Weltmeisterschaft 2023

Siege gegen Tschechien und Neuseeland bei Weltmeisterschaft in Taiwan

U-12 Weltmeisterschaft: Starker Rang 9 für Deutschland

Deutschland begeistert mit Rang 9 bei Weltmeisterschaft in Tainan

Die von der DBA gemanagte deutsche U12-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft mit einer 9:2 Niederlage in einer starken Partie gegen Panama das Turnier beendet. Im Endklassement belegt unser junger Schildwall mit drei Siegen und 5 Niederlagen den hervorragenden neunten Rang. Somit verbessern unsere jungen Europameister den 12. Platz aus dem Jahr 2017 und erzielen das beste Ergebnis einer Deutschen Nationalmannschaft bei einer U-12 WM.

 

von Alper Bozkurt:

Danke, Taiwan!

Nach acht Spielen in acht Tagen endet die WM für unsere U12 mit einem respektablen 9. Platz, vor Australien, Neuseeland und Tschechien.

Der Turnierstart hatte sich, bedingt durch einen Typhoon, um zwei Tage nach hinten verschoben. Resultierend daraus entfiel der off-day (spielfreier Tag), die Mannschaften hatten keine Pause seit Spielbeginn. Willkommen im Profibaseball 😉
In unserem Fall war es, darüber hinaus, dem Zufall geschuldet, dass wir bis auf eine Begegnung stets das letzte Spiel des Tages, abends, auszutragen hatten. Wenngleich wir gerne etwas Abwechslung begrüsst hätten, sind wir auch dankbar, dass wir der Mittagshitze (ca. 35° im Schatten bei 90% Luftfeuchtigkeit) ausweichen konnten um Kräfte zu schonen.

Und das ist dann auch unser Stichwort: Kräfte schonen! Es ist schier unbegreiflich wie unsere Jungs diesen Alltag so gut bewältigen konnten. Sicherlich gab es hier und da Tränen und andere Anzeichen der Überforderung und Übermüdung. Zu keinem Zeitpunkt hatten wir Trainer aber den Eindruck, dass die Mannschaft einbricht.
Das Team hat Spiel eins, sechs und sieben gewonnen. Eine beachtliche Bilanz für den besten europäischen Teilnehmer, und vor beiden ozeanischen Teams!

Am letzten Spieltag absolvierten wir, meiner Meinung nach, unser bestes Spiel – gegen Panama. Sieben Hits in sechs Innings. Solides Pitching und Defense.
Am Vormittag haben wir über eine Umstellung beim Hitting gesprochen. Die Wurfgeschwindigkeiten sind auf der WM wesentlich höher bei den Top Teams als unsere Spieler es gewohnt sind, so auch bei Panama. Eine spontane Schwungumstellung war notwendig um nicht chancenlos am Schlag zu agieren. Wie bei Profis konnten wir beobachten, wie unsere Spieler ablieferten am Abend. Es hat zwar nicht zu seinem Sieg gerreicht, dennoch war die Leistung beeindruckend! (2-9 aus deutscher Sicht).

Wir ziehen Bilanz: Das Minimalziel war, wie bei der letzen WM, ein Spiel zu gewinnen. Daraus wurden drei Siege, und eine verbesserte Platzierung.
Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Eltern für die Unterstützung und die lobenden Worte. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Tom Bieth, der im Auftrag des DBV und der DBJ geholfen und vermittelt hat, wo er konnte, und Alex Lenhart, der hochwertige Fotos gemacht und zur Verfügung gestellt hat. Nichts davon ist selbstverständlich! Vergessen dürfen wir hier nicht unseren Ansprechpartner und mittlerweile Freund, den gerade ein Mal 19-jährigen Sean Lin. Ohne Sean wären wir in Tainan verloren gewesen, 24/7 stand er zur Verfügung und hat sich rührend um uns gekümmert.

Etwas Kultur gab es in den letzten zwei Tagen auch noch im Angebot. Eine Sightseeingtour durch Tainan sowie den Besuch des Taipei 101 Towers nach dem harten Programm der vergangenen Tage genossen alle Kids in vollen Zügen.

Zum Abschluss des Trips ging es für unsere Athleten als Zuschauer zum Finale zwischen den USA und Chinese Taipei. Die USA konnten sich hier spektakulär im letzten Inning durchsetzen und sich zum 5. Mal (6 Teilnahmen) zum Weltmeister krönen.

Wir sagen Danke und Auf Wiedersehen, Taiwan.