Erster Deutscher Sieg gegen eine japanische Mannschaft

16 - 4 im John Logan College

16 – 4 Sieg gegen Japan, den Vertreter Asiens

Laut Veranstalter galten beide Mannschaften nach den Vorbereitungsspielen als Favoriten bzw. in unserem Fall wohl eher als Geheimfavoriten auf den Turniersieg. Da aber sowohl der Vertreter Europas – nämlich die DBA Allstars – wie auch der Vertreter Asiens – nämlich Japan – überraschend bereits ausgeschieden waren, hatte PONY Baseball für uns ein Spiel auf der Anlage des nahe gelegenen John Logan College organisiert. So fuhren wir also um 9 Uhr in getrennten Bussen los, machten vor Ort unser Warm Up, machten unseren mental talk und begannen vor den mitgereisten Eltern und unter anderem PONY CEO Abe Key das Spiel um Ruhm und Ehre gegen die gut aussehenden Japaner. Es geht übrigens sowieso immer nur um Ruhm und Ehre.

Wann wird ein Baseballspieler gefährlich? Wenn er die Angst zu Versagen überwindet.

Bereits im ersten Inning konnten die deutschen Jungs den ersten Run zur 1 – 0 Führung durch Kenny Fermin (Bad Homburg) erlaufen, aber die Japaner schlugen umgehend mit zwei Runs dank zweier Walks und einem Hit gegen Starter Jonathan Schäffer (Stuttgart Reds) zur Führung zurück. Das zweite Inning verlief auf beiden Seiten ohne Runs, aber dann brach der Sturm über die Spieler Nippons aus.

Im dritten Innings erliefen unsere Jungs  in eindrucksvoller Manier mit Hilfe von zwei Walks und zwei für Japaner ungewöhnlichen Errors und vor allem dank eines satten Triples von Leftfielder Lasse Nixdorf (Paderborn U´s), einem weiteren Triple von 2nd Baseman Paul Storek (Main-Taunus Redwings) sowie Singles von Norwin Staps (Regensburg) und Darrion Richards (Paderborn U`s) ganze 7 Runs zur beruhigenden 8 – 2 Führung.

Das 4.  Inning verlief ohne Runs auf beiden Seiten. Jonathan Schäffer und die Defense um Catcher Domenic Rauwolf (Regensburg) wurden immer souveräner – 3rd Baseman Moritz Köhler (Stuttgart) warf einen Runner an Home aus, Shortstop Kenny Fermin und 2nd Baseman Paul Storek turnten ein Doubleplay zu 1st Baseman Cesar Carballosa (Paderborn) -.

Die Japaner wurden immer undisziplinierter und frustrierter an der Platte und machten es unser Defensive, die fehlerfrei agierte, leichter. Die deutschen Jungs spielten wie eine geölte Maschine und nach einem wie gesagt scoreless 4. Inning kamen im 5. Inning noch einmal 2 Runs durch einen weiteren Error der Japaner sowie zweier Hits von Centerfielder Darrion Richards (Paderborn U´s) und Shortstop Kenny Fermin (Bad Homburg) dazu.

Was war heute anders als gegen Aroma Park? Die Jungs waren relaxt und geschmeidig aggressiv , das harte Training, die muscle memory und die Erfahrung der vergangenen Tage zahlten sich aus. Dazu kam, dass der Umpire eine normale  – will sagen von Corner zu Corner und Bauchnabel zu Knie reichende – Strikezone callte und dann wahrscheinlich vor allem, dass es um nichts ging.

Im 6. Inning drehten die DBA Allstars gegen eigentlich gutes japanische Pitching (85 mph, Curveballs…) noch einmal richtig auf. Wieder war es Lasse Nixdorf (Paderborn), der die Rally mit einem harten Double startete, Moritz Köhler (Stuttgart) gelang ein Triple und auch Kenny Fermin (Bad Homburg), Darrion Richards (Paderborn) und Cesar Carballosa (Paderborn) sorgten mit ihren Hits plus Walks von Benjamin Kaiser (Mannheim Tornados), Domenic Rauwolf (Regensburg) und Paul Storek (Main-Taunus) für weitere 6 Runs. Damit waren die Japaner dann geschlagen und obwohl sie gegen Ende im 7. Inning noch gegen Joel Petzold (Stuttgart) zwei Hits schlagen und 2 Runs scoren konnten, war der Sieg in trockenen Tüchern. War cool….

Nach dem Spiel wurden wir von einer Kirchengemeinde in ihr tolles Gemeindezentrum zu Pizza eingeladen. Wie schon früher beschrieben sind alle hier sehr nett, hilfsbereit und gastfreundlich.