U15

EM Brno/CZE

U15 EM – 17:7 Sieg gegen Österreich

Nach dem verpassten Halbfinale am Vorabend mussten wir morgens früh wieder raus, um uns erneut zu stellen. Ein wichtiges Spiel gegen den Abstieg gegen Österreich stand auf dem Programm. Man muss sagen, dass wir schon alle ein wenig nervös waren. Irgendwie ist unsere Mannschaft dieses Jahr eine kleine Wundertüte, entweder wir spielen top oder wir verlieren uns irgendwie im Kampf gegen uns selbst. Österreich ging auch gleich mit 1:0 in Führung, was dem Nervenkostüm nicht gerade gut tat. Finn Jacoby machte dennoch einen stabilen Eindruck. In der unteren Hälfte des ersten Innings konnten wir aber für ein wenig Erleichterung sorgen und gingen mit 3:1 in Führung. Das Spiel plätscherte ein wenig daher. Für alle war klar, wer hier der Favorit ist aber so wirklich konnten wir erstmal nicht davonziehen. Die Niederlage vom Vorabend schien noch zu frisch. Nach Finn Jacoby standen noch Jan Luca Vogt und Finn Keuper auf dem Hügel. Dann platzte ein wenig der Knoten und durch schwaches Pitching der Österreicher und gutes Hitting unsererseits konnten wir mit 8:2 davonziehen. Doch wiederum konnten wir den Sack nicht zumachen und liessen die Gegner tatsächlich nochmal auf 7:8 herankommen. Manager Bull zog daraufhin die Notbremse und brachte mit Darrion Richards einen unserer Besten, der das Feuer auch löschen konnte. Nach dieser Aufholjagd der Österreicher war es aber umso schöner zu sehen dass wir gleich im darauffolgenden Inning endgültig den Sack zu machten. Ein Pitcher nach dem dem anderen wurde uns vorgesetzt und einer nach dem anderen hatte keine Mittel mehr gegen uns. Ganze neun Runs im fünften Inning sorgten für den Sieg nach Ten Run Rule.

Klar waren wir besser als die Gegner aber heute haben wir es auch auf den Platz gebracht. Dennoch ist es eine komische EM. Die Ergebnisse sind oft sogar verwirrend besonders wenn man bedenkt, dass im darauffolgenden Halbfinale die Italiener tatsächlich den Franzosen unterlagen. Ähnlich wie wir, konnten die hochgehandelten Italiener, die am Tag zuvor noch Holland mit 12:2 abfertigten ihre Nerven nicht in den Griff bekommen und verloren am Ende mit 7:9. Ähnlich verlief das Halbfinale der Tschechen gegen die Niederlande. 10:0 nach fünf gespielten Innings hiess es am Ende für die Tschechen. Somit treffen beide Gruppengegner Deutschlands im Finale aufeinander, darauf hätte im Vorfeld niemand getippt.

Unsere Jungs müssen morgen um 11 Uhr gegen die Slowakei ran, um den 5. Platz zu sichern und noch einigermassen glimpflich davon zu kommen. Dass es anderen Nationen ähnlich geht wie uns tröstet nicht wirklich, zeigt aber “Anything is possible!”