Platz 3 bei Back 2 School in Prag

Immer weiter, immer weiter...

U 13 Back2school Turnier: Endstation Halbfinale in Prag

Back 2 School Turnier (U 13) in Prag

Während die Saison in Deutschland nach der langen Sommerpause langsam wieder in Rollen gekommen ist, so zeigen sich die Partien in den Nachwuchsligen oft als sehr einseitig, weshalb es für die besten deutschen Nachwuchsspieler umso wichtiger ist, auch international zu spielen, um möglichst viele Spiele auf höchstem Niveau zu bestreiten, denn in kompetitiven Spielen ist der Lerneffekt am größten.

Das Back 2 School Turnier in Prag bietet neben vielen Spielen eben auch jenes gewünschte hohe Niveau, treten bei dem Turnier doch die stärksten Teams Tschechiens an. Da es ein U13 Turnier ist, sind gleich zwei Jahrgänge (2009, 2010) der Tschechen vertreten, welche in diesem und letztem Jahr auf der U12 Weltmeisterschaft in Taiwan Erfahrungen sammeln konnten, was unserem 2011er Jahrgang im nächsten Jahr wieder möglich sein wird. So stand das Turnier unter dem Motto, viel spielen und viel lernen mit unserem starken 2009er Jahrgang und tatkräftiger Unterstützung von einigen frisch gebackenen Europameistern des 2010er Jahrgangs.

Nr Nachname Vorname Jahrgang Verein
1 Bolz Maximilian 2009
2 Bull Benito 2009
3 Cegiel Nalu 2009
4 Götz Emilio 2009
5 Grassellini Luca 2009
6 Gühring Samuel 2010
7 Hirschberger Emil 2009
8 Krischok Ario Sean 2009
9 Moser Jules-Noah 2009
10 Redle Samuel 2009
11 Speer Tyler 2009
12 Vögler Nicolas 2010
13 Wagner Perez Ricardo 2010
14 Wäller Nikolas 2009
15 Warlies Jayme 2009
16 Weiß Fynn 2010

 

Vorrunde Spiel 1: DBA 2:1 SaBaT Praha

Die Geschichte des Auftaktspiels ist schnell erzählt, denn die Ausrichter aus Prag begannen mit ihrem letztjährigen EM-Helden auf dem Mound, welcher damals das italienische Starensemble fünf Innings lang entzauberte und am Ende nach Extrainnings und umstrittenen Entscheidungen zwar der unglückliche Vizeeuropameister wurde, aber zum Sieger der Herzen avancierte. Auch unsere Jungs taten sich schon damals und leider auch bei diesem Spiel sehr schwer und konnten in den ersten beiden Innings nicht punkten. Im dritten Inning war es dann am starken Benito Bull, dessen wuchtiges Double den quirligen Tyler Speer, welcher per Single auf Base kam, die umjubelte 1:0 Führung einbrachte. Davon unbeeindruckt konterten die Lokalmatadoren postwendend gegen das deutsche Ace Jules Moser und konnten zum 1:1 egalisieren. Doch back-to-back-to-back Singles von Emilio Götz, Jayme Warlies und Max Bolz erneut für einen Run und die 2:1 Führung. Unsere beiden Nic/kis, Nicolas Vögler und Nikolas Wäller machten im Relief den Sack zu und ließen nichts verwertbares mehr zu – Ballgame!

 

Vorrunde Spiel 2: Hippos Brno 1:12 DBA

Das zweite und letzte Vorrundenspiel begann für unsere Offensive wie im Spiel zuvor und so ging es ohne Run ins Ende des ertsen Innings, in welchem sich Starting-Pitcher Ricardo Wagner Perez für Deutschland gleich unter Druck sah, denn nach Hit und Error stand es direkt nur nach 0:1. Unsere Jungs konterten aber direkt und konnten nach Singles von Jayme Warlies und Fynn Weiß sowie Doubles von Emilio Götz und Ario Krischok das Spiel drehen 3:1. Für keine weiteren Runs der Tschechen sorgte zunächste Ricardo selbst und im Anschluss Samuel Redle. Weitere vier und fünf Runs in den letzten beiden Innings sorgten für den vorzeitigen Spielabbruch zu unseren Gunsten, 12:1. Die offensiven Highlights steuerten Emilio Götz mit zwei krachenden Homeruns (2-Run und Grand Slam!) sowie Jayme Warlies mit einem wuchtigen Homerun bei. Auch wenn der starken Benito Bull und Ario Krischok offensiv mit “nur” weiten Doubles dem Homerunspektakel etwas nachstanden, so ließen die beiden, ebenso wie der Rest der Jungs, den Baseballconnaisseur mit der Zunge schnalzen, durch streckenweise spektakuläre Defense. Somit war der Einzug ins Viertelfinale als ungeschlagener Gruppensieger gebucht.

 

Viertelfinale: DBA 17:2 Ježci Jihlava

Den Ball im Viertelfinale bekam der junge Pitcher Fynn Weiß, der zuletzt für Deutschland im U12-Finale der diesjährigen Europameisterschaft warf. Und ebenso wie im Finale startete Fynn solide, musste aber nach einem Fehler in der Defensive die 1:0 Führung an die Tschechen hergeben. Doch unsere Offensive legte von Beginn an los wie die Feuerwehr: Lead-Off-Triple Tyler Speer, RBI-Single Benito Bull und ein 2-RBI-Double von Max Bolz zur komfortablen 3:1 Führung. Doch auch im zweiten Inning zeigten sich die Tschechen schlagfreudig und kamen nach zwei weiteren Hits auf 3:2 ran ehe unsere Jungs im Nachschlag endgültig auf Sieg stellten: Ein Linedrive-Double an den Zaun von Benito Bull, Single Emilio Götz, Sac-Fly Jules Moser und ein RBI-Double Max Bolz erhöhten auf 7:2. Nun war es an Emil Hirschberger auf dem Mound, der seine Sache souverän machte und keine weiteren Runs der Tschechen zuließ. Weitere Hits von Tyler Speer, Samuel Redle und Max Bolz, weite Doubles von Benito Bull, Jules Moser, Jayme Warlies, Ricardo Wagner Perez und Nicolas Vögler sowie ein weiterer Homerun des starken Emilio Götz sorgten für weitere 6 bzw. 4 Runs in den letzten beiden Innings und somit für den Endstand von 17:2. Der souveräne Halbfinaleinzug war somit amtlich.

 

Halbfinale: Hroši Brno 3:1 DBA

Im Halbfinale wartete das ebenfalls ungeschlagene Team aus Brno, welches ebenfalls mit mehreren Nationalspielern aus dem letzten Jahr antrat. Der Münzwurf ging verloren und wir gingen als Gast zuerst an den Schlag bzw. an den Walk, denn der tschechische Starter haderte massiv mit seiner Kontrolle und walkte nach dem ersten Aus gleich die nächsten drei Batter, ehe der tschechische Manager ein goldenes Händchen bewies, und sein richtiges Ace einwechselte. Der nun werfende Tscheche zeigte bereits im letzten Jahr auf der EM und WM, was für ein starker Athlet er ist. Zwar konnte auch er den ersten Run des Spiel nicht vermeiden, doch konnte er sich bei geladenen Bases anschließend schadlos aus der Affäre ziehen, da unsere Jungs nicht mit den harten Würfen zurecht kamen (1:0). Nalu Cegiel hingegen hielt die Tschechen im ersten Inning kurz und musste lediglich ein Double gegen den gegnerischen Pitcher hinnehmen, welches ohne Folgen blieb.

Anfang des zweiten Innings zeigte sich der untere Teil unserer Line-Up von den harten und platzierten Würfen überfordert und so ging es 1-2-3 in die untere Hälfte des Innings. Nach Hits und aggressivem Baserunning der Tschechen, konnte ein platzierter Bunt nicht sauber verteidigt werden und somit musste Nalu den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Endgültig in Cruise-Control angekommen, setzte der dominant werfende Tscheche das Herz unserer deutschen Line-Up 1-2-3 in Order wieder auf die Bank. Im Nachschlag konnten die Tschechen erneut auf Base kommen und diese leider auch nach Belieben stehlen, sodass nach zwei Pitches der Läufer von 1 nach drei laufen konnte, um anschließend auf einen platzierten Bunt die 2:1 Führung zu erlaufen. Nun war es an Jayme Warlies, welcher auf dem Hügel übernahm und das Inning schadlos beenden konnte.

Doch leider tat ihm das der Tscheche gleich – schmerzhaft, dominant, unterstützt und getragen von einer grandios fehlerfrei spielenden tschechischen Defensive retirete er gleich die nächsten drei deutschen Batter und somit den 11ten Batter in Folge (!).
In der unteren Hälfte des Innings konnten die Tschechen nach einem Fehler und erneut aggressivem und leider ungestörtem Baserunning auf 3:1 erhöhen.

Ein letztes, aber moralisch so wichtiges Lebenszeichen setzte Tyler Speer im letzten Inning mit seinem Single, welches nicht nur die Serie von 13 Aus in Folge beendete, sondern auch den Combined-No-Hitter gegen unsere sonst so potente Line-Up.

Aber mehr war nicht drin, das Zeitlimit (90 Minuten) beendete diese Partie zugunsten der Tschechen.

In dieser zeigte sich, dass unsere Jungs noch einiges lernen müssen, was die Tschechen uns voraus haben. Man muss anmerken, dass bei diesem U13 Turnier, anders als bei U12, mit Leads gespielt wird. Für Jugendspieler gewohnter Alltag und auch die Tschechen zeigten, dass sie das Running Game sowohl offensiv als Baserunner, als auch defensiv hervorragend beherrschen.

Auch wenn die Ergebnisse teilweise ein sehr unausgeglichenes Spiel zu unseren Gunsten indiziert, so war im gesamten Turnierverlauf auffällig, wie spielstark die tschechischen Teams als solche sind. Wenngleich das gegnerische Pitching teilweise von unseren Jungs verdroschen wurde, so haben alle tschechischen Teams kaum Fehler in der Defensive gemacht und die Routineplays konstant executed. Auch in der Offensive scheinen die Tschechen teilweise magische Fähigkeiten zu besitzen den Ball an den Schläger unserer guten Pitches zu bringen, während unsere Jungs sich gegen gutes Pitching deutlich schwerer tun und leider zu spät oder gar keine Adjustments machen. Magie hat hier natürlich nicht den Ausschlag zugunsten der Gastgeber gegeben, vielmehr fällt auf das allein in der Region um Prag herum gut ein Dutzend Teams auf einem soliden Niveau gegeneinander spielen können. Viele gute Spieler, viele kompetitive Spiele, enge Spiele, Drucksituationen, die Pflicht das eigene Spiel anzupassen, Adjustments zu machen – das sind alles Dinge an denen wir weiter arbeiten müssen und werden.

Umso wertvoller waren diese hochklassigen Spiele gegen internationale Topspieler, auch wenn die knappe Niederlage im Halbfinale und die schiere Chancenlosigkeit am Schlag frustrierte. Unsere Jungs haben über das gesamte Turnier aber dennoch mit sehenswerten Hits, weiten Homeruns und spektakulären Plays in der Defense gezeigt, dass sie die qualitativ stärkste Mannschaft im Turnier waren. Man muss dies aber auch in jedem Spiel, in jedem At-Bat, bei jedem Pitch abrufen, denn ansonsten reicht es in knappen Ballgames nicht zum Sieg. Wir gewinnen oder wir lernen – also gewinnen wir immer!

 

Spiel um Platz 3: Praha Eagles 1:18 DBA

Im Spiel um Platz drei konnten unsere Jungs abschließend noch mal eindrucksvoll ihre Stärke zeigen. Starting Pitcher Emilio Götz drückte dem Spiel von Beginn an seinen Stempel auf und dominierte die Offensive des Teams aus Prag nach Belieben. Aber auch am Schlag zeigte Emilio sich gnadenlos und beförderte den Ball am Schlag gleich zwei Mal hoch und weit in die Bäume hinter dem Spielfeldrand zu einem umjubelten Homerun und einem Grand Slam Homerun. Diese Leistung und die insgesamt 5 Homeruns auf dem Turnier brachten ihm zudem die Trophäe des Best Batters des Turniers ein. Aber auch Jayme Warlies steuerte in diesem Spiel einen mächtigen Line-Drive-Homerun in die Baumkronen bei sowie viele weitere Hits durch Tyler Speer, Benito Bull, Samuel Redle, Ricardo Wagner Perez, Jules Moser, Nicolas Vögler, Emil Hirschberger und Samuel Gühring gegen, zugegebener Weise, überforderte und schwache Tschechen. Am Ende wurde das Spiel vorzeitig bei 18:1 abgebrochen und unsere jungen Schildwallkrieger konnten das Turnier positiv mit einem Sieg und dem dritten Platz beenden.