Früh übt sich wer mal ein Meister werden möchte

Baseball U 10

Future Stars im Ahorn Sportpark zu Paderborn

In Zusammenarbeit mit der DBA widmen sich Ulli Wermuth und Tom Bieth mit ihrem Future Stars Projekt den jüngsten Ballern der Republik. Schnittmenge bildete ja – wir berichteten – das U 11 Camp und dann das U 11 September – Call – Up -Turnier. Aber es geht immer weiter, besser jeden Tag. Hier der Bericht von Ulli Wermuth über das Future Stars Wochenende in Paderborn:

Am vergangen Wochenende fand im Ahorn Sportpark Paderborn das erste Indoor Future Stars Training überhaupt statt. Dieser Sportpark setzt den Maßstab für Indoor-Baseball-Möglichkeiten, nicht nur in Deutschland! Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir die Halle nutzen konnten!

Ursprünglich waren 21 Spieler der Jahrgänge 2012 und  jünger eingeladen, Corona-bedingt konnte das Camp jedoch leider nur mit 18 Spielern stattfinden. Von Samstagmittag bis Sonntagabend waren die Trainer bemüht, den Spielern so viel wie möglich zu vermitteln. Es wurden Double Plays, Run downs, Outfield Laufrouten, Tag ups und jede Menge Hitting trainiert.

Da der Baseball-Bereich im Sportpark komplett durch Netze abgetrennt werden kann, konnten wir 3 Coach-Pitch-Spiele mit harten Bällen spielen. Die Spiele wurden am 2. Tag nach den Regeln des Super Cups gespielt, zu dem eine Auswahl von Spielern im Juni 2021 fahren wird. In den letzten beiden Jahren wurde das Turnier leider Corona-bedingt abgesagt. Wir hoffen sehr, dass es im kommenden Jahr stattfinden und diese tolle Truppe sich mit Kindern ihren Alters auf internationalem Niveau messen kann.

Im Februar wird für das gleiche Team das nächste Trainingswochenende in Paderborn stattfinden, bevor es dann Ende März hoffentlich raus aufs Feld geht, um als Mannschaft noch besser zusammenzuwachsen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch von unserem Trainer Martin Kipphan verabschieden. Martin war von der ersten Minute der Future Stars Teil des Coaching Staffs. Er hat maßgeblich zu der guten Entwicklung des Programms beigetragen und wird sehr fehlen. Vielen Dank Kippy für Deinen Einsatz!!