U15

EM Brno/CZE

U15 Nationalmannschaft – Vorbereitung zur EM in Brno/CZE

Nach dem großen Erfolg und dritten Platz bei der U18 EM in Italien zog es den DBA Coaches Staff um Georg Bull, Heiko Schumacher, Octavio Medina und Nik Bendlin (Physio) nahtlos weiter zum nächsten Event. Am 13.07. trafen sich alle Spieler in Nürnberg und wurden von den Coaches in Empfang genommen. Rein logistisch war der Tag sehr aufwendig, da extra 4 Fahrer aus Paderborn die Kids auf dem Weg nach Nürnberg einsammelten und sicher dort hin verbrachten, um dann selbst den Rückweg nach Paderborn anzutreten. Dennoch hat alles reibungslos funktioniert und wir machten uns auf den Weg. 500 Km später kamen wir dann auch spät Abends im schönen Hotel in Brünn an und konnten uns ein wenig ausruhen.

Am nächsten Tag folgte dann die erste Einheit am Feld von Draci Brno. Ein wunderschöner Baseball Komplex der aber leider an diesem Tag aufgrund der Regenfälle völlig unter Wasser stand. Dennoch konnten wir eine schöne 2stündige Indooreinheit mit Hitting absolvieren. Das für später angesetzte Spiel musste aber leider ausfallen. So trafen wir uns alle im Konferenzraum des Hotels und paukten Theorie, erinnerten an unsere Schildwall Philosophie und den GDBRR Modus. Zusätzlich gingen wir offensive Zeichen durch, sprachen über 1-3 Situationen und Bunt Defense. Nach circa 2 Stunden war diese Einheit auch geschafft und Tag 1 absolviert.

Tag 2 sollte dann ein wettertechnisch schönerer werden. Gleich zwei Spiel gegen die Tschechen standen auf dem Programm. Dieses Mal aber auswärts am Feld von Technika Brno. Ein schnuckeliger Ballpark, der allerdings im Outfield sehr shallow, also kurz war. Um es vorweg zu nehmen gingen beide Partien leider an den Gegner. Mit 3:9 und 6:17 unterlagen wir zweimal deutlich. Insgesamt waren es zwei sehr ausbaufähige Leistungen, um es milde auszudrücken. Kaum etwas funktionierte. Unser Pitching haderte immer wieder mit der Kontrolle und verbuchte zu viele Walks. Unsere Defense war wackelig und etliche Errors sorgten für das Sahnehäubchen. So mussten wir auch viel wechseln und rotieren, damit wir nicht völlig untergehen. In beiden Spielen haben wir auch fast unser ganzes Pitching Arsenal verbraucht. Lediglich der Jüngste Tom Apfelbaum hatte sich und auch den Gegner im Griff, unterband das gegnerische Running Game und hielt die Hitter Off Balance. Offensiv waren wir lediglich gegen Ende von Spiel 2 überzeugend. Cesar Carballosa gelang sogar ein 3-Run Homerun, vielleicht ein “Dosenöffner” um die Angst des Versagens, die im Baseball gross sein kann, unter Kontrolle zu kriegen.

Fairerweise muss man natürlich auch verstehen, dass kaum einer der Jungs durch Corona qualitativ hochwertige Spiel absolvieren konnte und wir Coaches wissen auch, dass wir in einer Woche Vorbereitung noch einiges an der mentalen Stellschraube drehen können. So wie wir gestern gespielt haben wird es bei der EM nicht für viel reichen, das ist klar. Wir sind aber davon überzeugt, dass wir uns deutlich steigern können und werden.

Heute können wir es gleich wieder gut machen mit einem Nightgame gegen die die Tschechen.