Die Deutsche U 15 gewinnt das Alpe Adria Tournement

gegen Tschechien mit 7-6

Turniersieg gegen den amtierenden Europameister Tschechien

Nachdem sich der 2006-er Jahrgang den Tschechen bei der Europameisterschaft 2021 noch denkbar knapp und unglücklich mit 3 – 4 geschlagen geben musste, konnte der diesjährige 2007-er Jahrgang stellvertretend Revanche nehmen.

Im Finale am Sonntag, den 29.5.2022 startete auf dem Mound  Lefty Jona Widmann von den Neuenburg Atomics und er und das Feld agierten selbstbewusst, effizient und fehlerfei. Im Nachschlag – wir waren Hometeam – beförderte Short Stop Alessandro Carrasquilla (Cologne Cardinals) gleich den ersten Pitch des tschechischen Pitchers an den Left/Centerfield Zaun – ein Auftakt nach Maß. Centerfielder Julian Zistl (Freising Grizzlies) folgte mit einem 9- Pitch-Walk, 1st-Baseman Felix Ströll (Freising) beförderte den per Doublesteal ein Base vorgerückten Alessandro Carrasquilla zum ersten Run über die Platte. Jack Schuman (3rd Base – Bonn Capitals) und Jona Widmann legten mit harten Raketen nach und so konnten die DBA All Stars, die deutsche Jugend Nationalmannschaft mit 4 zu Null in Führung gehen.

Wer wie wir die Tschechen kennt, weiß aber, dass es jetzt erst richtig losgeht und so war es auch. Unsere östlichen Nachbarn gaben auch in Staranzano nie auf, änderten gegen das variantenreiche Pitcharsenal von Jona den approach und kamen immer wieder zu Hits und auch ein paar Runs, aber der Schildwall hielt und bis zum 4. Inning konnten wir jeden Run der Tschechen mit eigenen Runs beantworten. Die Zuschauer und damit vor allem die Spieler und Eltern der österreichischen und ungarischen Nationalmannschaften bekamen europäischen Top-Baseball zu sehen und es wogte hin und her. Bei 6 – 2 Führung übernahm nach dem 4. Inning Finn Keuper (Bonn Capitals) das Pitching, machte von rechts gegen die mit Nachdruck sich wehrenden Tschechen weiter wo Jona Widmann aufgehört hatte und im letzten Inning kam dann bei 2 Aus und dem Winning Run an der Platte Jakob Huber (Gauting Indians), der schon in der Vorrunde sehr stark geworfen hatte. Dazwischen hatten die Tschechen jedes Inning einen Run erspielen können, der Schildwall stand unter Druck aber die Jungs ließen sich Boca  Chica – erprobt nicht beirren, Finnpitchte trotz einiger Hits stark, das Feld machte die Plays und als Jakob Huber das Spiel mit einem Strike Out beendete war der Jubel groß.

Das Endspiel war toll, die Tschechen haben auch eine starke Mannschaft, der ich an dieser Stelle für die WM in Hermosillo, Mexico viel Erfolg wünsche. Zurück bleibt aber auch, dass die italienische Jugend Nationalmannschaft, die in den Vergangenheit immer als Lokalmatador dem ganzen Trip nach Staranzano bei Ronchi einen großen Teil  seiner Wertigkeit verschafft hatte, nicht angetreten sind. Meine Information von Seiten des Veranstalters war, dass National-Trainer Burato erst 2 Wochen vor Turnierbeginn abgesagt hatte, aus anderer schon vertrauenswürdiger Quelle wurde allerdings auch berichtet, dass er nie vorhatte, seine Jungs in einem europameisterschaftsfreien Jahr im eigenen Land, in Staranzano zu versammeln und dies den Staranzano Ducks auch sofort mitgeteilt hatte als er vom neben den italienischen U12 auch die U 15 übernommen hatte.

Wie dem auch sei……, die Tschechen, die im Hinblick auf die WM Vorbereitung mit der ganzen Kapelle an Spielern und Staff angereist waren, um sich gegen Deutschland und Italien zu messen waren darüber  not amused.

Unsere Spiele der Vorrunde gegen eine Regionalauswahl des Nordens, gegen Ungarn, den Gastgeber Staranzano Ducks und die österreichische Nationalmannschaft brachten selbstverständlich auch lehrreiche Momente für alle Beteiligten, wir taten uns doch manchmal auch schwer, mussten Lösungen finden, unser mind right bekommen. Alle unseren eingesetzten Catcher – also Owen Fierlbeck ( auch 1st Base/OF – Legionäre Regensburg), Felix Ströll (auch 1st Base – Freising) und Finn Niemeyer –  machten einen Riesenjob, teilten sich die Innings. Pitcher Pepe Stockhaus (Köln Cardinals) kam, wenn es galt, konnte sehr überzeugen.

Alle 2008-er, die auch 2023 noch spielberechtigt sein werden – kamen auch viel zum Einsatz und verkauften sich gut, waren ehrgeizig und engagiert: Pepe Stockhaus, LHP Tom Apfelbaum von den Cologne Cardinals (in Deutschland kann man auch Köln Cardinals sagen), der auch sehr gut 1st Base und Outfield spielte, Kyran Norgren (2nd Base/3rd Base – Berlin Rams), David Wei (2nd Base – Legionäre Regensburg), Finn Niemeyer (Köln), Emilio Götz (LHP/OF – 2009-er- Paderborn Untouchables).

Die beiden Regensburger Robin Spies und Matthias Bullmann (RHP in zwei Spielen, sonst auch Outfield) rundeten den harmonischen Schildwall ab, konnten überzeugen.

Positiv bleibt noch die Tatsache in Erinnerung, dass der Starting Pitcher der Ungarn Marco Morua, Sohn von Manager Roberto Morua unseren Jungs 4 Innings lang das Leben doch schwer machte und dass überhaupt die Ungarn einige gute Spieler in ihren Reihen hatten.

5 Spiele in 4 Tagen, ein toller Doppeldecker Big-League Reisebus mit Schlafsitzen, eine angenehme Hin – und Rückfahrt mit unseren tollen Fahrern Vladi und Peter , das Hotel, die Anlage, der Schildwallspirit….war ein guter Trip auch wenn wie gesagt die Italiener fehlten.

Heiko Schumacher steuerte wie gewohnt unser Running Game, Clemens Cichocki die Bullpen und die Trainingseinheiten der Pitcher, Grit Keuper liefete als Gasttrainer tolle Fotos und unterstützte an allen Ecken und Greg Norgren war hilfsbereit und spot on wie man ihn kennt.

 

Happy macht es mich auch, dass wir während die U 15 in Italien weilt, zeitgleich ein DBA – /Westfalenbande – Turnier für jeweils zwei U 12 und U 13 – Mannschaften in Schriesheim durchführen konnten, bei dem die DBA Coaches Dominik Buder, Henry Matzpreiksch und Dennis Stechmann mit Hilfe von Chris Keuper alles wie ich höre total im Griff hatten.

Mein besonderer Dank geht auch an die Schriesheim Raubritter und vor allem Andrea Grave, die für einen reibungslosen Turnierablauf in bester Atmosphäre sorgten