COLT World Series

2023

COLT WORLD SERIES – USA – Deutsche U16 mit Achtungserfolg

U16 verkauft sich hervorragend bei der COLT World Series

Wieder in Deutschland angekommen wird es Zeit über die letzten Tage und Spiel bei der Colt World Series zu berichten. Nach dem souveränen Sieg gegen Greensboro/NC waren wir noch immer mit dem Rücken zur Wand. Da wir bereits eine Niederlage hatten, hieß es von nun an: Verlieren verboten, sonst scheidet man aus. Nächster Gegner waren die Jungs aus Santa Monica/CA, die letztes Jahr noch gegen den Gastgeber Marion im Finale standen. Wie jeder der es mit Baseball hält weiß, ist Kalifornien ein absoluter Baseball Staat. Der Gewinner bzw. der Qualifikant dieser Region also dementsprechend stark. Wir fühlten uns aber gut und wollten unbedingt als Sieger vom Feld. An diesem Tag sollte auch alles gut funktionieren. Starter Finn Keuper hatte die California Boys sehr gut im Griff, gab uns viele Flyballs und Groundballs, die unsere solide Verteidigung in Outs verwandeln konnte. Sowieso waren wir an diesem Tag besonders in der Defense hellwach, turnten zur richtigen Zeit wichtige Doubleplays und waren insgesamt obenauf. Mit einem starken 5:2 besiegten wir den letztjährigen Finalisten und katapultierten sie aus dem Turnier.

Jetzt war der Flow endgültig da. Trotz Hitze und echt engem Terminplan wollten wir mehr und waren ready to go. Mit Rio Grande Valley aus Texas wartete der nächste Kracher am Folgetag. Jan Luca Vogt haderte erst ein wenig mit seiner Kontrolle, kam dann aber schnell ins Spiel und warf eine ordentliche Partie. Schnell konnte unsere Offensive punkten, wir schlugen harte Basehits, waren aggressiv auf den Bases und nutzten jeden Fehler des Gegners. Bis auf 8:3 zogen wir davon. Dann passierte das, was in solchen Turnieren oft passiert. Die Konzentration lässt nach, die Hitze fordert ihren Tribut und wir machten mit einigen Fehlern und durchwachsenem Relief Pitching den Gegner wieder stark. Statt souverän den Sieg nach Hause zu fahren sahen wir uns plötzlich beim Spielstand von 9:9 im letzten Inning. Kenny Fermin, der überhaupt ein überragendes Turnier spielte und einer der besten Akteure des ganzen Turniers war konnte dann die 10:9 Führung erlaufen. Er selbst machte den Deckel drauf und closte das Spiel nervenstark. Das letzte Aus zum vielumjubelten Sieg bescherte uns Alessandro Carasquilla mit einem spektakulären Play an Short. Sichtlich geknickt klatschten uns die Gegner nach dem Spiel ab, zollten uns ihren Respekt für ein sehr gutes Match auf hohem Niveau. Auch der Ausrichter, die Fans und alle Beteiligten beglückwünschten uns zu einer Top Leistung.

Es fehlten also noch zwei Siege zum Einzug ins Finale. So hatten wir am selben Tag circa 2 Stunden Pause bevor wir wieder raus mussten. Gegen die bisher ungeschlagenen Jungs aus Southern Illinois musste ein Sieg her. Doch es sollte am Ende leider nicht reichen. Die strikten Pitching Begrenzungen, das fünfte Spiel in 4 Tagen und die Hitze gingen nicht an uns vorbei. Am Ende verloren wir deutlich mit 10:3 versuchten aber alles, gingen sogar in Führung konnten dem stetigen Druck des Gegners und späteren Champions aber nichts entgegensetzen. Nach dem Spiel waren alle platt, erstmal enttäuscht aber realisierten schnell, was für eine Leistung erbracht wurde. Wir haben uns hier mehr als gut verkauft, Baseball auf höchstem Niveau zelebriert und uns nie hängen lassen. Die Jungs hatten eine großartige Zeit, benahmen sich vorbildlich und hinterließen auch bei unserer engagierten Gastgruppe einen tollen Eindruck. Alle liebten die “Germans”. Alles in allem ein toller Erfolg. 10 Mannschaften traten an, wir haben es unter die besten 4 geschafft.

Am Finaltag konnten die Jungs also nochmal verdientermaßen einen Vormittag im Pool verbringen und schauten dann Abends das Finale, in dem Southern Illinois mit 2:0 gegen Youngstown Ohio triumphierte. Die einzigen Niederlagen also gegen den späteren Champion kassiert, eine klasse Leistung. Sowieso war es eine großartige Erfahrung. Im Mutterland des Baseballs, in einem schönen Stadion mit Minor League Atmosphäre, Maskottchen, Military Appreciation Night, HotDogs, Burgern und einem professionellem Umfeld Baseball spielen zu dürfen. Ich denke diese Erfahrung werden alle positiv in Erinnerung behalten.

Vielen Dank auch an Coach Chris Keuper und den spontan eingesprungenen Coach Roman Rauwolf, die mir die ganze Woche stark den Rücken freigehalten haben und ebenso ihren Anteil am Erfolg haben.