Ungeschlagen nach 3 Spielen

U 14 Nationalmannschaft in Aruba

U14: Baseball in paradise (Aruba)

Seit 2 Tagen sind unsere 2008-er (und 2009-er) in Aruba, der Heimat von z.B. Xander Bogaerts und vielen anderen Major League Stars. Die Inseln Curacao und Aruba produzieren pro Capita die meisten Big Leaguer der Welt und Baseball ist König hier auf den Inseln vor Venezuela. One happy Island nennen sie sich hier auf Aruba und es geht auch relaxed zu, aber auf dem Spielfeld erinnern unsere Gegner an dominikanische Teams. Die holländischen Nationalmannschaften bestehen ja auch zu mindestens 50 % aus Curacaleños und Arubianos.

Nach langer Anreise checkten wir in unserem Hotel Coconut Inn ein und fuhren dann zur Eröffnungszeremonie des Baseball in paradise Turniers nach San Niklas. Am 4.10. ging es im dortigen schicken Stadion gegen eine Akademie aus Curacao (Spartans) und wir taten uns zunächst schwer, das mind war nicht right, Aggression am Schlag ist anders und so konnten wir uns bei unserer doch soliden Defense und unserem Starter Jakob Huber (Gauting) bedanken, dass wir nur 0 – 1 zurück lagen. Dieser Run scorte aufgrund des einzigen Errors. Das Spiel war also lange sehr eng und auch Henrik Hölle (Bad Homburg), der im 3. Inning übernahm musste keinen weiteren Run zulassen und wir konnten ausgleichen. Im 5. Inning hatten wir wieder Läufer auf Base und Jules Moser (Untouchables Paderborn) war der Batter, der durch einen Double auf die Leftfield Line die 3 – 1 Führung über die Platte schlug. Kurz danach erhöhte Tom Apfelbaum (Köln Cardinals) mit einem satten Single auf 4 – 1. Mit zwei Runners auf Base gegen uns übernahm Pepe Stockhaus (Köln Cardinals) und konnte bei einem Aus mit nur 4 Pitches das Spiel beenden (gutes Play von SS Alessandro Carrasquilla – Köln).

Nach dem Mittagessen liefen wir zum Strand, die Jungs spielten Wiffle Ball und danach war Practise. Auf einem Platz in der Nähe schärften wir zunächst das sechste Tool, sprachen über alles was wir besser machen können und trainierten danach noch bis Sonnenuntergang.

Am 5.10. standen in einem bei game time sehr gut gefüllten kleinen Stadion, das durch die Tausenden Paletten aus denen Tribünen, Catering usw. gebaut waren ein ganz besonderes Charisma und Ambiente ausstrahlte zwei Spiele auf dem Programm. Gegen die sehr athletischen Aruba Bandits, eine der zwei full time Akademien der Insel, sahen die zahlreichen einheimischen, aber auch deutschen Zuschauer eine zum Vortag stark verbesserte deutsche Nationalmannschaft. Starter Jules Moser (Paderborn) haderte zunächst mit seiner Kontrolle, wurde aber immer besser. Ein entscheidender Moment war, dass bei Runners (Walk und Hit) auf 1 und 3 Catcher Jann Mika Schierhorn (Paderborn) den Basestealer auswarf (guter Tag von Juan Diego Holmann – Regensburg). Der nächste Batter walkte auch, aber 3rd Baseman Benito Bull (Raubritter) konnte einen harten Linedrive entschärfen und den nächsten Batter konnte Jules ausstriken.

Das Spiel war sehr spannend, sehr gut, die Zuschauer gingen voll mit und im zweiten Inning gelang den deutschen Jungs der Ausgleich. Tom Apfelbaum walkte und zwei Hits von Finn Niemeyer (Köln) und Benito Bull (Raubritter) luden die Bases. Tom Apfelbaum scorte nach einem Wild Pitch. Lukas Köttig (Raubritter) schlug danach einen langen Sac Fly, Finn Niemeyer taggte ab zur vermeintlichen Führung doch die Umpires entschieden nach Appeal unverständlicherweise auf zu frühes Loslaufen. Die Arubianos gingen wieder in Führung doch wir glichen umgehend im vierten Inning aus, Alessandro Carrasquilla hatte den entscheidenden RBI Hit. Pepe Stockhaus war mittlerweile auf dem Mound, es war spannend, die Arubianos hatten Hits doch die Defense stand und Pepe gelang auch das ein oder andere Strike Out. Er hatte auch noch am Schlag einen langen Double.

Im 5. Inning – wir spielen 90 Minuten Time Limit – hatten wir Nachschlag. Die gegnerischen Pitcher warfen sehr hart, für einige unserer Jungs fast zu hart aber im letzten Inning kam Jann-Mika Schierhorn (Paderborn) per Hit by Pitch auf Base, Lukas Köttig (Raubritter) legte einen perfekten Bunt ans dritte Base und es war unserem Pitcher Pepe Stockhaus vorbehalten mit einem schönen Hit, den Winning Run ins Ziel zu schlagen. Der Jubel war groß….you gotta fight for your right to party.

Nach dem Spiel gab es Burgers, alle waren gut drauf, das Wetter ist phantastisch, das Palettenstadion very charming und nach einem Mais – Batting Practise, weiteren 6th-Tool-Ansagen und Visualisierungen spielten wir zwei Stunden später gegen die Aruba Tigers, unseren schwächsten Gegner bisher.

Starting Pitcher Tom Apfelbaum ließ zwar ein paar Arubianos auf Base, befreite sich aber wieder aus seinem Jam und selbst am Schlag starteten die DBA Schildwall Warriors ein Offensiv Spektakel. Highlights waren Homeruns von Kyran Norgren (Berlin Rams), Alessandro Carrasquilla (Köln) und Juan Diego Holmann (Regensburg). Emilio Götz (Paderborn) hatte einen Triple, Finn Niemeyer (Köln) haute Raketen und war für den 15 – 0 Walk Off Hit verantwortlich.

Morgen warten mit den Eagles aus Curacao wieder starke Gegner….schaunmermal. Die Jungs arbeiten hart, wir sprechen viel Baseball, trainieren und vor allem spielen wir.

Die Einheimischen sowie die vielen anwesenden internationalen Scouts (einige international crosschecker) zeigen sich sehr angetan vom Auftritt der jungen Alemanes. Besonders der Walk Off Sieg gegen die Bandits war schon fast die Reise wert.

 

Für alle die hautnah dabei sein möchten haben wir immer brandaktuelle Bilder, Ergebnisse und Postings auf unserem Instragram und dem Instagram des Ausrichters, schaut gerne vorbei!