U15 Winterball

Kader steht

U15 Winterball in Paderborn – Boca Chica Kader nominiert

Am vergangenen Wochenende fand verspätet der Winterball für die U15 statt. Die Corona Situation hatte ein Camp im Januar noch nicht zugelassen. Unter strengen Hygieneauflagen und strikten Prozessen während der Durchführung war es uns aber dieses Mal möglich ein einigermassen “normales” Camp abzuhalten. Der Ahorn Sportpark war exklusiv für diese Veranstaltung geöffnet worden. Mit Christian Teusch, dem Verbandarzt des DBV hatten wir einen qualifizierten Mediziner dabei, der bei Anreise zusammen mit unserer one and only Marlies Boll bei jedem Teilnehmer und Coaching Staff Mitglied einen Corona-Test durchführte. Erst nach Durchführung aller Tests und negativem Ergebnis betraten wir die Halle und befanden uns ab diesem Zeitpunkt alle in unserer eigenen Corona-Blase ohne Berührungspunkte mit der Außenwelt. Alle Spieler und Coaches übernachteten im Hotel Heide Residenz, auch die in Paderborn ansässigen, um einer möglichen Infektion vorzubeugen. Alles klappte reibungslos, alle zogen mit ohne Murren und Knurren.

Für uns als DBA war die Durchführung immens wichtig, da wir unseren Kader nicht blind nominieren wollten. Wir brauchten einen Eindruck über den Leistungsstand der Athleten. So hatten wir wieder 3 Tage Zeit jeden einzelnen zu bewerten und konnten uns ein genaues Bild machen, wer wie in das Team passen würde. In vielen Einheiten (Hitting, Pitching, Fielding, mentales Spiel) erinnerten wir die Jungs nochmal an unsere Philosophie an unsere Herangehensweise, um erfolgreich agieren zu können. Zusätzlich unterzogen wir jeden Spieler eines FMS Tests (Flexibility, Mobility, Stability), um ein Bild des allgemeinen körperlichen Status jedes einzelnen zu erhalten. Im Laufe der Zeit merkten wir deutlich, wer in der Coronazeit weiter trainiert und hart gearbeitet hat und wer eben nicht. Die Zahlen lügen nicht, man kann vor ihnen nicht weglaufen oder sie schönreden. Auch aufgrund dieser Daten und Fakten haben wir unsere Entscheidung getroffen, wen wir letztendlich mitnehmen. Boca Chica wird hart. 14 Tage in der brütenden karibischen Sonne mit 3 Trainingseinheiten plus Spiel am Nachmittag macht man nicht mal eben so. Man muss fit sein, der Körper muss darauf vorbereitet sein, sonst macht es keinen Sinn. Viele der Jungs haben aber an sich gearbeitet, sich deutlich in vielen Aspekten verbessert und haben es dementsprechend verdient, ihren Shot zu bekommen. Für alle, die es nicht geschafft haben, ist es natürlich enttäuschend und hart aber noch lange nicht das Ende. Es sollte als Motivation dienen noch härter an seinem Traum zu arbeiten und nochmal anzugreifen, wenn sich die Chance bietet. Wir Coaches und allen voran Manager Georg Bull nominieren nach bestem Wissen und Gewissen, wollen den stärksten Schildwall formen, das Team von dem wir denken, dass es am ehesten schafft gegen den Rest Europas zu bestehen.

Danke an die Coaches: Georg Bull, Heiko Schumacher, Octavio Medina, Alper Bozkurt, Matt Kemp, Dennis Stechmann, Dominik Bruder, Victor Araya und den Staff rund um Marlies Boll, Udo Happ und Christian Teusch.

Nr Nachname Vorname Jahrgang Verein
1 Apfelbaum Tom 2008
2 Carballosa Cesar 2006
3 Fermin Kenny 2006
4 Gründig Matteo 2006
5 Hoff Paul 2006
6 Homberg Max 2006
7 Hundt Emil 2006
8 Ihde Fynn 2006
9 Jakoby Finn Luis 2006
10 Keuper Finn 2007
11 Richards Darrion 2006
12 Schäffer Jonathan 2006
13 Schuman Jack 2007
14 Schwarz Luca 2006
15 Staps Norwin 2006
16 Vogt Jan Luca 2006
17 Friesem Lyrr 2006 Tel Aviv
18 Friesem Theo 2006 Tel Aviv
19 Sterling Levi 2006 Los Angeles