Sosua - Cabarete (2 Hamburger in der Karibik)

Republica Dominicana

Neues aus der RuizBull Academia De Baseball

Reisebericht von Jakob Boldt (* 2004; Hamburg Stealers) //
1.10.-15.10. 2023 in der Ruiz-Bull Baseball Akademie in Cabarete

(Marc Wanke, LHP auch von den Hamburg Stealers kam ein wenig später, bleibt dafür aber länger; In ein paar Tagen kommt mit Milan Rönfeldt der nächste Hamburger Stealer, der sich dann für 4 Monate eingebucht hat)

Mein 14-tägiger Aufenthalt in Cabarete stand klar unter meinem eigenen Wunsch hart zu
trainieren und meine Skills zu verfeinern.
Hierfür habe ich mir bewusst die Ruiz-Bull Akademie ausgesucht, denn ich hatte im Vorfeld
schon einen regen Austausch mit anderen Spielern, die alle sehr viel Positives über die
Akademie berichteten.
Nach meinem 14-stündigen Flug wurde ich sehr freundlich begrüßt und mit einem Transfer-
Fahrzeug vom Airport in Puerto Plata zur Akademie gebracht. Gleich nach meiner Ankunft
wurde mir klar, dass die Bedingungen dort wie für mich geschaffen waren.
Alle Akademie Mitglieder waren ebenfalls sehr freundlich und in den Räumlichkeiten fühlte
ich mich sofort wie zu Hause. Die Akademie ist klar und übersichtlich aufgebaut und liegt
direkt neben einem Baseballplatz. Das Essen ist jeden Tag sehr lecker und zur Abkühlung
kann man sogar in einen Pool steigen, denn die Sonne scheint hier bekannterweise Non-Stop
und das immer zu guter Musik.
Nach meiner ersten Nacht war ich natürlich gespannt auf das Training.
Dieses beginnt in der Regel zwischen 7:30 und 8:00 Uhr mit einem Strand Workout:
Koordinationsübungen und Agilitätsübungen. Das bedeutet z. B. Jogging,
Sprünge, Shuffle, Skipping, Sprints usw. Diese erste Trainingseinheit dauert ungefähr 60
Minuten und bringt gleich den richigen Schwung in den Tag.
Danach hat man dann Zeit für ein kurzes Frischmachen und ein leckeres Frühstück und
startet direkt in die 2. Einheit des Tages. Für einen Spielertyp wie ich es bin bedeutete es also
Schlagtraining. Nach einer Stretcheinheit schlug ich mit einem Heavy-Bat auf Softball-Bälle
als Side Toss und Front Toss und dann wiederholte sich die Prozedur mit einem normalen
Schläger, bis ich dann schließlich auf normale Baseball-Bälle haute.
Auch diese Einheit dauerte ca. 60 Minuten. Des Weiteren erhielt ich 1-2 mal in der Woche
Batting-Practice auf dem Field für ca. 90 Minuten.
Ein zusätzlicher Bestandteil des Trainingprogramms ist das sehr umfangreiche Workout.
Hilfsmittel hierfür sind Utensilien, wie man sie auch aus Werkstätten kennt. Die Methode
wirkt einfach, hat es aber absolut in sich und ist sehr effektiv. Man nutzt Langstiel-Hammer
zum Reifenhauen, Ketten, um Wellenbewegungen zu erzeugen, kleine Auto-Reifen, die in alle
Richtungen geworfen werden und große Reifen, um sie aufzurichten und wieder
hinzuschmeißen, um sie dann wieder aufzurichten.
Eine andere Übung besteht daraus sich in einen großen, schweren Reifen zu stellen, um
Kniebeugen damit durchzuführen.
Insgesamt ist das Trainingsprogramm sehr ausgefeilt und abwechslungsreich. Es jeden Tag zu
bezwingen ist eine Herausforderung, auf die ich mich aber immer auch sehr gefreut habe.
Als besonderes Highlight hatte ich das Glück Live At-Bats zu bekommen und mit einer
anderen Akademie ein ganzes Spiel zu spielen.
Dies ist natürlich nur ein kleiner Einblick und abschließend möchte ich sagen, dass die Zeit in
der Ruiz-Bull Akademie einfach nur toll war und für mich zu einer der besten Baseball
Erfahrungen zählt, die ich bis heute durchführen durfte. Man ist in der Akademie einfach
sehr schnell ein Teil der Baseball Family und erfährt neben dem besten Spiel der Welt auch
sehr viel fürs Leben. Allen Ballern verspreche ich, es ist sehr empfehlenswert und mir
verspreche ich auf jeden Fall wiederzukommen!
Jakob