besser jeden Tag

Sommer Sonne Baseball

Cabarete 3

 

9. November

Der Tag war eigentlich ganz normal nur das wir den ganzen Tag mit den Jungs trainiert haben. Beim Strandtraining war „Bichan“ dabei. Er ist ein 10-Jähriger Shortstop und Switchhitter (Anm. von GBull: nach meiner Info ist der 12 Jahre alt, aber trotzdem….), der fast die ganze Zeit mit uns trainiert, da er nicht zur Schule geht. Bereits beim ersten Spiel in Sosua spielte er mit uns mit und zeigte was er drauf hat. Im Vergleich: als wir Zehnjahre alt waren haben wir noch gegen die 50 mph Pitcher geschlagen und die hier spielen schon mit den großen, die fester werfen. Beim Schlagen kamen noch Emanuel und Bebo dazu. Emanuel ist ein 15-jähriger, der in dem Team spielt, in dem wir spielen. Er geht genau wie Bichan nicht in die Schule und bereitet sich daher im Moment auf eine Profi-Baseballkarriere vor. Gegen ca. 13:00 sind wir mit Alfre unserm Coach (mit dessem Team wir spielen) und Bichan zu einer Lagune gefahren. Wir mussten uns erstmal überwinden in das Wasser zugehen da es kalt, tief und dunkel war. Als es Zeit wurde wieder zum Training zufahren trafen wir ein Domikaner der gut Englisch konnte, er erzählte uns die Vorgeschichte von der Lagune. Er sagte dass da früher Indianer lebten und sie da Gold suchten, sie glaubten, dass da Gold ist. Am Abend gingen wir zusammen mit Yonelfri zum Softballspiel. Da trafen wir Carlito – einernunserer Trainer. Er holte seine Stühle aus dem Garten, und wir schauten aus dem Rightfield zu. Die Spieler sind alle heiß drauf zu spielen und zeigen es auch mit ihrer Körpersprache, sie hauten Homeruns und machten Divingplays. Nach einer Weile kam Carlitos Frau;  sie bot uns direkt Essen an  und wir konnten nicht zu Kochbananen, Yuka und Hähnchen nein sagen. Wir haben uns schon an die Dominikanische Essens-Kultur gewohnt. Am nächsten Tag hatten wir ein Spiel in Sosuà. Als wir los wollten hatte Alfres Auto eine Panne. Er rief Bebos Vater an der ein Taxi Fahrer ist und er brachte uns noch rechtzeitig zum Spiel. wir spielten mit dem gleichem Team gegen das gleiche Team wie am Freitag. Am Anfang war es bisschen komisch mit dem Team zu spielen, sie nahmen uns aber direkt in die Baseball-Famile auf. Als die Gegner „Ponchalo El Gringo“ das heißt Strike den Ausländer aus riefen, antwortete Jack mit einem weiten Flyball auf dem Warningtrack, der aber leider durch ein Great play gefangen wurde. Jack hatte ein großartiges Spiel und machte noch einen slidingcatch. Am 12. November hatten wir noch unseres erstes BP und Bichan machte Videos von uns, Anschließend  hatten wir eine Schwung-Analyse mit Polanco. Nach einer Woche fühlen wir uns hier schon wie Zuhause und freuen uns schon auf die nächsten 6 Wochen. Ani – die Köchin –  hilft uns sehr viel und kocht Morgens, Mittags und Abend frisches Essen.