Winterball 2024

Paderborn

Winterball 2024 – Die Kader stehen fest

Auch in diesem Jahr begannen wir traditionsgemäß mit unserem Winterball im schönen Ahorn-Sportpark in Paderborn. Ganze 28 Spieler hatten sich durch Camps und Allstar Weekend qualifiziert und konnten sich nun final für die U15 Nationalmannschaft und den PONY Kader 2024 beweisen. Drei harte, intensive Trainingstage wurden den Jungs abverlangt, in denen wieder alle Bereiche geschult und auch getestet wurden. Neben der Aufnahme von sturen Zahlen, Daten und Fakten schauten die Coaches insbesondere auch auf das sechste Tool und wie engagiert, konzentriert und fokussiert die Akteure arbeiteten. Klar ist der Winterball auch eine weitere Trainingssession aber eben auch der finale Cut zu unserer Nationalmannschaft, die dann nach Boca Chica reisen wird. Zwar ist 2024 keine EM aber dennoch werden wir an vielen Maßnahmen, Turnieren und guten Events teilnehmen, um den Spielern möglichst viel Spielpraxis auf hohem Niveau zu bieten.

Am Ende eines solchen Events steht dann die schwerste Aufgabe für den Coaching Staff an – die finalen Entscheidungen zu treffen. Uns ist durchaus bewusst, wie schmerzhaft eine Nicht-Nominierung ist, wir machen das ganze schon eine Weile. Dennoch beruhen die Entscheidungen auf vielen Faktoren. Viele 2009er, die 2025 keine EM mehr spielen können sind dann eben durch Perspektivspieler des Jahrgangs 2010 ersetzt worden bzw. hatten deshalb das Nachsehen. Wir können auch nicht 6 Catcher mitnehmen, müssen also auch positionsgerecht nominieren. Ganz viele Faktoren spielen eine Rolle und es wurde viel diskutiert, argumentiert und letztlich hat man sich auf die finalen Kader geeinigt, einstimmig. Hinzu kommt, dass einige Jüngere auch die Chance haben, sich auf dem PONY Qualifier zu präsentieren. Ein weiteres hochklassiges internationales Event. Für alle nicht Nominierten heißt es Kopf hoch und weitermachen, die nächste Chance nutzen und nicht aufgeben. Für alle Nominierten von hier aus herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen für die DBA Saison 2024!

Wir bedanken uns bei Cameron Scott aus Berlin, der das ganze Wochenende fleißig Fotos geschossen hat. Diese werden nachgereicht und in einem eigene Beitrag präsentiert, sobald alles bearbeitet ist. Unten findet ihr aber schon mal ein paar kleine Eindrücke.

 

Hier der Kader der U15 Nationalmannschaft (Boca Chica) 2024:

Nr Nachname Vorname Jahrgang Verein
1 Boll Linus 2010
2 Bull Benito 2009
3 Cegiel Nalu 2009
4 Fermin Giere Luis 2010
5 Götz Emilio 2009
6 Grassellini Luca 2009
7 Gühring Samuel 2010
8 Hellwig Laszlo 2009
9 Hirschberger Emil 2009
10 Lindner Bennet 2010
11 Maibaum Pascal 2010
12 Moser Jules-Noah 2009
13 Redle Samuel 2009
14 Speer Tyler 2009
15 Uhlmann Jannik 2009
16 Vögler Nicolas 2010
17 Wäller Niki 2009
18 Weiß Fynn 2010
19 Wolf Paul 2009
20 Zimmermann Malo 2009

 

 

Hier der Kader für den PONY Qualifier 2024 in Prag:

 

Nr Nachname Vorname Jahrgang Verein
1 Boll Linus 2010
2 Bieth Constantin 2011
3 Kutzner Gideon 2011
4 Fermin Giere Luis 2010
5 Grassellini Luca 2009
6 Gühring Samuel 2010
7 Hirschberger Emil 2009
8 Lindner Bennet 2010
9 Maibaum Pascal 2010
10 Moser Jules-Noah 2009
11 Speer Tyler 2009
12 Vögler Nicolas 2010
13 Wäller Niki 2009
14 Weiß Fynn 2010
15 Zimmermann Malo 2009