U15

EM Brno/CZE

U15 Nationalmannschaft – Der Knoten ist geplatzt

In den letzten beiden Testspiele vor der EM konnten unsere Jungs endlich die ersten Siege feiern. Gegen Frankreich (16:3) und gegen Tschechien (8:5) wurden wichtige Motivations Booster eingefahren. Wie in den vorangegangenen berichten zu erkennen war, lief die Vorbereitung bis gestern eher bescheiden. Dennoch trainierten wir weiter hart, redeten, analysierten und fanden dann letztendlich pünktlich zu Turnierbeginn wieder in die Spur, in der wir die nächste Woche fahren wollen. Gegen Frankreich siegten wir deutlich mit 16:3. Auch hier lief es Anfangs nicht so gut und wir konnten uns nicht wirklich gegen bestenfalls durchschnittlichen Pitcher durchsetzen. Die Blockade schien irgendwie unüberwindbar, ein schlimmes Gefühl wenn man weiss wie gut man eigentlich agieren könnte. Doch die Jungs fighteten, wollten unbedingt den Knoten lösen und erarbeiteten sich von Mal zu Mal bessere AtBats. Nach ein zwei harten Hits gepaart mit Errors der Franzosen war es dann endlich soweit. Wir hatten den Gegner gebrochen und den gordischen Knoten gelöst. Plötzlich knatterten wir die Bälle, machten Plays und spielten so wie wir es gewohnt sind. Die Erleichterung war deutlich spürbar, auch auf Coaches Seite, die DBA mässig auch nie aufgegeben haben obwohl es manchmal schon fast hoffnungslos erschien. Jetzt galt es dieses Gefühl mit in das letzte Testspiel gegen Tschechien zu nehmen.

Heute stand dann das letzte Spiel auf dem Programm. Die Tschechen konnten uns bisher in jeder Partie deutlich schlagen. Nie fanden wir auch nur annähernd ins Spiel oder strahlten wirkliche Gefahr aus – bis jetzt. Am heutigen Tag schickten die Gastgeber ihr vermeintlich stärkstes Team aufs Feld. In den Spielen davor stand auch Probieren und Rotation auf dem Programm, das letzte sollte die Generalprobe werden. Lasse Nixdorf startete auf dem Mound und konnte sich souverän aus den ersten brenzligen Situationen mit Hilfe der Defense befreien. Lange stand es 0:0, was die Tschechen sichtbar nervös machte. In den vergangenen Spielen führten sie zu diesem Zeitpunkt schon meist deutlich. Durch konzentrierte AtBats und Small Ball konnten wir den Gastgeber unter Druck setzen und holten uns die erste Führung. Lasse Nixdorf räumte nach 2IP den Hügel und übergab an Fynn Ihde. Seine Breaking Balls konnten die Tschechen nicht in harte Kontakte ummünzen. Auch er schaffte es immer wieder aus brenzligen Situationen. Auch Jonathan Schäffer als Catcher hatte seinen Anteil. Immer wieder warf er die Läufer beim Steal Versuch aus, wie schon in den vorangegangenen Spielen eine Wand hinter Platte. Ein wichtiger Clutch Hit mit Bases Loaded und zwei Outs von Luca Schwarz stiess die Tür dann weit auf und wir liefen auf dem Scoreboard ein wenig davon. Mit 8:1 gingen wir in Führung. Man merkte den Tschechen ihr Verunsicherung an. Nicht besetzte Bases bei Bunts und Errors im Infield sahen wir eher selten in den letzten Tagen. Der Schildwall schlug zurück – erbarmungslos. Aber Tschechien wäre nicht Tschechien wenn sie einfach so aufgeben würden. Vier Runs im 5. Inning brachten sie wieder in Reichweite. Doch auch hier stand unsere Defense souverän und behielt die Nerven. Domenic Rauwolf tat sein beste Schlimmeres zu verhindern. Da das Turnier am Mittwoch beginnt und wir im Prinzip alle unsere Pitcher aufgebraucht hatten standen wir im letzten Inning vor der Entscheidung, wer denn jetzt den Sack zu machen sollte. Emil Hundt, der bisher nie für die DBA pitchte meldete sich und sagte: “Ich mach das schon!” und bekam auch den Ball. Emil agierte daraufhin wie ein echter Closer, hatte Command auf seinen Pitches und ließ nichts mehr anbrennen. 1-2-3 Inning und der erste Sieg gegen die Tschechen war eingetütet.

Vom Timing her hätte es nicht besser laufen können. Die Generalprobe ist gut verlaufen und wir konnten beide Gruppengegner auch besiegen. Die Art und Weise, wie wir aber aus einem tiefen Loch wieder emporgestiegen sind ist bemerkenswert. Die Jungs haben nie aufgegeben, die Coaches immer weiter den Grind forciert. Jetzt gilt es all diese positiven Entwicklungen mit ins Turnier zu nehmen und es auf den Platz zu bringen. Die Tschechen und Franzosen sind gewarnt, der Schildwall marschiert wieder.