes Pitching auch on fire und spielten sich vor den begeisterten Zuschauern eine 7 – 0 Führung heraus. Jonathan Schäffer übernahm im 4. Inning machte seine Sache auch sehr gut, aber dann und gegen den bei einem Aus im 7. Inning eingewechselten Luis Otto konnten die OWB – boys je 2 Runs machen, aber mehr auch nicht. Die Defense machte jedes Play, die Pitcher warfen gut, es war ein schönes , spannendes Spiel auf hohem Niveau mit einem verdienten Sieger – Deutschland U 18.

Am Sonntag  waren mit den drei Gautingern und Domenic Rauwolf vier Spieler abgereist doch den verbliebenen 11 gelang es, die Attitüde zu konservieren, repeat war das viel benutzte Mantra der Stunde. Der Plan war, dass in diesem 7-Inning Spiel zunächst Jona Widmann, der Anfang des Jahres aus Neuenburg nach Regensburg gewechselt ist und schon in Puerto Rico toll pitchte und dann Joel Petzold werfen sollten. Es kam anders. Die US Amerikaner wollten auf keinen Fal nochmal verlieren, brachten ihre besten Jungs, gutes Pitching aber im 2. Inning konnten die deutschen Junioren bei zwei Outs nach harten Hits von Eric Kunze, Joni Schäffer, Moritz Köhler, Juli Siegert-Bomhard und einem Raketen-Triple von Rightfielder Joel Petzold mit 4-0 in Führung gehen. Die Defense spielte wieder sagenhaft, die Einstellung fokussiert, die Energie hoch. Juli Siegert-Bomhard im Centerfield, Felix Ströll mit einem tollen Catch im Leftfield, Joel Petzold mit running catches im Rightfield entschärften jeden hart geschlagenen Ball der OWB – boys und da Jona auch das ein oder andere Strike Out gelang, Kenny Femin sehr stark und gut beschäftigt an Shortstop, Joni Schäffer am dritten, Ales Carrasquilla am zweiten und Luca “Pickinson” Dickinson am ersten Base alle Plays souverän, elegant und gekonnt erledigten wurde ab dem 6, Inning im Dug Out schon leise gemunkelt: Jona hat einen No-Hitter (bei 2 Walks) am Laufen und so kam es dann auch. Die junge deutschen U 18 Spieler no-hitten mit einer extrem starken defensiven, aber auch offensiven Mannschaftsleistung und einem überragenden Pitcher Jona Widmann, dem natürlich der Bonner Catcher Eric Kunze mit starkem Game Calling den Erfolg bereitete, eine ziemlich gute US-amerikanische Team mit Spielern, die sogar im Schnitt mindestens ein Jahr älter waren. Im 5. Inning war dann auch noch ein Run zum 5 – 0 Endstand über die Platte gekommen. So kann es weiter gehen.

hier Jona Widmann (links) mit Catcher Eric Kunze

Vielen Dank an die Umpires in Bonn und Tübingen, vielen Dank für das Catering, die Platzpflege, die Gastfreundschaft und gute Laune und den support. Gerne wieder, wir haben alle zusammen den deutschen Baseball auf und neben dem Feld sehr gut repräsentiert.