U12

Barcelona

Länderspiele gegen Tschechien (U12)

Am vergangenen Wochenende hat sich unsere U12 Nationalmannschaft zu einer Länderspiel-Serie bei den Mannheim Tornados eingefunden, um sich mit der tschechischen U12 Nationalmannschaft zu messen und Baseball auf höchstem europäischem Niveau zu zelebrieren.

Mit dem souveränen Turniersieg bei der Catalunya Baseballweek im Rücken reisten unsere Jungs und das Trainerteam um Dominik Buder, Henry Matzpreiksch und Dennis Stechmann selbstsicher und optimistisch an.

Leider sollte sich dieses Wochenende jedoch mehr als tschechische Lehrstunde entpuppen, als die erwartete deutsche Machtdemonstration.

Gleich in Spiel 1 zeigten die Tschechen in traditioneller Manier, dass immer mit ihnen zu rechnen ist, denn auch wenn Starting Pitcher Fynn Weiß die tschechische Offensive noch souverän kurz halten konnte (2 lP, 4 K, 0 R), doch Reliefpitcher Michel Hundt musste den Mound nach drei Walks räumen, ehe Linus Boll mit drei brillanten Strikeouts die Blutung stoppte, doch die 1-0 Führung für Tschechien hinnehmen musste, welche bereits vorentscheidend sein sollte, denn auch wenn die Tschechen anschließend gegen Linus und Reliefpitcher Pascal Maibaum auf 7-0 davonzogen, so steckte die deutsche Offensive gänzlich im Winterschlaf und konnte gegen starkes tschechisches Pitching nichts ausrichten, außer das Perfect Game im 5. Inning abzubrechen. Aber mehr war nicht drin, sodass es nach sechs Innings beim 7-0 blieb.

In Spiel 2 bekam Ricardo Wagner Perez den Ball und machte seine Sache zwar gut, doch auch seine harten Würfe brachten die spritzigen Tschechen ins Spiel, erzwangen Fehler und nach einigen platzierten Hits stand es nach zwei Innings schon wieder 3-0 für Tschechien. Doch nun half sich Ricardo selbst und beförderte den Ball nach Hits von Thomas Hopfensperger und Luis Fermin Giere weit über den Centerfielder zum umjubelten 2-RBI-Triple und 3-2 Anschluss. Doch davon unbeeindruckt bauten die Tschechen ihre Führung auf 4-2 aus ehe Schläge von Thomas den erneuten Anschluss brachten und Ricardos wuchtiges Bases-Clearing-Double das Spiel drehten – 6-4 für Deutschland, endlich schien der Knoten in der Offensive geplatzt. Doch die Tschechen wären nicht der gute Sparringpartner, als den wir sie schon seit Jahren kennen, würden sie nicht postwendend zurückschlagen. Und leider widerfuhr genau dies den eingewechselten Felipe Morales Weggemann und Samuel Gühring, die nach Walks, eklatanten Errors und Hits die Führung hergeben mussten zum 10-6 Führungswechsel. Auch das 2-RBI-Double von Fynn Weiß und das RBI-Triple von Henk Lenhart im letzten Inning reichten nur noch zum 10-9 – Niederlage Nummer zwei.

Die Geschichte zu Spiel 3 ist schnell erzählt, denn nach passablem Start von Jon Düsing auf dem Mound und eines vielversprechend engen Spiels nach drei Innings sorgte erneut eine Reihe an Fehlern in der deutschen Defensive für einfache Runs auf tschechischer Seite, sodass auch der solide Relief von Pitcher Liam Krohne nichts half, denn eine erneut zögerliche deutsche Offensive konnte die Tschechen nicht genug unter Druck setzen, sodass es am Ende die dritte Niederlage in Serie gab – 8:4.

In Spiel 4 ging es nun um alles, also zumindest um den Ehrensieg, um das Wochenende nicht sieglos abzuschließen und unsere Jungs zeigten sich gegen erneut starkes tschechisches Pitching wacher und frischer und auch Starting Pitcher Constantin Bieth zeigte sich in guter Form und ließ den Tschechen von Beginn an keine Chance, sodass es Anfang des 3. Innings nach Hits von Fynn Weiß und Ricardo Wagner-Perez 2-0 für Deutschland stand – doch, wie schon am gesamten Wochenende zeigte sich das Herz der tschechischen Offensive als eiskalt und hellwach, denn mit einem krachenden Lead-Off-Triple und weiteren Hits pulverisierten die Tschechen die deutsche Führung und drehten das Spiel zum 3-2. Leider sollte dies auch der Endstand sein, denn weder die Tschechen noch wir Deutschen ließen noch Runs zu, sodass dieses klasse Ballgame am Ende auch verloren ging.

Von Enttäuschung muss man sprechen, wenn die Erwartungen unterboten werden und nach dem fantastischen Turnier Anfang des Jahres muss man konstatieren, dass unsere Jungs nicht an jene Form anknüpfen konnten. Dies liegt sicherlich daran, dass seitdem ein paar Monate ohne Baseball in den Sand gegangen sind, denn die deutsche Liga rollt gerade erst an und es fehlt an Spielpraxis wo man nur schaut.

Man muss aber auch die grundsolide Leistung der Tschechen lobend erwähnen, denn als amtierender Vize-Europameister, welcher sich im vergangenen Jahr erst nach Extra-Innings im Finale geschlagen geben musste, haben sie unseren Jungs deutlich gezeigt, dass noch ein großes Stück konzentrierter Arbeit vor uns liegt.

Und den ersten Schritt dazu haben unsere Jungs an diesem Wochenende beschritten, auch wenn vier Spiele ohne Sieg nicht danach aussehen, so wurden unsere Jüngsten von Spiel zu Spiel besser und konnten an einigen Stellen zeigen welches Potenzial in ihnen steckt.

 

Der Kader für diese Länderspiele setzte sich wie folgt zusammen:

Bieth Constantin Mannheim Tornados
Boll Linus Düsseldorf Senators
Cameron Mason Bad Homburg Hornets
Castaneda Nelson Bad Homburg Hornets
Düsing Jon Hamburg Stealers
Fermin Giere Luis Bad Homburg Hornets
Gühring Samuel Heidenheim Heideköpfe
Hopfensperger Thomas Gauting Indians
Hundt Michel Stuttgart Reds
Krohne Liam Berlin Rams
La Russa Jess Karlsruhe Cougars
Lenhardt Henk Karlsruhe Cougars
Linares Herrmann Emanuel Berlin Flamingos
Maibaum Pascal Untouchables Paderborn
Morales Weggemann Felipe Mainz Athletics
Schewe Jannes Main Taunus Redwings
Wagner Pérez Ricardo Regensburg Legionäre
Weiß Fynn

Schriesheim Raubritter