Covid 19 verhindert auch das U 12 Camp

ab dem 12. Mai

Auch Kids Cup und DBA U 12 Camp fallen aus

Es ist allen Beteiligten nicht leicht gefallen, wir haben alle dafür gekämpft, in Paderborn den U 12-Nationalmannschaftsanwärtern ein Camp mit Spielen und internationalem Turnier zu ermöglichen, denn es tut uns allen in der Seele weh, zu sehen, dass unsere Jungs nicht Ball spielen dürfen, aber es hat nicht sollen sein. Covid 19 hat wieder zugeschlagen.

Der Kids Cup wurde von Untouchablesseite als erstes gestrichen, aber wir hatten daran gearbeitet, wenigstens 20 Schülerspieler (statt 28 wie geplant) nach Paderborn einzuladen, um 5 Tage lang zu trainieren und zu spielen.

Die neuen Coronaverordnungen des Bundes, des Landes NRW und auch insbesondere der Stadt Paderborn lassen dies jedoch nicht zielführend zu. Ja, man hätte für Kaderathleten in kleinen Gruppen eine Art Training durchführen können, aber die Problemfelder sind doch zu zahlreich, um sinnvoll eine komplexe DBA-Maßnahme durchzuführen.

  • Es sind im Ballpark keine Zuschauer/Eltern zugelassen
  • Eltern dürfen nicht im Hotel übernachten…(diese beiden Punkte sind im Schülerbereich alleine schon fast Ausschlusskriterien)
  • Transport: Im Van könnten nur zwei Kinder gefahren werden.
  • Kontaktverbot: Verpflegung eher undurchführbar
  • Testpflicht: Wir müssten alle Teilnehmer jeden Tag durch medizinisches Personal testen lassen
  • Es darf nur in Kleingruppen trainiert werden

Wir arbeiten immer noch daran und sind positiv gestimmt, die U 12 Schüler – wie auch die Jugend Nationalmannschaft- zum Alpe Adria Turnier nach Staranzano, Italien zu bringen. Wir werden – wahrscheinlich – nach Absage der Flüge einen Reisebus nutzen. Dieser ist auch angefragt, die Regeln in Deutschland eindeutig und durchführbar. In Italien sieht es von den Verordnungen her sehr gut aus, wir warten noch die endgültigen Bestimmungen hinsichtlich Busreisen in Italien ab. Essen werden wir im Freien, das Hotel signalisiert auch, dass alles gut wird. Am 1. Mai verkünden die Italiener, was erlaubt sein wird und was nicht. Ich bin aber in ständigem Austausch mit unseren italienischen Freunden.

Wir werden uns allerdings auf 16 Spieler festlegen müssen, zur EM werden es dann allerdings deren 18 werden. Es tut mir natürlich für all diejenigen, die jetzt nicht auf diesem 16-er Kader stehen leid, da diese sich erstmal nicht präsentieren können, aber es ist wie es ist und lieber 16 Spieler als wieder keiner.

Bald gibt es neue Updates und hoffentlich die Botschaft, dass Staranzano zu machen ist.