Sankt Ingbert Devils

Multiplikatorenschulung

Heiko Schumacher bei den Sankt Ingbert Devils

Vor Kurzem reiste Heiko Schumacher ins Saarland zu den Sankt Ingbert Devils, um ein ganzes Wochenende ein kleines “Seminar” abzuhalten. Im Rahmen der Ausbildung einer Multiplikatorenschulung rund um Baseball fragte der erste Vorsitzende der Devils Mark Unbehend proaktiv an und bat um Unterstützung. Neben den Vereinsmitgliedern, Spielern und Trainern fanden auch Lehrer und Sozialpädagogen den Weg in den Ballpark und die Seminarräume, um sich ein wenig weiterzubilden. Neben den Absolutes des Hitting und Fielding gab es auch viel Input zum Thema Trainingsgestaltung und Strukturierung und viele Vorschläge zur Etablierung unserer Sportart in Schulen und im Breitensport. Bilder und Videos des Wochenendes findet ihr auf der Seite der Devils.

Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier:

 

Goldenes-Oktober-Wochenende mit Heiko Schumacher (Deutsche Baseball-Akademie) bei Multiplikator*innen-Fortbildung – Tag 1: Hitting

Eine Vielfalt von Methoden, Tipps und Tricks zur Gestaltung von Baseball-Training und -Projekten bot Heiko Schumacher bei dem Fortbildungswochenende im Rahmen der Multiplikator*innen-Fortbildung der Devils.

Über 25 Teilnehmende waren gekommen und beschäftigten sich mit dem Referenten am ersten Fortbildungstag mit dem Thema „Hitting“ (Schlagen). Bei tollem Wetter stand sowohl klassische Theorieschulung als auch lockere Aufwärmmethoden und das Schlagen selbst im Fokus des Tages. Unter den Teilnehmenden fanden sich pädagogische Fachkräfte, wie Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen, aber auch aktive Devils aller Altersklassen und Coaches, die ihr eigenes Training verbessern wollten.

Die Zwischenphasen waren geprägt von viel Austausch und Vernetzung, wobei auch die ersten Schulprojekte weiter vertieft wurden.

Allgemeine Infos zur Fortbildung: https://www.devils-igb.de/?page_id=2177

Videos zum ersten Fortbildungstag: https://www.devils-igb.de/?p=3982

 

Super Wochenende mit Heiko Schumacher (Deutsche Baseball-Akademie) bei der Devils‘ Baseball-Akademie – Multiplikator*innen-Fortbildung – Tag 2: Fielding

Am zweiten Tag der Wochenendfortbildung stand Fielding, also Fangen und Werfen auf dem Programm. Zum Start in den frühen Morgen stand ein Fitneßprogramm zum Warmmachen an, wonach es dann direkt ans Eingemachte ging. Die vielen Tipps in der Wurfschule von Heiko Schumacher gaben einen Einblick in die Möglichkeiten für Training, aber auch Baseballprojekte. Am Ende stand dann noch ein Whiffleball-Spiel auf dem Programm. Ein durchweg erfolgreiches und sonniges Wochenende hatte dann leider auch ein Ende.

Vielen Dank an Heiko und alle, die zu dem Wochenende beigetragen haben.

Videos vom Tag 2 des Wochenendes: https://www.devils-igb.de/?p=4042

Weiterhin ist es möglich, sich für die Fortbildung anzumelden. Infos hier: https://www.devils-igb.de/?page_id=2177