Bericht aus Boca Chica

2008-er/2009-er

Ein neuer Schildwall wird geboren

Am heutigen Karfreitag haben wir uns auf Safari – Erkundung von Land und Leuten – begeben; es war schön, lehreich, warm und gut für den Teamspirit. Der Trip hat mir auch Zeit gegeben, das ein oder andere Einzelgespräch zu führen. Die Jungs haben seit Sonntag abend konzentriert, engagiert und vor allem auch sehr motiviert jede Challenge angenommen. Die Trainingseinheiten wurden ja schon gut dokumentiert, aber es ist für die jungen Nachwuchsballer auch sehr wichtig zu sehen und zu beobachten, wie sich u.a. auch DBA – DR – Coach Napoleon Calzado so benimmt und präsentiert. “Napi” ist mittlerweile 46 Jahre alt und war als ich die ersten Jahre hier war, der heiße Scheiß in Boca Chica. Ich habe ihn schon 1999 kennen und nicht nur als Spieler der Extraklasse schätzen gelernt. Er hat über 10 Jahre lang bis 2006 professionell Ball gespielt, war mit den Orioles auch zweimal kurz in der Major League, hat in Taiwan und Mexico gespielt, aber was ihn in Boca Chica vor allem zu einer Celebrity gemacht hat, ist die Tatsache, dass er vier Jahre lang Clean-Up Hitter bei den Tigres de Licey aus der Hauptstadt Santo Domingo war, der wohl populärsten Baseballmannschaft der DR.

Jetzt ist er jeden Tag immer verlässlich am Start, wenn wir das Stadion betreten. Der Auftritt ist immer gleich, die Körpersprache immer geschmeidig und relaxt. Egal welche Aufgabe wir ihm geben, er führt sie mit der exakt gleichen Zuverlässigkeit und Intensität aus. Er ist ein ehemaliger Supertstar, der unseren deutschen Jungs jeden Tag – wie ein Elitesoldat – perfektes BP wirft, die Outfielder präzise mit den verschiedenen Übungen und Drills versorgt, mit einem Lächeln auf dem Gesicht, entspanntes Selbst – und Pflichtbewusstsein vorlebt. Deshalb hat er sich auch so lange im Proball gehalten.

Nate Trosky berichtet jeden Abend anhand der Vitae von ausgewählten Lieblingsspielern, die er in seiner langen Coaching – Karriere coachen und begleiten durfte what it takes. Nolan Arenado, der Selfmade Superstar, der eigentlich noch als Highschool Spieler über keine besonderen Tools verfügt hat. Aaron Judge – bekanntermaßen 2022 vielleicht der beste Hitter der Welt – dem im selben Alter wie Nolan von seinen Coaches noch nahe gelegt wurded, doch lieber nur zu pitchen, der kein College – Stipendium Angebot hatte, nur um zwei Beispiele zu nennen. Was ist es, was normale Jungs zu Hammer – Performern macht?

Es macht mir und uns allen – also auch Pitching Coach Clemens Cichocki, Multifunktions – Talent Nik Bendlin und unserer One and only Marlies Boll Spaß zu sehen, wie dieser Schildwall 2023 all die Informationen, Lektionen und Eindrücke annimmt und auch selbstkritisch reflektiert, was sich noch verbessern muss. Es sollte auch erwähnt werden, dass die Hotelbesitzerin Camelia samt Personal voll des Lobes über das Benehmen der Jungs ist. Das ist bei richtig guten Teams auch regelmäßig der Fall.

Wir haben noch 8 Spiele vor uns und diese sind essentiell, wenn es wieder darum geht, dass eine Mannschaft entsteht, die mit den Besten in Europa auf Augenhöhe in den Wettstreit treten soll und wird. Aber wir haben auch schon ein gutes Stück des Weges zurück gelegt. Es handelt sich mental und sicher auch körperlich und was die Trainings – und Spielerfahrung angeht nicht mehr um die selben Jungs, wie vor dem 2. April, als wir uns auf die Reise gemacht haben.

Man kann gespannt sein.

Am Donnerstag hat uns JD Ozuna in Gaurtier besucht. Daniel wie er er landläufig genannt wird ist einer der drei größten und erfolgreichsten Akademiebesitzer der gesamten DR, hat 2023 schon drei Spieler für über 1,5 Millionen $ Signing Bonus an den Mann gebracht. 2019 war Robert Puason für $ 5,1 Millionen sein bisher höchstes Signing. Eigentlich hatte er mir im Vorfeld gesagt, dass er leider diese Semana Santa (Ostern) keine Zeit  hat, mit seinen Top Jungs gegen uns Alemanes anzutreten, aber die ersten beiden Innings in Gaurtier waren von unserer Seite so stark (er war nur 3 Innings lang da), dass er uns dann doch eingeladen hat, dass er es doch auch für ihn und sein Programm als zielführend betrachtet, mit uns ein Spiel zu machen. Das ist trotz unser langjährigen Freundschaft eine Ehre, denn die letzte DBA Mannschaft, die gegen JD Ozuna mitspielen konnte und nicht total eingebrochen ist, waren die 2004-er im Jahre 2019, als diese dann auch Europameister wurden. Es ist also schon ein Kompliment, denn Daniel ist ein im besten Sinne kaltblütiger, fokussierter Profi. Das wollen unsere Jungs ja auch werden und alle Beteiligten arbeiten daran…..Warum? weil es geil ist.

In diesem Sinne: Viele Grüße aus Boca Chica, wir berichten weiter