Länderspiele gegen Tschechien

Klasse Spiele und erste Siege gegen starke Tschechen!

U12: Länderspiele gegen Tschechien

Siegesteilung in Neuauflage von EM-Finale

Am vergangenen Wochenende kam es in der fantastischen Baseballanlage der Untouchables Paderborn bei der Länderspiel-Serie gegen die U12 Nationalmannschaft aus Tschechien und unserer U12 DBA-Auswahl zur Neuauflage des Europameisterschaftsfinales 2022.

Bei bestem Baseballwetter kämpften unsere 18 Schildwallkrieger in vier umkämpften Spielen gegen die hochmotivierten Jungs aus Tschechien, welche sich ebenso wie unsere Jungs nicht nur für die anstehende Europameisterschaft in Frankreich, sondern auch für die darauf folgende Weltmeisterschaft in Taiwan vorbereiten.

Tag 1:

Im ersten Spiel übernahm Jon Düsing (Hamburg Stealers) die Verantwortung auf dem Mound und zeigte fünf Innings lang seine Extraklasse und dominierte die tschechische Offensive nach Belieben. Lediglich im vierten Inning gelang den Tschechen etwas zählbares gegen Jon, als sie nach einem Double, Stolen Base und einem Sacrifice-Fly gewohnt effektiv die 0:1 Führung erliefen.

Aber auch das Ace der Tschechen erwischte einen Sahnetag auf dem Hügel, sodass unsere Jungs zwar verheißungsvoll mit zwei Hits durch Felipe Morales Weggeman (Mainz Athletics) und Gideon Kutzner (Berlin Flamingos) für Gefahr sorgten, doch nichts zählbares dabei raussprang.

Dies sollte sich auch bis ins vierte Inning nicht ändern, in dem zwar ein Single und Stolen Base durch Mason Cameron (Bad Homburg Hornets) für einen Runner in Scoring Position sorgte, das tschechische Defensivbollwerk jedoch hielt.

Im sechsten Inning übernahm dann Paul Faiss (Gauting Indians) für Jon und die Tschechen nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt, um vermeintlich vorentscheidende 2 Runs zum 0:3 zu erzielen. Doch wer sich gegen unsere jungen Schildwallkrieger in Sicherheit wiegt, der weiß auch wegen des EM-Finales im letzten Jahr ein mal mehr, dass mit unseren Ballern immer gerechnet werden muss.

Und so startete Constantin Bieth (Mannheim Tornados) die Aufholjagd mit einem hart umkämpften Lead-Off-Walk. Gideon Kutzner wuchtete das Spielgerät im Anschluss in die Outfieldgap, die deutsche Tribüne erwachte wieder und so tat es unsere kleine Horde. Ein Sacrifice Fly von Henk Lenhart (Karlsruhe Cougars) und ein hartes RBI-Single von Tizian Sulilatu brachten die Anschlussruns zum 2:3. Die Tschechen wackelten. Cooper Hegen (Freising Grizzlies) war es dann, der mit seinem Schlag den umjubelten 3:3 Ausgleich über die Platte brachte und das Spiel in die Verlängerung zwang.

Erinnerungen an das Finale wurden nun nicht nur wach, sondern real, denn nach eine spektakulär perfekt gespielten Bunt Defense unseres buchstäblichen Schildwalls deckten im Nachschlag den Tisch für unseren Game-Winning-Hitter und EM-Star Felipe Morales Weggemann. Und Felipe sollte auch heute zum absoluten Schreckgespenst der jungen Tschechen avancieren und katapultierte den Ball erneut zum Game-Winning-Hit ins Leftfield zum 4:3 Walk-Off-Sieg!

 

Nach der unglaublich spannenden und umkämpften Partie zum Auftakt sollte es in der zweiten Partie deutlicher werden. Starting Pitcher Henk Lenhart fand ebenfalls gut in die Partie und hielt die tschechische Offensive in seinen ersten drei Innings in Schach.  Doch auch der Werfer der Tschechen kam gut in die Partie und konnte das Herzstück unserer deutschen Line-Up in Order retiren. Im zweiten Inning war es dann an Henk selbst, die Offensive zu starten. Sein Lead-Off-Single gefolgt von Walk Yannick Post (Köln Cardinals) deckten den Tisch. Zeit vorzulegen und das unsere Jungs eindrucksvoll. Nach back-to-back RBI-Singles durch Keylen Ruiz (Dohren Wildfarmers) und Joschua Butt (Untouchables Paderborn) konnten unsere Jungs vorlegen und nach 2-RBI-Double von Thomas Hopfensperger (Gauting Indians) stand es bereits 5:0.

Und auch im dritten Inning lief das deutsche Fließband bei der Hit- und Run-Produktion heiß. Vier straight Singles von Henk Lenhart, Yannick Post, Cooper Hegen, Keylen Ruiz und ein Double vom starken Joschua Butt brachten vier weitere Runs zum 9:0.

Nach einem weiten Double von Henk Lenhart und einem RBI-Single von Yannick Post stand es sogar 10:0 und ein vorzeitiger Spielabbruch durch die Mercy-Rule stand im Raum. Doch diese Schmach ließen die Tschechen nicht zu und kamen im vierten Inning zu ihrem ersten Run 10:1 und so ging es ins fünfte Inning. und unsere Jungs legten noch mal nach. Ein hartes Double von Kilian Oberndörfer (Freising Grizzlies) sowie Singles von Tino Bieth und Gideon Kutzner brachten zwei weitere Runs zum 12:1.

Gegen den nun werfenden Leo Rosenberger (Untouchables Paderborn) wachten die tschechischen Schläger noch mal auf und unterstützt durch ein zwei Unaufmerksamkeiten konnten sie noch mal durch 4 Runs auf 12:5 verkürzen. Mason Cameron und Jon Düsing legten im sechsten Inning noch mal zwei Runs drauf und Leo Rosenberger hielt sich im finalen Anlauf der Tschechen schadlos, sodass am Ende ein eindrucksvoller 14:5 Sieg und der Tages-Sweep zum Start der Serie zu buche standen.

 

Tag 2:

von Henry Matzpreiksch:

Nach einem triumphalen Auftakt der Länderspiel Serie mit zwei Siegen am Samstag, ging es am Sonntag morgen bereits um neun Uhr in das dritte Spiel gegen das hochmotivierte Team aus Tschechien.

In der Offensive gelang uns im ersten Inning außer einem Single von Kilian Oberndörfer nicht viel, weshalb es ohne Runs in die erste Defense des Tages ging. Auf dem Mount übernahm Mason Cameron, gegen welchen sich die Tschechen sichtlich schwer taten. Schnelle Fastballs und funktionierender Offspeed waren ausschlaggebend, um selbst auch mit weißer Weste aus dem Inning zu kommen.

Leider konnten wir in der Offensive erneut keine Akzente setzen und mussten nach drei schnellen Flyouts wieder in die Defensive. Diese ließ sich von dem spannenden Auftakt nicht beeindrucken und konnte, auch durch Strikeout Nummer drei und vier von Mason, erneut ohne gegnerischen Run aus dem Inning kommen.

Bei zwei Outs im dritten Inning konnten wir dann durch Hits von Thomas Hopfensberger und dem starken Kilian Oberndörfer etwas Druck aufbauen, welcher aber durch ein Flyout gleich wieder verpuffte.

Durch die starken Leistungen der Pitcher auf beiden Seiten und fehlerlose Defensive hatte das Spiel ein irres Tempo und blieb wie schon das erste Spiel am Samstag voller Spannung, denn auch für die junge Mannschaft aus Tschechien stand nach drei Innings die 0 auf dem Scoreboard.

Offensiv konnten wir den Knoten einfach nicht zum platzen bringen und konnten uns glücklich schätzen, dass unsere Pitcher einen Sahnetag erwischten. Nach vier Innings und 6 Strikeouts war der erfolgreiche Tag für Mason Cameron beendet und Cooper Hegen übernahm, welcher da weitermachte, wo Mason aufgehört hatte. Ein 1-2-3-Inning im fünften Spielabschnitt brachten uns, bei weiterhin ausgeglichenem Spielstand von 0:0, ins sechste Inning. Hier bekamen unsere erfahrenen Spieler, die zunächst eine Pause erhalten hatten, noch einmal Pinch-At-Bats, mit der Hoffnung, dass wir nach zwei Innings ohne Hit die Lücke in der starken Defensive der Tschechen wiederfinden würden. Da dies erneut nicht gelingen konnte, standen wir im letzten Inning ohne Führung mit dem Rücken zur Wand. Nach zwei schnellen Outs hätte uns ein krachender Double auf tschechischer Seite zum wackeln bringen können, doch die Defensive blieb standhaft und konnte mit einem Groundout die brenzlige Situation entschärfen.

Extra Innings! Wie bereits am Vortag und im Finale des Vorjahres. Eine altbekannte Geschichte zwischen unseren Nationen also.

Der Plan war vorgegeben: Als Gast die positionierten Läufer auf der ersten und zweiten Base in Runs ummünzen und weiter auf unser starkes Pitching und die fehlerlose Defensive zu setzen. Leider gelang uns dies in der Offensive nicht und so brauchten die Tschechen nur einen Run um dieses hochdramatische Spiel für sich zu entscheiden.

Gleich der erste Batter schoss einen harten Linedrive, nach Stellungsfehlers unseres Centerfielders, über den Kopf und sorgte somit für großes Jubeln bei unseren Gegnern. Ein erneut knappes und von hohem Niveau geprägtes Spiel ging damit zu Ende, hierbei mit glücklicherem Ende für die Mannschaft aus Tschechien.

Nach einstündiger Pause und kleinem Mental Talk sollte dann das zweite des Tages und das letzte Spiel für das Wochenende folgen.

Als Heimmanschaft startete der junge Schildwal mit Tino Bieth als Pitcher, welcher uns mit drei schnellen Outs, davon zwei Strikeouts, zügig in die Offensive brachte.

Offensiv war bisher heute der Wurm drin und das sollte sich auch im ersten Inning nicht ändern. Drei schnelle Outs und schon ging es ins zweite Inning, wo es leider richtig krachen sollte. Konzentrierte At Bats und harte Kontakte der Gegner brachten uns leider mit 4 zu 0 in Rückstand, was nicht gerade förderlich für unsere bereits verunsicherte Offensive war, denn der linkshändige Werfer hatte uns voll im Griff und ließ auch im zweiten Inning keinen Läufer auf Base.

Defensiv hatte mittlerweile Felipe Morales Wegemann die Rolle des Pitchers übernommen und konnte ohne Run das Dritte Inning beenden. Offensiv ging die Talfahrt leider weiter. Lediglich ein Single von Thomas Hopfensperger brachte etwas Hoffnung, welches aber nichts Zählbares einbringen sollte.

Im vierten Inning gelang es dann den Tschechen mit vier Hits und drei weiteren Runs auf 7 zu 0 zu erhöhen. Durch die fehlende Präsenz in der Offensive war es uns heute nicht möglich Oberwasser zu erlangen oder das Momentum auf unsere Seite zu ziehen und so waren wir nach drei weiteren gegnerischen Runs im fünften Inning in der Pflicht, im Nachschlag die 10-Run Rule abzuwenden. Dies gelang uns dann auch, denn mithilfe eines weiteren Singles für Thomas Hopfenspeger konnten wir den ersten und leider einzigen Run des Tages scoren.

Im letzten Inning blieben dann beide Teams ohne weitere Runs und das Spiel endete mit 10 zu 1. Heute musste ein noch junger Schildwall lernen, dass es ohne die entscheidende Durchschlagskraft in der Offensive, welche sich durch gute Pitch-Selection, aggressive At-Bats und einen weichen oder wie wir es gerne nennen „suaven“ Schwung erzeugen lässt, schwer ist Spiele auf hohem Niveau für sich zu entscheiden.

Im aktuell laufenden U12 Sommercamp in Paderborn und der folgenden Vorbereitung auf die Europameisterschaft haben wir noch Zeit aus diesen Fehlern zu lernen, unser Level weiterhin kontinuierlich zu verbessern und auf neue Höhen zu heben. Getreu unserem Motte gewinnen wir immer, entweder wir gewinnen, oder wir lernen; und gegen sehr starke Tschechen haben wir an diesem Wochenende nicht nur bereits doppelt so viel Spiele gewonnen wie in der gesamten Vorbereitung des letzten Jahres, sondern auch bereits viel internationale Erfahrung sammeln können!