Lou goes pro

en camino pa la RD

Lou Helmig hat bei den Phillies gesignt

Was schon seit ein paar Monaten ausgemacht war, wurde am Sonntag Wirklichkeit: DBA All Star Lou Helmig hat seinen ersten und hoffentlich nicht letzten Profi-Vertrag bei einer MLB – Organisation – den Philadelphia Phillies – unterschrieben und ist auf dem Weg in die Dominikanische Republik. Auf dem hier gezeigten Foto ist er noch sehr jung, denn er hat logischerweise als Martin Helmig´s Sohn auch sehr früh in der DBA angefangen und ist mit uns auf vielen, vielen Baseball-Reisen gewesen. Lou war  auf Europa – und Weltmeisterschaften, war in El Segundo, California und Texas, mehrmals in Boca Chica und überall in Europa.

2021 kam dann für ihn alles zusammen: Er spielte unter anderem mit dem game winning Walk-Off Double gegen Tschechien eine sehr starke U 18 Europameisterschaft und so konnten wir ihn auch nachdrücklich für die U 23 – und dann Männer Nationalmannschaft empfehlen und er hat bei allen internationalen  Events abgeliefert, war einer der besten in allen Altersklasen, was ihm dann eben auch über den italienischen Scout Claudio Scerrato von den Phillies und dessen Boss den ersehnten Profivertrag einbrachte.

Auch bei den Heidenheim Heideköpfen entwickelte sich Lou, der zunächst in der Bundesliga hauptsächlich als Pitcher eingesetzt worden war nach der U 18 EM zu einem der besten und erfolgreichsten Hittern. Beim Europapokal und insbesondere auch in der Bundesliga und da währende der Halbfinalserie gegen Regensburg bewies Lou, dass er gilt, wenn es gilt.

Lou hat  über die Jahre akribisch an seinen Schwächen auf allen Ebenen gearbeitet, diese zu Stärken umgewandelt und seine Stärken immer weiter entwickelt und verfeinert. So gehörte er zum Beispiel als Schüler – oder Jugendspieler  noch nicht zu den schnellsten Sprintern, jetzt schon. Lou ist mittlerweile ein plus runner, mit einem plus Arm, plus Power und einem plus hitting tool. Auch beim sechsten Tool ist Lou auf einem anderen, hohen Level angelangt. Ein Wunsch ist kein Ziel, aber Ziele sind erreichbar.

Ich wünsche Lou auf seinem Weg alles Gute, wir sind nicht nur bei der DBA sehr stolz auf ihn……ich bin mir sicher, dass er sich, seine Familie und aber auch unseren Style in der DR bei den dortigen Fachleuten, Coaches und Mitspielern nachhaltig und mit Ehre vertritt.

( guerrero aleman  del muro de escudos )