U15

EM Brno/CZE

U15 Nationalmannschaft – Weitere Testspielniederlagen gegen Tschechien und Frankreich

Vor der am Mittwoch beginnenden EM der U15 haben wir ein strammes Vorbereitungsprogramm zu absolvieren. Wie sich herausstellt ist dies auch bitter nötig, denn auch in den letzten beiden Testspielen setzte es jeweils eine Niederlage. Beim Nightgame in Draci verloren wir nach guten ersten 6 Innings am Ende deutlich mit 0:11 gegen Tschechien. Paul Hoff musste gleich im ersten Inning 2 Runs hinnehmen, fand erst spät seinen Rhythmus, wusste dann aber zu überzeugen und hielt die gegnerische Offensive lange in Schach. Leider schafften wir es erneut nicht offensiv zu glänzen. Bisher fehlt uns einfach das heiss begehrte “Big Inning”. Doch bis ins sechste Inning blieb das Spiel offen und spannend. Dann brachen aber alle Dämme und wir verfielen leider wieder in den Zweiflermodus. Ein paar satte Hits der Gastgeber gepaart mit einigen Errors unsere Defensive ließen dann alle Hoffnungen zerplatzen, hier doch noch was zu reissen. Dennoch eine Leistung auf der man aufbauen kann. Die Tschechen sind natürlich wie immer solide aber lange nicht übermächtig. Eigentlich schlagen wir uns zurzeit eher selbst bzw schaffen es nicht den Gegner unter Druck zu setzen.

Das selbe gilt auch für das Spiel gegen Frankreich. im nahegelegenen Blansko sollte der erste Motivations Booster her. Doch leider zogen wir auch hier mit 3:5 den Kürzeren. Auch hier muss man deutlich sagen, dass wir mit Abstand das talentiertere Team sind, jedoch haben wir es bisher nicht geschafft die Blockade zu lösen. Vier der fünf Runs der Franzosen gehen auf unser Konto. Offensiv konnten wir schon eher überzeugen. Viele Linedrives und harte Kontakte wurden allerdings von der französischen Defense entschärft. Auch hier fehlte der “Clutch Hit” das “Big Inning”. Wiedermal gaben wir zu viele Freipässe und sorgten so unnötig für Gefahr auf den Bases.

Alles in Allem sind es Testspiele ohne Auswirkung. Das Gute ist, dass wir immernoch viel zeit haben an den Knackpunkten zu arbeiten. In vielen Einzelgesprächen versucht der Coaching Staff den Dingen auf den Grund zu gehen, die richtige Herangehensweise zu vermitteln. Wir sind immernoch davon überzeugt, dass es zu Turnierbeginn anders aussehen wird, weil wir wissen welches Potential das Team wirklich hat. Wir müssen nur noch die richtigen Knöpfe finden und drücken um endlich den gordischen Knoten zu lösen. Frankreich und Tschechien sind auch unsere Gegner in der Vorrunde. Nach der Absage der Russen für dieses Turnier gilt es eine dieser Mannschaften zu schlagen, um somit das Halbfinal Ticket zu lösen. Wir sind trotz vier Niederlagen in Folge immernoch zuversichtlich den Schalter umzulegen und geben NIE auf.

Immer weiter, immer weiter…….