Erster internationaler Titel für unsere 2011er

Future Stars der DBA

Future Stars – Erfolgreich bei erstem Turnier

Die U10 Future Stars hatten das erste mal die Möglichkeit, bei einem internationalen Turnier für Spieler 2009 und jünger mitzuspielen. Bei bestem Baseball-Wetter konnte die junge Mannschaft, die zum größten Teil aus Spielern des 2011er Jahrgangs besteht, ihren ersten Turniersieg als Future Stars einfahren.

An dem Turnier nahmen 6 Mannschaften teil. Es wurde ein etwas ungewöhnlicher Turnier-Modus gewählt, wodurch die Spiele auf 50 Minuten (max. 60min) begrenzt waren. Am Samstag mussten alle Mannschaften jeweils 5 Spiele spielen, um zu ermitteln welche 3 Teams am Sonntag in der Silver Division (Platzierungsrunde) und welche in der Gold Division (Turniersiegrunde) spielen. Da die Future Stars sich durch 4 Siege für die Gold Division qualifizierten, spielten sie also am Sonntag noch 2 Spiele gegen die beiden anderen qualifizierten Mannschaften.

Am Samstag morgen startete das Turnier gegen den Ausrichter, die Brasschaat Braves. Nach dem 1. Inning lagen wir 3-2 zurück, konnten das Spiel aber, dank einer sehr guten Pitching Leistung von Cooper Hegen, mit 8-3 für uns entscheiden.

Im 2. Spiel war der Gegner die Outlaws aus Rammstein, ein Travel Team, dass überwiegend aus Spielern der US Base in Ramstein besteht. Jon Düsing war Starting Pitcher und ließ den körperlich doch sehr überlegenen Gegnern keine Chance. Die Future Stars siegten mit  4-0.

Nach einem Spiel Pause, mussten drei Spiele in Folge bestritten werden. Erster Gegner waren die HSC Jeka Breda, denen es schwer fiel, die hart geschlagenen Bälle der Future Stars unter Kontrolle zu bringen. Als Pichter ließ Carl Titus Korthals nichts zu, wodurch das Spiel mit 11-0 gewonnen werden konnte.

Im vierten Spiel des Tages hieß der Gegner  Rotterdam Neptuns. Durch anfängliche Kontrollschwierigkeiten gingen die Neptuns schnell mit 2-0 in Führung und ein Pitcher-Wechsel im 1. Inning war nötig. Paul Faiss kam aus dem Bullpen und lieferte eine top Leistung ab, ohne vorher oft als Pitcher gespielt zu haben. Im letzten Inning, beim Spielstand von 7-3 für die Future Stars, waren alle Bases geladen ohne ein aus. Diesmal kam Thomas Hopfensperger aus dem Bullpen, 2 Strikeouts und ein Popup später war auch dieses Spiel gewonnen.

Im letzten Spiel des doch sehr langen Tages waren die Gegner die London Archers. Gegen einen sehr fest werfenden Pitcher aus London konnte kein Hit erzielt werden. Mason Cameron und Luis Fermin auf Seiten der Future Stars ließen zwar auch keinen Hit zu, aber durch einen Walk und zwei ungenaue Würfe unserer Jungs konnte London punkten und das Spiel ging mit 1-0 verloren.

Durch die 4 Siege hatten wir uns für die Gold Division qualifiziert, für die sich auch die Outlaws und die Neptuns qualifiziert hatten. Da wir eine schlechtere Run-Difference hatten als die Neptuns, starteten wir als zweiter in die Endrunde, sodass wir zuerst gegen die Outlaws spielten.

Dank einer sehr guten Offensivleistung der gesamten Mannschaft und einer starken Pitching Leistung von Henk Lehnhart, endete das Spiel mit einem 8-3 Sieg für die Future Stars.

Nachdem die Neptuns die Outlaws auch mit 12-8 besiegen konnten, kam es zu einem Finale gegen die Neptuns. Der für den krankheitsbedingt ausgefallenen Felipe Morales Weggemann kurzfristig eingesprungene Luis Fermin pitchte sehr stark und ließ die aggressiv schwingenden Holländer über 4 Innings chancenlos, auch Dank einer fast fehlerfreien Defence hinter ihm. Auch die Defense der Holländer stand sehr gut, im 1. und 3. Inning beendeten sie das Inning jeweils mit sehr gut gespielten Double Plays. Die 3 Pitcher aus Rotterdam warfen gut und unsere Hitter konnten kaum Akzente setzten. Lediglich 2 Punkte konnten wir erzielen, weshalb die solide Pitching Leistung und die gute Defense besonders wichtig waren. Leider war das Finale auch unter Zeitbegrennzung, sodass  nach 4 Innings unsere 2-0 Führung ausreichte, um den ersten Turniersieg in der Geschichte der Future Stars einzufahren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spielern und Eltern, die diese Reise mit uns gemacht haben! Ein großes Dankeschön auch an Johannes Gohokovski und Luis Fermin die für die erkrankten Konstantin Baltisberger und Felipe Morales Weggemann kurzfristig zum Team dazu gestoßen sind.

Für die Future Stars spielten:

  1. Paul Faiss – Gauting Indians
  2. Cooper Hegen – Freising Grizzlies
  3. Billy Braun – Mannheim Tornados
  4. Mason Cameron – Bad Homburg Hornets
  5. Samuel Schäfer – Mainz A´s
  6. Thomas Hopfensperger – Gauting Indians
  7. Lucas Acosta – Ramstein
  8. Luis Fermin – Bad Homburg Hornets
  9. Carl Titus Korthals – Hamburg Marines
  10. Tino Bieth – Mannheim Tornados
  11. Johannes Gorohovski – Regensburg Legionäre
  12. Henk Lenhart – Karlsruhe Cougars
  13. Jon Düsing – Hamburg Stealers  

Coaches

Henry Matzpreitsch, Klaus Hopfensperger, Thomas Bieth, Ulli Wermuth