U15

EM Brno/CZE

U15 EM – Halbfinale knapp verpasst

Nach der Niederlage gegen Frankreich war die Marschrute klar. Nur ein Sieg konnte uns noch das Halbfinalticket lösen. Vor vollem Haus beim Nightgame in Draci warteten die Tschechen auf uns, die Ihrerseits nach einem 19:3 Kantersieg gegen Frankreich Ihr Ticket gelöst hatten. Dennoch merkte man deutlich, dass die Gastgeber ebenfalls unbedingt gewinnen wollten, um dem vermeintlich besseren Gegner aus der anderen Gruppe aus dem Weg zu gehen.

Fynn Ihde sollte die Tschechen kurz halten. In den Testspielen merkte man deutlich, dass sie doch arge Probleme mit langsamen OffSpeed Pitches hatten. Und so sollte es auch kommen. Wir konnten gleich im ersten Inning mit 1:0 in Führung gehen. Walk Richards, Wild Pitch und BaseHit Holmann sorgte für die Führung. Diese konnten wir sogar auf 2:1 ausbauen. Ihde hatte die Tschechen gut im Griff und unsere Defense machte die Plays. Ein spannendes Spiel vor toller Kulisse entwickelte sich und man merkte unseren Jungs an, dass sie unbedingt hier heute gewinnen wollten. Alles Stand auf Messers Schneide. Leider hatten die Tschechen mittlerweile durch einen unglücklichen Error unseres 2nd Baseman ausgeglichen. Tom Apfelbaum kam im Relief. Eine Bases Loaded Situation nutzten die Tschechen dann um mit einem Safety Squeeze in Führung zu gehen und sogar auf 4:2 davon zu ziehen. Emil Hundt sollte Apfelbaum in Folge ablösen und keinen weiteren Schaden mehr zulassen. In der oberen Hälfte des 6. Innings konnten wir dann den Anschluss zum 3:4 durch ein Squeeze Play unsererseits erlaufen. Auch der ein oder andere harte Schlag war dabei, der aber solide von der gegnerischen Defense entschärft wurde – leider. Das letzte Inning sollte es richten, doch wir schafften es nicht mehr Runner in Scoring Position zu bringen und verloren am Ende mit 3:4.

Trotz alledem ein guter Kampf unserer Jungs, die bis zuletzt gefightet haben. Beide Spiele der Vorrunde verlor man jeweils mit einem Run Differenz.

Jetzt gilt es alle Kraft zu sammeln und die Relegation zu vermeiden. Um den 5. Platz kämpfen wir nun gegen Österreich und die Slowakei.